Aussaat 2014
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
Re: Aussaat 2014
bohnen brauchen zum keimen unbedingt sauerstoff, deswegen sollten sie nicht mehr als 2 cm unter die erde.
käferbohnen halte ich mir mehrjährig, die sä ich gar nicht aus. meine sind schon nen halben meter hoch, die wuchsen schon in ihrer überwinterungsschachtel fröhlich vor sich hin und sind inzwischen schon ausgepflanzt.
käferbohnen halte ich mir mehrjährig, die sä ich gar nicht aus. meine sind schon nen halben meter hoch, die wuchsen schon in ihrer überwinterungsschachtel fröhlich vor sich hin und sind inzwischen schon ausgepflanzt.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Interessant! Wie überwinterst du die?
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
ziemlich schmerzfrei.
die wurzel (knollen) ausgraben, oberteil abschneiden, und mit resterde dran in ne schachtel stecken. dann kommen sie in den lehmkeller (mit gladiolen und cannas), bleiben da unbeachtet bis zum april. im april stell ich sie heller, und geb nen schluck wasser. sie starten fast sofort mit dem austrieb, und sobald das wetter passt kommen sie raus.
die wurzel (knollen) ausgraben, oberteil abschneiden, und mit resterde dran in ne schachtel stecken. dann kommen sie in den lehmkeller (mit gladiolen und cannas), bleiben da unbeachtet bis zum april. im april stell ich sie heller, und geb nen schluck wasser. sie starten fast sofort mit dem austrieb, und sobald das wetter passt kommen sie raus.
Danke! Also in etwa dasselbe Verfahren wie meine Geranien über sich ergehen lassen müssen. Geschlossene Kiste (Licht) oder offen?kraut_ruebe hat geschrieben:ziemlich schmerzfrei.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
bei mir ist die schachtel offen für genügend luft + luftfeuchtigkeit. aber der keller ist dunkel.
bei mehr licht und/oder sehr trockenem raum müsst man vielleicht ab und zu n bisserl wasser geben.
bei mehr licht und/oder sehr trockenem raum müsst man vielleicht ab und zu n bisserl wasser geben.
Heute 20 kg Laura und 4,5 kg Spezialitätenkartoffeln gelegt - Am Hang, in Wolle. Dauerte eine Weile, bis ich den Bogen raus hatte: Furche mit der Dreieckshacke nach unten werfen, zumachen nach oben mit dem Rechen hat sich als die am wenigsten energieaufwändige Methode herausgestellt. Es warten noch je 10 kg rote Emma und blaue Schweden ....
Hallo Adjua,
erklär mal das mit der Wolle, ich hab noch so viel Abfall und meine Kartoffeln sind noch nicht alle gelegt.
erklär mal das mit der Wolle, ich hab noch so viel Abfall und meine Kartoffeln sind noch nicht alle gelegt.
Grüße,
Birgit
Birgit
Furche ziehen, Wolle rein - ich nehme da durchaus 10cm dick - Kartoffel drauf, Erde drauf. Zur Erntezeit war bei mir die Wolle fast vollständig aufgefressen, buchstäblich umgesetzt in fette Kartoffeln.
- Dateianhänge
-
- Kartoffeln in wolle klein.jpg (12.75 KiB) 1313 mal betrachtet
-
- Foto ist vom letzten Jahr heuer schaut das Feld schon besser aus
- kartoffelfurche.jpg (49.97 KiB) 1313 mal betrachtet
Hola Adjua,
so habe ich es dieses Jahr auch gemacht. Ich hatte alte Wolle zu entsorgen und hatte hier von dieser Möglichkeit gelesen. Bin gespannt, wie das Ergebnis aussehen wird.
so habe ich es dieses Jahr auch gemacht. Ich hatte alte Wolle zu entsorgen und hatte hier von dieser Möglichkeit gelesen. Bin gespannt, wie das Ergebnis aussehen wird.
6 Reihen Kartoffeln gesetzt, zwei Apfelbäumchen gepflanzt, die ersten Buschbohnen meines Lebens in die Erde gesät. Und jetzt dann hier gelesen, dass man die bei unseren Temperaturen vllt besser vorziehen sollte
. Ok, ein paar Bohnen habe ich noch, werde die dann mal in Töpfchen vorziehen.