Pflanzenlieferung sehr enttäuschend

Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Pflanzenlieferung sehr enttäuschend

Beitrag von Minze » Do 8. Mai 2014, 13:13

Nachdem hier in einigen Fäden De*fl*ra wärmstens empfohlen wurde, habe ich dort bestellt.

Ganz ehrlich? Ich bin sehr enttäuscht von der Qualität und frage mich, habe ich zu hohe Ansprüche oder einfach nur Pech gehabt?

Beispiel: Feige 18,90 Euro, 20 cm hoch, 3 Blätter.
Heidelbeere 8 Euro, zwei dünne Triebe (Durchmesser 2 mm höchstens)

Vieles war nicht lieferbar, obwohl ich Anfang März bestellt habe und heute erst geliefert wurde.
Liebe Grüße
Minze

si001
Re: Pflanzenlieferung sehr enttäuschend

Beitrag von si001 » Do 8. Mai 2014, 13:19

Schicks zurück und geh zur Baumschule. Da kannst du auch die Pflanzen sehen, bevor du sie kaufst.

Wir haben hier unsere Erfahrungen gemacht mit dem Pflanzenversand. Oft war der Kram sein Geld nicht wert.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

centauri

Beitrag von centauri » Do 8. Mai 2014, 14:35

Würde nie auf die Idee kommen mir sowas schicken zu lassen!
Würde da auch lieber in eine Baumschule gehen. :)
Oder zumindest in einen Baumarkt. Ich möchte die Pflanze auch sehen bevor ich diese kaufe.
Habe aber auch schon Pflanzen bestellt für Baustellen.
Aber dafür gibt es unter Fachleuten Grössen u. Qualitätsangaben und das stimmt dann auch meistens.

Minze
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Minze » Do 8. Mai 2014, 15:08

Die Firma wurde hier im Forum von verschiedenen Usern gelobt, deshalb habe ich es gewagt. Normalerweise bestelle ich auch nichts via Internet.

Aber ich dachte eben, wenn es gute Erfahrungen gibt, warum nicht.
Liebe Grüße
Minze

Olaf

Beitrag von Olaf » Do 8. Mai 2014, 15:20

Also ich hab im Frühjahr einige Bäumchen online bestellt.
Obstbäume. Habe mich vorher sehr gründlich über Sorten belesen und zusammen mit meiner Frau genau überlegt, was wir haben wollen.
Die nächste gute Baumschule, die ich kenne ist 50 km von hier. Und ich kenne mich:
Wenn die nicht gehabt hätten, was ich haben wollte hätte ich irgendwas anderes gekauft.
Und so hab ich mich durch die Anbieter bei ebay durchgeforstet, bis einer alles, was ich wollte im Sortiment hatte, vernünftige, qualifiziert klingende Beschreibungen dazu und gute Bewertungen.
Bestellt, das Zeug kam nach 2 Tagen.
Und:
Ich war außerordentlich zufrieden.
Nur eins hat mich im nachhinein irritiert: Die beschworen ihre 120-jährige Erfahrung als Baumschule und lange Logbesänge auf ihre Kompetenz.
Einige Zeit später hab ich in einem anderen Shop genau diesen Text exakt im Wortlaut gelesen.
:hmm:
Egal, die Bäumchen waren super.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Gartendilettantin

Beitrag von Gartendilettantin » Do 8. Mai 2014, 15:38

Ich lasse mir fast alle Pflanzen schicken - die örtlichen Baumschulen haben selten genau das, was ich möchte, und sind auch nie auf, wenn ich Zeit hätte, einzukaufen. (Mein englischer Mann meinte mal so treffend: meine Güte, in Deutschland muss alles samstags zwischen 9 und 12 passieren, sonst hat entweder nix auf, oder man ist als Berufstätiger in der Arbeit.) Bessere Öffnungszeiten haben hier nur die Baumärkte, aber deren Pflänzchen sind schon im Laden so traurige Mickerlinge, die würde ich höchstens aus Mitleid kaufen, wenn sie dazu nicht noch total überteuert wären.

Ich habe mit dem Pflanzenversand bisher fast nur gute Erfahrungen gemacht, bei der Staudengärtnerei Gaissmayer, bei Gärtner Pötschke (ja, ich weiß, der ist umstritten), bei www.pflanzmich.de, bei Rosen Kordes, und bei diversen Ebay-Anbietern.

Olaf

Beitrag von Olaf » Do 8. Mai 2014, 15:53

aber deren Pflänzchen sind schon im Laden so traurige Mickerlinge, die würde ich höchstens aus Mitleid kaufen, wenn sie dazu nicht noch total überteuert wären.
trefflich formuliert!
Und bei etlichen "Baumschulen" hab ich den verdacht, dass die das auch nicht anders machen, irgendwo ne Palette Ramsch gekauft und weiterverhökert....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Do 8. Mai 2014, 16:07

Ich hab bei Deaflora Erdbeeren und ein paar exzentrische Bäumchen bestellt, die hierzulande niemand hat. Außerdem Kichererbsen und ein paar exotische Gurkensorten als Samen. Die Lieferung war ok, kann nicht meckern.

Die Kichererbsen sind ein Hit, da hab ich schon Nachzucht, Freunde von mir auch, denen ich Pflanzen geschenkt habe. Die Gurken ebenso, die haben wirklich ein paar Sorten, die bei mir wachsen und nicht bitter werden - ohne Gewächshaus.

Sicherlich ist Pflanzenversand nicht unproblematisch. Wenn es regionale Möglichkeiten gibt, ist diese sicher besser. Aber wenn man schon exotische Dinge will, kann man keine Wunder erwarten.

centauri

Beitrag von centauri » Do 8. Mai 2014, 16:09

Naja Olaf weis jetzt nicht welche Baumschulen du so kennst. :lol:
Gut die nächste baumschule fürn Garten ist hier auch 22 km weg.
Die für Rosen usw. ca 35 km.
Die Baumschule für Obstgehölze ist 60 km von uns.
Ich gehe grundsätzlich nicht davon aus das jede Baumschule alles hat.
Geht auch gar nicht.
Deshalb besuche ich nur Sortiments Baumschulen.
Ist mit Sicherheit ne berufliche Macke.

Griseldis

Beitrag von Griseldis » Do 8. Mai 2014, 16:22

Olaf hat geschrieben: Und bei etlichen "Baumschulen" hab ich den verdacht, dass die das auch nicht anders machen, irgendwo ne Palette Ramsch gekauft und weiterverhökert....
Ich war auch mal ganz baff, als ich in der Baumschule meines Vertrauens zur Antwort bekam: "Nächste Woche Montag bin ich wieder im Großmarkt, da bring ich Dir einen Gravensteiner mit, wenn es welche gibt." :eek: Hab mir dann einen Internet bestellt ...
Ist wie mit Bäckern... die backen auch nicht mehr alle und alles selber... :kaffee:

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“