Moin!
Ich häng es mal einfach hier an.
Als die den großen Sturm im Herbst angekündigt haben war mir schon klar, was passieren würde.
War mir aber egal, das Gurkenhäuschen hatte ja vorab schon ein paar Jahre als Tomatenhäuschen auf dem Buckel.
Und so kam es denn auch und der Sturm hat es plattgemacht.
Jetzt hab ich mir so ein Billigteil im Internet gekauft, wohl wissend, dass man für 45 Euro keine Wunder erwarten darf.
Aber wenn ich mich diszipliniere und vor den Herbststürmen die Folie abnehme mag es ja vielleicht ein paar Jahre gehen.
Man hört immer wieder, das den Leuten die Teile wegfliegen. Hab ichs halt etwas tiefer eingebuddelt, das große Folienzelt ist ja auch nur eingebuddelt und hat schon so manchen Sturm überstanden.
Und dann hab ich noch ein bisschen den TM-Streber raushängen lassen. (ach, eh einer nachfragt: TM = technische Mechanik)
Und mit altem Koppeldraht wo es ging im Gestänge Dreiecke gebildet.
So können die Rohre nicht mehr aus den Hülsen rutschen, und -oh Wunder - ist das Ding auch plötzlich recht verwindungssteif.
Die spillerigen Erdnägel mögen ja zu irgendwas gut sein. Keinesfalls aber dazu, das Häuschen zu befestigen.
Ich hab jetzt 1m-Stahlstangen zur Hälfte in den Boden geschlagen, auf dem Bild noch nicht zu sehen, und die Ständer mit Kabelbindern dran fixiert. Das mag halten. Ich glaube sogar, dass ich auf die Schnürchen zum Abspannen verzichten kann, stolper ich eh nur drüber.
Meine Frau hat einen lustigen Vergleich gemacht:
"Ist wie ne Fertigpizza, für 3 € kannste nix erwarten, aber wenn man sie ein bisschen aufpeppt kann es ganz ok sein..."
Der Boden unter dem DIng, da ist Mist untergepflügt, dann hab ich noch 3 Karren Ziegenmist, Wachtelmist, Kompost reingebracht, so 50/25/25%.
So hoffe ich denn, dass das für 3 Gurken und 2 Auberginen ausreicht.
DIe Folie ist eigentlich keine Mulchfolie, sondern für Wegebau. Aber alle Mulchfolien, die ich bislang hatte haben sich recht schnell zerlegt, das geht mir auf den Keks.
Nun ja, das Zeug drängte schon aus den Töpfen, jetzt kann es mal loswachsen.
Wird sich zeigen, ob meine Idee gut war.
LG
Olaf

- k-Gurkenh1.jpg (89.64 KiB) 2332 mal betrachtet

- k-Gurkenh2.jpg (93.65 KiB) 2332 mal betrachtet
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.