Wachteln legen nicht - falsches Futter?
-
GapVarGinnunga
- Familienstand: Single
Wachteln legen nicht - falsches Futter?
Hallo,ich habe jetzt seit etwas mehr als einem Monat Legewachteln,bisher wurde aber leider noch nicht ein Ei gelegt. Ich füttere Wachtellegefutter, laut Hersteller ist folgendes drin:
Auszug zu den Inhaltsstoffen je kg Futter:
20% Rohprotein, 1,6% Leuzin, 1,0% Lysin, 0,9% Methionin/Cystin, 1,7% Calcium, 1,1% Thereonin, 0,16% Natrium, 6% Rofett, 4% Rohfaer, 9% Rohasche, 0,6% Phosphor. Vitamin A (IE) 10.000, Vitamin D³ (IE) 3.000, Vitamin E (mg) 50, Vitamin K (mg)
Futterbestandteile sind u.a.: Weizen, Maisschrot, Verschiedene Sämereien (Mohn, Brennessel, Hirse, Buchweizen), Sojaextraktionsschrot, Mais, getrocknete Kräuter.
Ist es möglich das in dem Futter irgendwas fehlt? Sonst haben sie alles,Sandbad,Häuschen,Fichtenzweige und eine Mischung aus Kleintierstreu,Rindenmulch und Stroh. Oder brauchen sie einfach ein wenig länger um sich einzugewöhnen?
Hoffe auf eure Hilfe.
Auszug zu den Inhaltsstoffen je kg Futter:
20% Rohprotein, 1,6% Leuzin, 1,0% Lysin, 0,9% Methionin/Cystin, 1,7% Calcium, 1,1% Thereonin, 0,16% Natrium, 6% Rofett, 4% Rohfaer, 9% Rohasche, 0,6% Phosphor. Vitamin A (IE) 10.000, Vitamin D³ (IE) 3.000, Vitamin E (mg) 50, Vitamin K (mg)
Futterbestandteile sind u.a.: Weizen, Maisschrot, Verschiedene Sämereien (Mohn, Brennessel, Hirse, Buchweizen), Sojaextraktionsschrot, Mais, getrocknete Kräuter.
Ist es möglich das in dem Futter irgendwas fehlt? Sonst haben sie alles,Sandbad,Häuschen,Fichtenzweige und eine Mischung aus Kleintierstreu,Rindenmulch und Stroh. Oder brauchen sie einfach ein wenig länger um sich einzugewöhnen?
Hoffe auf eure Hilfe.
Re: Wachteln legen nicht - falsches Futter?
Wie alt sind die Wachteln denn? Sind es sicher Hennen?
-
GapVarGinnunga
Sie müssten jetzt etwas um die 12-14 Wochen alt sein. Es sind ganz deutlich ein Hahn und 5 Hennen,sind wildfarbene da erkennt man das Geschlecht ja leicht.
Das Futter müsste ok sein. Haben sie schon einmal gelegt? Bei meinen waren eine Menge Eier im Karton, als sie gekommen sind.
Wenn Alter, Futter, Wasser und Kalk stimmen, fällt mir eigentlich nur noch ein, dass sie an einem Platz stehen, wo sie keine Ruhe haben. Wenn z.B. Hund, Fuchs oder Marder dazukommen und direkt davor stehen können ... Oder zu viel "Verkehr"ist vor den Käfigen.
Wenn das alles ok ist: Futterumstellung plus Umsetzen kann schon mal 4-6 Wochen Legestreik auslösen.
Wenn Alter, Futter, Wasser und Kalk stimmen, fällt mir eigentlich nur noch ein, dass sie an einem Platz stehen, wo sie keine Ruhe haben. Wenn z.B. Hund, Fuchs oder Marder dazukommen und direkt davor stehen können ... Oder zu viel "Verkehr"ist vor den Käfigen.
Wenn das alles ok ist: Futterumstellung plus Umsetzen kann schon mal 4-6 Wochen Legestreik auslösen.
-
GapVarGinnunga
Hm ich seh gerade ,in dem Futter scheint weder tierisches Eiweiß noch Kalk zu sein...trotzdem das es Wachtellegefutter sein soll. Das könnte vielleicht das Problem sein?
Also sie stehen auf dem Balkon, neben dem Kaninchenstall. Ich geh normalerweise ein bis zwei mal am Tag raus füttern und das wars. Hm dann wart ich einfach mal noch 2 Wochen ab und bestell Mehlwürmer und Grit..mal sehn ob das hilft.
Also sie stehen auf dem Balkon, neben dem Kaninchenstall. Ich geh normalerweise ein bis zwei mal am Tag raus füttern und das wars. Hm dann wart ich einfach mal noch 2 Wochen ab und bestell Mehlwürmer und Grit..mal sehn ob das hilft.
- Rallymann
- Familienstand: verheiratet
Wenn mal eine nicht legt ist das zu verstehen, aber alle??
Meist liegt es am Futter oder am Alter. Zu jung, zu alt... aber mit dem Alter bist du dir sicher?
PS. Netter Nickname
https://www.youtube.com/watch?v=fCLPH61 ... nYoBxRe3Jq
Meist liegt es am Futter oder am Alter. Zu jung, zu alt... aber mit dem Alter bist du dir sicher?
PS. Netter Nickname
https://www.youtube.com/watch?v=fCLPH61 ... nYoBxRe3Jq
-
GapVarGinnunga
Haha Rallyman, gut getippt, der Name hat wirklich Bezug zur Gruppe! :-D
Also in der Kleinanzeige aus der ich die Vögel habe stand das sie 8 Wochen alt sind (weiß natürlich nicht wie lang die Anzeige schon stand) und einen Monat hab ich sie jetzt. Also wenn der Züchter nicht gelogen hat müsst es stimmen. Bleibt wohl nur abwarten.
Also in der Kleinanzeige aus der ich die Vögel habe stand das sie 8 Wochen alt sind (weiß natürlich nicht wie lang die Anzeige schon stand) und einen Monat hab ich sie jetzt. Also wenn der Züchter nicht gelogen hat müsst es stimmen. Bleibt wohl nur abwarten.
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Moin,
die Füße werden mit dem Alter immer grauer.
Ist natürlich schwierig, wenn man keinen Vergleich hat. Glaub ich aber nicht, dass Dir einer alte angedreht hat.
Aber, irgendwo hatten wir unlängst schon ne ähnliche Fragestellung:
Die sind also noch ziemlich im Winter geschlüpft, vielleicht ohne Kunstlicht aufgewachsen, vielleicht zu kalt....da verzögert sich alles.
Ich würde an Deiner Stelle optimistisch bleiben, das kann nicht mehr lange dauern...
Olaf
die Füße werden mit dem Alter immer grauer.
Ist natürlich schwierig, wenn man keinen Vergleich hat. Glaub ich aber nicht, dass Dir einer alte angedreht hat.
Aber, irgendwo hatten wir unlängst schon ne ähnliche Fragestellung:
Die sind also noch ziemlich im Winter geschlüpft, vielleicht ohne Kunstlicht aufgewachsen, vielleicht zu kalt....da verzögert sich alles.
Ich würde an Deiner Stelle optimistisch bleiben, das kann nicht mehr lange dauern...
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Selbiges Problem habe auch auch mit Mastwachteln.
Hab im Käfig darunter Legewachteln zugesetzt - die legen ganz gut...
Ergo - Die Mastwachteln bekommen jetz kein Legemehl mehr, sondern Mastfutter und dann bekomme ich Mastwachteln
Hab im Käfig darunter Legewachteln zugesetzt - die legen ganz gut...
Ergo - Die Mastwachteln bekommen jetz kein Legemehl mehr, sondern Mastfutter und dann bekomme ich Mastwachteln
-
GapVarGinnunga
Also die Füße sind zartrosa :-D Sind also wirklich noch junge. Naja dann wart ich erstmal ab,hab noch Grit und getrocknete Mehlwürmer bestellt,mal schaun ob das was bringt.