Das Wetter heute
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Re: Das Wetter heute
heute nochmal -1° im Garten, aber nicht mehr ganz so weiß wie gestern
@ Tanja: Ich bastle immer schnell einen provisorischen Folietunnel für solche Pflanzen, die gefährdet sind, wenn sie schon draußen auf dem Beet sind (Mais, Bohnen, Frühkartoffeln). 2 Pfähle rein schlagen, eine Weidenstange drüber nageln, Folie drüber werfen und mit ein paar Steinen abspannen, fertig.
Tomaten und Paprika usw. kann man hier sowieso nur in GH oder ähnlichem anbauen, wenn man vor den ersten Herbstfrösten(manchmal schon Ende August!) was ernten will.
Ich pflanze morgen auch vorgezogenen Mais und Bohnen raus, aber so, das ich schnell ne Folie drüber werfen kann, falls doch noch mal Frost kommt.
In den nächsten 2 Wochen ist aber wohl eher nicht mehr damit zu rechnen. Übernächste Woche könnte es sogar ne Hitzewelle geben, zumindest ist kein Frost mehr in diesem Zeitraum in Sicht.
@ Tanja: Ich bastle immer schnell einen provisorischen Folietunnel für solche Pflanzen, die gefährdet sind, wenn sie schon draußen auf dem Beet sind (Mais, Bohnen, Frühkartoffeln). 2 Pfähle rein schlagen, eine Weidenstange drüber nageln, Folie drüber werfen und mit ein paar Steinen abspannen, fertig.
Tomaten und Paprika usw. kann man hier sowieso nur in GH oder ähnlichem anbauen, wenn man vor den ersten Herbstfrösten(manchmal schon Ende August!) was ernten will.
Ich pflanze morgen auch vorgezogenen Mais und Bohnen raus, aber so, das ich schnell ne Folie drüber werfen kann, falls doch noch mal Frost kommt.
In den nächsten 2 Wochen ist aber wohl eher nicht mehr damit zu rechnen. Übernächste Woche könnte es sogar ne Hitzewelle geben, zumindest ist kein Frost mehr in diesem Zeitraum in Sicht.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
- ahora
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ich werde den Großraum Leizig - Berlin im Auge behalten 

-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Moin,
ich hab grad versucht, eine brauchbare Statistik zu den Eisheiligen zu finden...erfolglos.
Was ich aber gelesen habe bestätigt meine Erfahrung:
Sie sind sehr unpünktlich, irgendwann in der ersten Maihälfte wird es eben fast immer noch mal kalt, Frost in den flachen Lagen eher selten. (Ich würde sagen hier so bei 30%, am Rhein sicher noch viel seltener, wenn überhaupt). In der Mehrzahl der Jahre ist es auf den exakten Tagen der Eisheiligen eher warm.
Und dieser Kälteeinbruch wandert immer von Norden ausgehend nach Süden mit ca. 2 Tagen Versatz.
LG
Olaf
Edit @Ahora: Ich zwangsweise auch
!
Noch ein Edit, zu Thomas Temperatur und der N-S-Wanderung: Wir hatten 6 Grad plus heute nacht....
ich hab grad versucht, eine brauchbare Statistik zu den Eisheiligen zu finden...erfolglos.
Was ich aber gelesen habe bestätigt meine Erfahrung:
Sie sind sehr unpünktlich, irgendwann in der ersten Maihälfte wird es eben fast immer noch mal kalt, Frost in den flachen Lagen eher selten. (Ich würde sagen hier so bei 30%, am Rhein sicher noch viel seltener, wenn überhaupt). In der Mehrzahl der Jahre ist es auf den exakten Tagen der Eisheiligen eher warm.
Und dieser Kälteeinbruch wandert immer von Norden ausgehend nach Süden mit ca. 2 Tagen Versatz.
LG
Olaf
Edit @Ahora: Ich zwangsweise auch

Noch ein Edit, zu Thomas Temperatur und der N-S-Wanderung: Wir hatten 6 Grad plus heute nacht....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Heute früh erstmals Reif auf den Feldern, aber nicht bis zum Haus hin. Das ist, glaube ich, heuer Premiere, weil beim letzten Frost im Dezember lag schon Schnee.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
hier hatte es zwei grad nachts. kommende nacht solls wohl auch so werden, dann solls laut vorhersage wieder um die 10 grad bleiben.
mittags in der sonne bissl unter 20 grad. mein heu trocknet.
mittags in der sonne bissl unter 20 grad. mein heu trocknet.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Der Tag hat sich strahlend schön und heiss entwickelt. Das heißt bei uns: überidisch schön, mit dem frischen Schnee auf den Bergen und dem jungen Grün auf den Wiesen.
wir hatten heute über 40 l Regen und es soll auch noch so weiter gehen bei 13 Grad.
-
- Förderer 2017
Es schüttet wie aus Eimern.
Der Schmied hat gerade abgesagt, ne, nicht wegen Wetter, sein Geselle ist krank.
Die Pferde haben heute mal wieder höchstens Hofgang während des Stallausäppelns.
Die Stallkoppeln stehen quasi unter Wasser, da dürfen sie nicht drauf.
Der Gemeinschaftskartoffelacker kommt auch nicht ins Vorne.
Auf dem Fensterbrett keimen die Zucchini und die Kürbisse.
Nächste Woche bin ich auf Weiterbildung, da ist bestimmt strahlend schönes trockenes Wetter
Gruß, Bärbel
PS: wenigstens ist es so warm (12°C), daß die Heizung nicht laufen muß, warmes Wasser gibt es noch von Mittwoch.
Der Schmied hat gerade abgesagt, ne, nicht wegen Wetter, sein Geselle ist krank.
Die Pferde haben heute mal wieder höchstens Hofgang während des Stallausäppelns.
Die Stallkoppeln stehen quasi unter Wasser, da dürfen sie nicht drauf.
Der Gemeinschaftskartoffelacker kommt auch nicht ins Vorne.
Auf dem Fensterbrett keimen die Zucchini und die Kürbisse.
Nächste Woche bin ich auf Weiterbildung, da ist bestimmt strahlend schönes trockenes Wetter

Gruß, Bärbel
PS: wenigstens ist es so warm (12°C), daß die Heizung nicht laufen muß, warmes Wasser gibt es noch von Mittwoch.
Wie....warmes Wasser gibt es noch von Mittwoch. Hattet ihr das eingefroren?
Bei uns scheint die Sonne, bei hochsommerlichen 14°C. Wolken sind aber auch zahlreich vorhanden, und ab und zu gibt es einen Regenschauer.
Hätte ich gewusst, dass das Wetter doch wieder so gut wird (vorhergesagt war etwas ganz anderes), hätte ich meine einzige zur Zeit passende Gartenhose nicht in die Waschmaschine getan. Aber egal, auch wenn die Sonne scheint: heute muss mal was IM Haus getan werden, es sieht aus wie Sau bei uns (was man immer dann ganz deutlich sieht, wenn die Sonne rein scheint)

Bei uns scheint die Sonne, bei hochsommerlichen 14°C. Wolken sind aber auch zahlreich vorhanden, und ab und zu gibt es einen Regenschauer.
Hätte ich gewusst, dass das Wetter doch wieder so gut wird (vorhergesagt war etwas ganz anderes), hätte ich meine einzige zur Zeit passende Gartenhose nicht in die Waschmaschine getan. Aber egal, auch wenn die Sonne scheint: heute muss mal was IM Haus getan werden, es sieht aus wie Sau bei uns (was man immer dann ganz deutlich sieht, wenn die Sonne rein scheint)
Bei uns ist es sehr durchwachsen.
Mal regen mal Sonne.
Regnen dürfte es wenn schon etwas mehr.
7 mm Niederschlag seit Ende Januar ist nicht viel.
Zumindest ist die waldbrandstufe 4 aufgehoben worden.
Achso. Warmes Wasser friert man nicht ein.
Das ist Energieverschwendung!
Ich koche es immer ein, weil heiß ist es ja schon.
Heiß einfüllen geht auch hält aber nicht so lange
Mal regen mal Sonne.
Regnen dürfte es wenn schon etwas mehr.
7 mm Niederschlag seit Ende Januar ist nicht viel.
Zumindest ist die waldbrandstufe 4 aufgehoben worden.
Achso. Warmes Wasser friert man nicht ein.
Das ist Energieverschwendung!
Ich koche es immer ein, weil heiß ist es ja schon.
Heiß einfüllen geht auch hält aber nicht so lange