Was habt ihr heute geerntet?
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Was habt ihr heute geerntet?
Ich hab heute die ersten Radieschen geerntet. Die Miniknollen für den Salat und die Blätter für den Smoothie.
Dann noch zwei Kübel Gras für die Meeschweinchen, eine große Tüte Brennesseln und zwei Bund Kräuter.
Dann noch zwei Kübel Gras für die Meeschweinchen, eine große Tüte Brennesseln und zwei Bund Kräuter.
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Mais? Woher bist du denn? :Oshumil hat geschrieben:mais ... gleich roh gegessen, ganz zart ...
und ein paar grüne bohnen sowie kräuter für die suppe
lg
Luna1 hat geschrieben:Mais? Woher bist du denn? :Oshumil hat geschrieben:mais ... gleich roh gegessen, ganz zart ...
weiß nicht, was shumil gegessen hat und wo er wohnt, aber ich erinnere mich noch gut, dass wir in Mexico des öfteren einen Mais umgehauen haben - bevor er Blüten schießt musste das sein (wurde mir gesagt) und dann kann man das Mark essen - von unten, nah beim Boden.
Wir haben wieder Salat geerntet - ich liiiiebe Löwenzahn!!
Vorige Woche hatten wir zwei Tage lang Suppe von einer (einer!!) Pastinakenknolle - die war schon über drei Jahre im Garten (und hatte auch Samen getragen), trotzdem noch süß und zwart.
sind alle Pastinaken so oder hatten wir besonderes Glück??
(in der Suppe waren noch andere Sachen drin, aber die Pastinake war die Hauptzutat)
Ich schreib mal heute, was ich gestern geerntet habe, denn damit war ich den ganzen Tag bis heute morgen 1 Uhr beschäftigt.
Ich habe gestern einen großen Korb Löwenzahnblüten geerntet, um Blütengelee zu machen. Hätte ich gewußt, worauf ich mich da einlasse, hätte ich es mir wahrscheinlich sehr überlegt, mir diese Arbeit zu machen. Aber was solls, der Gelee wird dann eben als Rarität für besondere Anlässe aufs Brötchen gebracht. Ich habe geschlagene 8 Stunden die Blütenblätter von den Kelchen gepuhlt, denn die müssen weg, damit der Gelee nicht zu bitter wird. Und da die Blüten nach dem Pflücken sich immer weiter schließen, wurde das für meine Daumengelenke regelrechte Schwerstarbeit. Was solls, jetzt liegen die Blütenblätter im Sud und können ziehen, morgen früh mache ich den Gelee daraus. Ich werde drei Kreuze machen, wenn der fertig ist.
LG Helene
Ich habe gestern einen großen Korb Löwenzahnblüten geerntet, um Blütengelee zu machen. Hätte ich gewußt, worauf ich mich da einlasse, hätte ich es mir wahrscheinlich sehr überlegt, mir diese Arbeit zu machen. Aber was solls, der Gelee wird dann eben als Rarität für besondere Anlässe aufs Brötchen gebracht. Ich habe geschlagene 8 Stunden die Blütenblätter von den Kelchen gepuhlt, denn die müssen weg, damit der Gelee nicht zu bitter wird. Und da die Blüten nach dem Pflücken sich immer weiter schließen, wurde das für meine Daumengelenke regelrechte Schwerstarbeit. Was solls, jetzt liegen die Blütenblätter im Sud und können ziehen, morgen früh mache ich den Gelee daraus. Ich werde drei Kreuze machen, wenn der fertig ist.
LG Helene

-
Einen großen Weidenkorb voller Pflücksalat.
Sämtliche Tiere und ich selber essen heute Pflücksalat.
Sämtliche Tiere und ich selber essen heute Pflücksalat.
Heute habe ich eine Jahresproduktion von Gartenkresse geerntet. Die Zutat für Salate aller Art ist also gesichert.
Frierst du die ein, helene?
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!
Ja, das geht sehr gut und Gartenkresse verliert auch im Frost nicht seinen kräftigen Geschmack.Rabe hat geschrieben:Frierst du die ein, helene?
Das ist ja super, das wusste ich nicht mit der Kresse! Meine Jungs lieben die auf ihrem Käse oder Wurstbrot. Aber die gibt's ja relativ günstig das ganze Jahr zu kaufen, wenn's mit dem Einfrieren nicht klappt.
Ich habe heute nichts geerntet, weil ich im Herbst/Winter nichts angebaut habe mangels Zeit, dafür pflanze ich fast jeden Tag und hoffe auf reiche Ernte dieses Jahr.
Ich habe heute nichts geerntet, weil ich im Herbst/Winter nichts angebaut habe mangels Zeit, dafür pflanze ich fast jeden Tag und hoffe auf reiche Ernte dieses Jahr.
Heute habe ich eine Jahresproduktion Spitzwegerichblätter geerntet. Das hatte ich zwar gar nicht vor aber die Rasenterroristen waren ja wieder in Höchstform heute, so auch unser Vermieter. Und da mußte ich schnell meinen Korb schnappen und alles ernten, was der Rasen so hergab. Ich hatte Glück, daß der Rasenmäher unseres Vermieters immer nach kurzer Zeit aufgibt und er dann warten muß, bis er sich wieder abgekühlt hat. So konnte ich wenigstens meine Tee-Zerealien zusammen sammeln. Hat mich Stunden gekostet, den Rücken nicht gerade geschont und jetzt bin ich fix und fertig. Aber ich habe meine Spitzwegerichblätter.