Was gibts denn heute so...

sybille

Re: Was gibts denn heute so...

Beitrag von sybille » Di 29. Apr 2014, 21:23

Ja, Mangold versät sich noch besser als Borretsch und der versät sich schon gut :)
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Helene

Beitrag von Helene » Di 29. Apr 2014, 21:53

Picassa hat geschrieben:Helene, wir haben noch sehr viel Mangold-Samen übrig... wenn Du willst, schicke ich Dir was zu.

Unser zweijähriger M. ist auch nicht bitter, wir essen ihn auch noch mit Genuss! Und so wie es aussieht, haben wir bald hunderte neue Pflänzchen, der M. vom letzten Jahr hat sich eifrig selbst ausgesäht. :lol:
Danke für das Angebot. Wenn das mit dem Aussamen bei uns nichts wird, komme ich gern drauf zurück.

Helene

Beitrag von Helene » Di 29. Apr 2014, 21:54

Rabe hat geschrieben:Brennessel-Giersch-Mangold-Spinat mit Kartoffel und Ei
Oh, das ist ja ganz nach meinem Geschmack, muß ich mir unbedingt merken.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 1. Mai 2014, 10:06

Gestern gab es eine Gurke und 2 Tomaten aus dem Supermarkt für den Salat,
selbst mit bestem Olivenöl, einer Menge frischer Kräuter aus dem Garten hab ich an diesen Salat keinen Geschmack bekommen.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Do 1. Mai 2014, 10:18

hobbygaertnerin hat geschrieben:Gestern gab es eine Gurke und 2 Tomaten aus dem Supermarkt für den Salat,
selbst mit bestem Olivenöl, einer Menge frischer Kräuter aus dem Garten hab ich an diesen Salat keinen Geschmack bekommen.
Man kann schon mal Glück haben, wenn man die richtigen Sorten erwischt.
Hatte letztens kleine Roma-Tomaten, die verhältnismäßig gut geschmeckt haben.
Aber man sieht es denen ja nicht an vorher. Da kann man teures Wasser kaufen oder mit Glück für den halben Preis recht wohlschmeckende...
In letzter Zeit gibt es neuerdings auch Mini-Gurken zu kaufen, die haben einen etwas besseren Geschmack als die großen.
Aber aus dem Garten schmeckts eben doch am Besten :mrgreen:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Helene

Beitrag von Helene » Do 1. Mai 2014, 10:23

hobbygaertnerin hat geschrieben:Gestern gab es eine Gurke und 2 Tomaten aus dem Supermarkt für den Salat,
Ja, das ist rausgeschmissenes Geld, das mach ich schon lange nicht mehr. Entweder eigene Ernte oder es gibt eben mal das eine oder andere Gemüse oder Früchte nicht. Da geht mMn die Welt nicht unter. Es hat aber den Vorteil, daß man in Saisonfrüchten noch etwas Besonderes sieht. Da freut man sich wie früher in der DDR, wenn es mal Bananen gab. :michel:

Ich muß heute meinem Mann zuliebe Fleisch essen. Aber Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Morgen gibt es wieder vegetarisch. Ich werde das Fleisch heute auch überleben.

Einen schönen Feiertag für alle Selbstversorger.

LG Helene

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 1. Mai 2014, 10:23

Hallo Thomas,
es war sehr heilsam, man schätzt dann alles aus dem eigenen Garten um vieles mehr. Normalerweise kaufe ich keine Tomaten, aber keine Regel ohne Ausnahme.
Generell, das was aus der eigenen Küche kommt, hat schon was für sich, auch wenn es mehr Arbeit und Mühe macht.
Um diese Zeit eine Gurke um 39 Cent oder ein Bund Radieschen um 29 Cent, da wird ich sehr nachdenklich.
Die grosse Ersparnis erwirtschaftet man sich mit dem eigenen Garten mit Sicherheit nicht, aber es hat keine Transportwege hinter sich, frischer geht's nicht und Gemüse mit Familienanschluss- hat eine andere Bedeutung.

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Sonnenstrahl » Do 1. Mai 2014, 15:47

Heute gab es bei mir eine Spitzwegerichsuppe mit selbstgebackenen Dinkelbrötchen (mit eingebackenen Wildkräutern) und dazu Kräuterbutter und Kräuterfrischkäse aus Wildkräutern.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 1. Mai 2014, 22:47

das übliche...
arroz chaufa
- gebratener (chinesischer?) Reis: mit Eiern und Frühlingszwiebeln und allem, was es sonst noch zu Hause gibt. Heute gab es den mit Cambium :pft:
Wir haben eine Fichte gefällt und da der Grundsatz "wer ein Tier schlachtet, soll alles verwerten" wohl auch für Pflanzen gelten soll - nee, im Ernst. Ich hatte davon gelesen und war schon lange neugierig, wollte aber nie einen Baum verletzen.
mmmmh!! also mir hat es so gut geschmeckt, sehr intensiv nach Fichte - knackig, saftig und ganz leicht bitter (harzig).
hab aber auch gelesen, dass es keinen Nährwert haben soll - wobei: wer weiß? irgendwelche Mikronährstoffe werden wohl drinne sein.

Helene

Beitrag von Helene » Fr 2. Mai 2014, 14:23

Ich mußte erst mal gockeln, was Cambium ist. Aber Holz (oder irgeneine Schicht davon) im Reis? Das soll essbar sein? Hab ich da irgendwas verpasst? Vorstellen kann ich mir das nicht so recht. :ohoh:

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“