Pflanzenlieferung sehr enttäuschend

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: Pflanzenlieferung sehr enttäuschend

Beitrag von Thomas/V. » Do 8. Mai 2014, 16:28

Ich hab gestern einen Weinstock bestellt für meine Scheune. Bei einer Rebschule. Die Bestellung wurde sofort bearbeitet und heute vormittag kam die Pflanze, genau so wie beschrieben. Gesunde und kräftige Pflanze, kleines Heftchen dabei für Pflanzung, Schnitt und Düngung usw.
Mich hats bald vom Hocker gehauen, grad 24 Stunden von Bestellung bis Lieferung :eek:
Und alles für 14€ inkl. Versand.

Es scheint also nicht alles Mist zu sein, was im www angeboten wird...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Do 8. Mai 2014, 16:29

@Centauri
Naja, Du kommst ja vielleicht auch aus beruflichen Gründen rum und kennst Dich aus.
Ich weiss nur die eine, wo ich einfach einen guten Eindruck habe.
Und ich muss es zugeben: Ich kenn mich eben eigentlich nicht so gut aus, und wenn da irgendwo was rumsteht "Sorte soundso" hilft mir das herzlich wenig, zu Hause kann ich das vergleichen, noch mal drüber nachdenken, Alternativen suchen.....ich hab schon zu oft ad hoc unpassendes Zeug gekauft.
Naja, und auf die "Beratung" naja zumindest im Baumarkt kann ich verzichten, da ist google ehrlicher, und wenns dumm läuft bin ich eben wenigsten selber schuld.
@Griseldis: Genau so kommt mir das auch vor, das sind doch alles nur Paletten aus Holland, das Zeug krieg ich auch in der Bucht....und der Vergleich mit den Bäckern trifft es. Wenn ich nicht selber backe kann ich auch im Supermarkt Brot kaufen.....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

ahora

Beitrag von ahora » Do 8. Mai 2014, 16:36

Griseldis hat geschrieben:
Olaf hat geschrieben: Und bei etlichen "Baumschulen" hab ich den verdacht, dass die das auch nicht anders machen, irgendwo ne Palette Ramsch gekauft und weiterverhökert....
Ich war auch mal ganz baff, als ich in der Baumschule meines Vertrauens zur Antwort bekam: "Nächste Woche Montag bin ich wieder im Großmarkt, da bring ich Dir einen Gravensteiner mit, wenn es welche gibt." :eek: Hab mir dann einen Internet bestellt ...
Ist wie mit Bäckern... die backen auch nicht mehr alle und alles selber... :kaffee:
Hallo Griseldis,

Großmarkt darf man nicht verwechseln mit Gärtnereien, die für Baumärkte etc. produzieren, in Großmärkten bekommt man qualitativ sehr hochwertige Ware, kein Gärtner würde dort Ramsch kaufen. Kunden, die in einer eingesessenen Gärtnerei einkaufen, erwarten eine andere Qualität, als Baumarktware, sie zahlen ja auch einen anderen Preis. Ich hatte bei jeden Einkauf eine Riesenliste an Sonderwünschen meiner Kunden, die ich im Großmarkt eingekauft habe, und oftmals war, wenn ein Kunde kam, die erste Frage: <Wann fahren sie wieder in den Großmarkt und können mal schauen, ob sie das und jenes für mich bekommen> .

Ich hatte ja nicht den Platz das ganze Großmarktsortiment vorrätig zu haben, selbst produziert hatte ich Kräuter, da ich aber direkt neben dem Friedhof angesiedelt war, wollten meine Kunden auch unbedingt Blumen, (Sie hätten ja auch Kräuter auf die Gräber pflanzen können :pfeif: - haben aber auch einige gemacht, viele Kräuter sind ja wunderschöne Bodendecker).

lg Ahora

Griseldis

Beitrag von Griseldis » Do 8. Mai 2014, 17:00

Danke für die Aufklärung, ahora. :)

So eine Antwort einem unwissenden Kunden zu geben, kann halt Verlust desselben bedeuten. Großmarkt verbinde ich mit Metro, Selgros... nur eben für Pflanzen. ;)

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Do 8. Mai 2014, 17:08

Griseldis hat geschrieben:
Olaf hat geschrieben: Und bei etlichen "Baumschulen" hab ich den verdacht, dass die das auch nicht anders machen, irgendwo ne Palette Ramsch gekauft und weiterverhökert....
Ich war auch mal ganz baff, als ich in der Baumschule meines Vertrauens zur Antwort bekam: "Nächste Woche Montag bin ich wieder im Großmarkt, da bring ich Dir einen Gravensteiner mit, wenn es welche gibt." :eek: Hab mir dann einen Internet bestellt ...
Ist wie mit Bäckern... die backen auch nicht mehr alle und alles selber... :kaffee:
Nun, in diesem Thread kritisierte Deaflora macht die Sachen selber - sind lauter kommerziell eher uninteressante Sorten, die die haben. Aber selber angebaut bevor sie sie verkaufen.

Warum man dort gerade Heidelbeeren bestellt, verstehe ich nicht. Ebensowenig, wie die Erwartungshaltung an die Pflanze dann ist - sollen da schon Heidelbeeren dran sein?

Reisende

Beitrag von Reisende » Do 8. Mai 2014, 17:12

also ich wohne ja nun im größten baumschulengebiet europas.... auf meinem schulweg früher bin ich immer an 3 verschiedenen vorbeigefahren. ;)
wenn der schuh mal so richtig drückt, und ihr euch nicht traut im internet zu bestellen, kann ich für euch schauen gehen ob es hier was gutes gibt.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Minze
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Minze » Do 8. Mai 2014, 18:00

Adjua hat geschrieben: Nun, in diesem Thread kritisierte Deaflora macht die Sachen selber - sind lauter kommerziell eher uninteressante Sorten, die die haben. Aber selber angebaut bevor sie sie verkaufen.

Warum man dort gerade Heidelbeeren bestellt, verstehe ich nicht. Ebensowenig, wie die Erwartungshaltung an die Pflanze dann ist - sollen da schon Heidelbeeren dran sein?
Ok, Du verstehst es nicht, ich wollte Heidelbeeren haben und so habe ich eine Pflanze bestellt. Nein Heidelbeeren sollen nicht dran sein, was für ein Blödsinn, sorry, ich bin grade richtig sauer, aber eine Pflanze mit zwei Trieben so dick wie Zahnstocher ist eben nicht meine Erwartungshaltung, bleistiftdicke Triebe hätten es schon sein können.
Liebe Grüße
Minze

July
Familienstand: verheiratet

Beitrag von July » Do 8. Mai 2014, 18:45

Ich bin auch schon enttäuscht worden von Pflanzenlieferungen, aber sehr selten in über 20 Jahren, wo ich schon Pflanzen bestelle.
Ich sammle Raritäten und das 0/8/15 Sortiment im Baumarkt bzw. in normalen Baumschulen oder Gärtnereien ist für mich meistens nicht interessant....obwohl sich das in den letzten Jahren auch schon geändert hat.
Und für Raritäten - wie es Deaflora hat - gibt man schon mal für eine kleine Pflanze mehr Geld aus :)
LG von July

ajal
Familienstand: verpartnert

Beitrag von ajal » Do 8. Mai 2014, 19:21

ich habe zum ersten Mal vor einigen Wochen Pflanzen bei Pflanzmich bestellt. Hier in der Stadt gibt es fast keine echte Gärtnereien mehr. Bei der einzigen die mit öffentlichen Verkehrsmitteln einigermaßen erreichbar ist hatten wir einen Apfelbaum und eine Sauerkirsche gekauft die sie auch geliefert haben. Die anderen Sachen hatten sie nicht. Bei Pflanzmich habe ich einen Rhabarber, eine Schlehe, eine Berberitze, einen Hollunder und einen Weißdorn gekauft (ich vermute mal auf dem Land kriegt man das vom Nachbarn). Rhabarber, Berberitze und Weißdorn waren prima, Hollunder etwas mickrig und die Schlehe sehr mickrig (Triebspitzen vertrocknet). Ich habe die Schlehe reklamiert und eine neue bekommen. Ich würde wieder dort bestellen. Für uns ist das ein regionaler Lieferant, sind keine 20km von hier.

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 8. Mai 2014, 20:17

Durchs Imkerforum bin ich vor Jahren auf http://www.eggert-baumschulen.de gestoßen- die sind recht gut, aber wenn man nur die kleinste Größe bestellt (weil am billigsten), brauchen die Pflanzen halt ein paar Jahre mehr.
Auch gut: http://www.baumschule-horstmann.de, aber auch da gibt es nur die dem Preis entsprechenden Größen.

Allerdings kann man bei allen Baumschulen nach übergroßen Pflanzen fragen - http://www.immengarten-jaesch.de verkauft jedes Frühjahr Bäume an Selbstabholer, die dann schon mehr als 4m haben, und für Selbstabholer dann sehr preiswert sind, weil nicht mehr verschickbar - das machen fast alle so.
Einfach anfragen, wenn man das passende Transportgerät hat...
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“