Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
die fellberge
Re: Hühnerratsch

Beitrag von die fellberge » Di 29. Apr 2014, 07:51

Toll geworden- ach und du freust dich noch, das sie so gut fliegen können- ich hoffe das ändert sich nicht ...

Heute ziehen unsere "grossen" Küken auch in den alten Wachtelstall um Platz in der Veranda für die zweite Brut zu machen.
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Gartendilettantin

Beitrag von Gartendilettantin » Di 29. Apr 2014, 09:15

@Olaf: Schicker Stall! Habt ihr jetzt vor dem Einzug der Küken auch mal eine Nacht selber drin geschlafen? :lol:

Ich würde die Sitzstangen anders herum montieren, d.h. mit der breiteren Seite nach oben. Meine Sitzstangen sind 4*6cm mit abgerundeten Kanten, und die Hühner sitzen auf der 6cm breiten Seite. (Ich habe allerdings große, schwere Hühner, und habe mir nicht gemerkt, was Du für Rassen hast - für Zwerge ist 6cm Sitzstange wahrscheinlich schon wieder zu breit.)

Bei den Küken ist bei mir dieses Jahr echt der Wurm drin - jetzt ist eins der beiden 75%-Sulmtaler spurlos verschwunden. :aeug: Ich war mir gestern und am Sonntag wirklich ganz sicher, dass ich 5 Küken gezählt habe. Das passt auch dazu, dass die Glucke 7 Eier hatte, und dass ich zwei "tote" Eier aus dem Nest entfernt habe. Heute morgen waren es allerdings nur vier Küken, vom fünften keine Spur. Der Stall ist ausbruchs- und raubzeugsicher, ich habe die Einstreu durchwühlt, da ist definitiv nichts. Ich habe die Glucke hochgehoben und abgetastet, aber auch im Seidenflausch hatte sich kein Küken verfangen. Kann eine Glucke ein Küken komplett auffressen, ohne dass auch nur ein paar Federn übrigbleiben? Wenn doch "irgendwer" (Ratte, Marder, ...) in den Stall gekommen wäre, wäre doch nicht nur ein Küken weg und die anderen inkl. Glucke komplett unverletzt?

edit: Ich habe das fünfte Küken gefunden und könnte mich in den Ar... beißen über meine eigene Dummheit. Ich hatte der Glucke, als sie noch auf den Eiern saß, ein paar Extra-Leckerli in einem Plastik-Sandkastenförmchen serviert und ich Volldepp habe das Förmchen im Gluckenstall liegen gelassen. Darunter war ein totes Küken. So ein Mist! Das Förmchen war vielleicht 10 *10cm groß und 3cm hoch, und irgendwie ist das Küken unter das umgedrehte Förmchen gekommen, aber nicht mehr raus. Meine Güte, da setz' ich die Glucke extra in einen separaten Stall mit Wachteltränke und flachem Blumenuntersetzer als Futternapf, und schneide sogar vor dem Schlupf noch die Seiten des Pappkarton-Nests weg, damit da ja kein Küken hängenbleiben kann, und dann übersehe ich so etwas und ein Küken muss nur wegen meiner Dummheit sterben. :bang: :motz:

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Di 29. Apr 2014, 10:27

Hallo GD,

das tut mir so leid, wo du dich so gefreut hast. Vielleicht gluckst die Henne ja nochmal dieses Jahr.

Es ist passiert, es läßt sich nicht mehr rückgängig machen, selbst wenn du dir in den Hintern beißt, es ist, wie es ist - auf zu neuen Ufern. :knudddel:

lg Ahora

Olaf

Beitrag von Olaf » Di 29. Apr 2014, 10:29

Moin,
ne auf das drin schlafen haben wir verzichtet.
Ehrlich gesagt hatte ich sowas von die Nase voll vom Stall, wollte nur noch fertig werden, Hühner rein und abhaken das Thema. Kurz vorm Ende ist auch noch der Akku vom Akkuschrauber endgültig verreckt.
Mit den Sitzstangen, so hochkant habe ich das dunkel von meinen Großeltern in Erinnerung. Aber weder muss meine Erinnerung stimmen noch haben die alles richtig gemacht.
Da würde ich mich über weitere Kommentare freuen.
Ansonsten fühlen die sich aber sauwohl. Ein Fenster ist ja nach Osten, da liegen die jetzt alle in der Sonne rum. Sieht lustig aus.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

karl-erwins-frau
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN

Beitrag von karl-erwins-frau » Di 29. Apr 2014, 13:01

Schön haben sie's.
Meine waren gestern das erste Mal frei im Garten und haben mit dem Hund gespielt, der leicht überfordert war. Sie rächen sich nämlich jetzt für das Angebelltwerden durch in die Zehen und Nase picken ;-)
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

ahora

Beitrag von ahora » Di 29. Apr 2014, 14:35

Hallo Olaf,

am besten geeignet ist natürlich Rundholz aus dem Wald, von deinen Ziegen sauber entrindet und dann noch etwas nachgeschliffen, damit sich kein Ungeziefer einnisten kann. nur mal so, damit du nicht arbeitslos wirst :pfeif: :lol: :)

lg Ahora

P.S. mit den Hühnern zusammen im Hühnerstall schlafen ist bestimmt ein ganz besonderes Erlebnis und das könnt ihr ja jederzeit noch machen :lol:

Rati

Beitrag von Rati » Di 29. Apr 2014, 14:49

Hi Olaf,

wieder ein schönes Bauprojekt von dir. :daumen:
Was die Sitzstange angeht, ich habe Äste genommen (Weide, weil schön gerade) und die sind auch (gefühlt, kann ja grad nicht nachprüfen)nicht stärker als 4cm im Durchmesser.
Die Hühner umgreifen ja die Sitzstange, da ist mMn rund, oder quadratisch wahrscheinlich die angenehmste Form.

Grüße Rati

Nachtrag: ahora war schneller. :)
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 3018 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » Di 29. Apr 2014, 15:12

Ich habe keine Ahnung, ob das jetzt hier überhaupt reinpasst oder reingehört... aber habe ich eben bei Quoka gefunden... vielleicht hat ja jemand Verwendung dafür, und der Preis ist sicherlich auch verhandelbar (da die den Stall ja behördlicherseits wegtun müssen... :pfeif: ):

http://www.quoka.de/alles-moegliche/all ... ctron.html

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Mi 7. Mai 2014, 18:34

Wieder ein katastrophales Brutergebniss- von den 20 Vorwerk Eier KEIN Küken- obwohl beim schieren alle dunkel waren :(

- von den Sundheimer 16 Eiern- 3 !!!!!!!!!!Küken :(

- von meinen 4 frischen Hofeiern 0 küken :(

Mein Mann guckt morgen mal in die Eier rein- sollte das wieder kurz vor dem Schlupf schief gegangen sein- bekomme ich einen neuen Brüter!

Ach das ist traurig ...
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Olaf

Beitrag von Olaf » Do 8. Mai 2014, 21:17

Moin,
ich wurschtel ja nun hektisch, den Zaun außen fertig zu kriegen, damit die am WE endlich raus können.
Eine guckt mir immer zu, sitzt auf dem Fensterbrett und schaut mir zu. (Natürlich hat der Hühnerplalast Fenstebretter!)
Eine weiße mit paar dunklen Flecken mit unbefiederten Beinen, ich habe sie zu meinem Lieblingshuhn erklärt. (Was ihr noch zum Vorteil gereichen könnte...nur wenige werden den Winter erleben.)
Dann war ich einen Pfosten kürzen und als ich zurückkam, saßen schon 5 da!
Da musste ich lachen und hab die kleine Kamera eingesteckt.
Hab dann an der Ostseite (wollte schon Ostfront schreiben) weitergearbeitet, und sofort hatte ich wiederZuschauer!
k-gaffer.jpg
k-gaffer.jpg (34.59 KiB) 1709 mal betrachtet
Die obere ist die, die immer zuguckt.
Ich finde allerdings, dass sie sehr kritisch guckt.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“