Pizza & Co. - ein Familienprojekt

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
ElMiTo

Pizza & Co. - ein Familienprojekt

Beitrag von ElMiTo » So 27. Apr 2014, 19:14

Hallo zusammen,

nach dem ich hier so viele tolle Projekte gesehen habe, möchte ich auch einen kleinen Beitrag leisten und "meinen" Garten vorstellen.
In Wirklichkeit ist es der Garten meiner Eltern. Aber da wir rund 5.000m² Grundstück haben, darf/kann sich jeder austoben.

Die Gemüseanbaufläche des Gartens ist derzeit noch relativ klein. Leider wächst sie bisher auch nicht, dafür fehlt die Zeit und die (Anfahrts-)Wege sind zu lang.
Dafür haben wir verschiedene Apfelbäume, einen Kirschbaum, einen Zwetschgenbaum (oder Pflaume?) und einen (sehr traurigen, alten) Birnenbaum. Die wurden vom Vorbesitzer angepflanzt, daher kenne ich leider nicht die Sorten.

Unser derzeitig größtes Projekt ist das Bauen eines eigenen Pizzaofens. Damit haben mein Freund und mein Vater letztes Jahr begonnen, sind aber noch lange nicht am Ziel :pfeif: Es wird (wenn er denn irgendwann fertig ist) ein mit Holz befeuerter Steinofen.

Am Osterwochenende haben meine Schwester, ihr Freund und ich unser erstes eigenes Hochbeet gebaut. Zugegebenermaßen sind wir drei noch ziemliche Anfänger was Gärtnern betrifft. Daher vielleicht auch die ein oder andere ungewöhnliche Lösung... :grinblum:

Ich wünsche viel Spaß beim gucken,
herzliche Grüße
Elmito
Aber jetzt gibts erst einmal Fotos...

ElMiTo

Re: Pizza & Co. - ein Familienprojekt

Beitrag von ElMiTo » So 27. Apr 2014, 19:22

Den Bau unseres Hochbeets haben wir leider nicht vernünftig dokumentiert. Die Idee kam uns zu spät. Die "Röhren" die da raus ragen, sind für die Belüftung, damit genug Sauerstoff an den "Kompost" kommt. Wir hatten ein bisschen Angst davor, dass es zu gären anfängt. Wie man auf dem Bild nicht sieht, haben wir die Innenwände nämlich mit Folie verkleidet um das Holz vor dem verrotten zu schützen. Ob die "Belüftungsschächte" nun notwendig waren oder nicht??
Dateianhänge
Unser erstes Hochbeet.jpg
Unser erstes Hochbeet.jpg (108.8 KiB) 3734 mal betrachtet

ElMiTo

Beitrag von ElMiTo » So 27. Apr 2014, 19:47

Und jetzt, wie angekündigt, unser Großprojekt: Der Pizzaofen.

Begonnen hat das ganze ziemlich spontan letztes Jahr. Wir saßen in der Küche und haben Pizza gegessen und da hatten wir die Idee, dass es toll wäre einen richtigen Pizzaofen zu bauen. Nach dem Essen sind wir raus und haben angefangen, das Fundament auszuheben, 80 cm tief, geschützt vor Frost.
Nach dieser (etwas spontanen) Aktion begannen wir, uns ernsthafter Gedanken zu machen. Nach und nach reifte die Idee und wenn auch langsam, begann unser Ofen Gestalt anzunehmen.

Der Pizzaofen ist (ungefähr) 1,5m tief, 1m breit und ca. 1,2m hoch (bis zur Garplatte).
Dateianhänge
k-Erstes mal gemauert.jpg
k-Erstes mal gemauert.jpg (98.7 KiB) 3723 mal betrachtet
k-Fundament gießen.jpg
k-Fundament gießen.jpg (101.28 KiB) 3723 mal betrachtet
k-Fundament ausheben.jpg
k-Fundament ausheben.jpg (120.01 KiB) 3723 mal betrachtet

ElMiTo

Beitrag von ElMiTo » So 27. Apr 2014, 19:51

Der Garraum ist aus Lehm gemischt mit (von unseren Schweinen) klein-gekautem Stroh. Na gut, ein paar Schweineborsten sind zwangsläufig auch dabei :rot: Aber alles rein biologisch, versteht sich. Jetzt muss das ganze gut vier bis sechs Wochen trocknen. Sonst besteht die Gefahr, das der Ton reißt. Während dessen wollen wir mit dem Dach beginnen...
Dateianhänge
k-Garraum anfertigen 2.jpg
k-Garraum anfertigen 2.jpg (65.25 KiB) 3722 mal betrachtet
k-Platte gegossen.jpg
k-Platte gegossen.jpg (79.65 KiB) 3722 mal betrachtet
k-Rundbogen gemauert.jpg
k-Rundbogen gemauert.jpg (95.46 KiB) 3722 mal betrachtet

Thomas74
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas74 » Mo 28. Apr 2014, 13:56

HA! Die Bilder kenne ich! Aus einem anderen Forum.... :pfeif:
...hatte ich gerade was zu geschrieben...
Tja; SV und Schatzsuche liegen oft nah beieinander... :engel:
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

ElMiTo

Beitrag von ElMiTo » Mo 28. Apr 2014, 14:02

Ja, das ist ja witzig :D Dann sehen wir uns auf dem Sommertreffen :grinblum:

Thomas74
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas74 » Mo 28. Apr 2014, 14:12

Ja; auf'm Berg... :mrgreen:
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

ElMiTo

Beitrag von ElMiTo » Mo 28. Apr 2014, 14:29

Achso, vielleicht noch kurz zur Erklärung. Im anderen Forum ist mein Freund unterwegs :) Aber ich hatte mich tatsächlich schon gefragt, ob das mit den Bildern jemandem auffallen könnte... :lol:

Big Joe
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Big Joe » Mo 28. Apr 2014, 16:57

Tolle Bilder, warte schon aufs Finalfoto. :daumen: :lala:

So ein Backofen ist sehr vielseitig zu verwenden, durch die hohe Anfangshitze können sogar Braten , Brot gemacht werden, danach sogar noch Kuchen.

Frage? Welche Art von Beton wurde für die Platte verwendet?, und wieviel Eisen?

Lg Big Joe

ElMiTo

Beitrag von ElMiTo » Mo 28. Apr 2014, 17:52

Hallo Big Joe,

Vielen Dank. Ja, wir sind auch ganz gespannt. Werden versuchen, Apfelringe zu trocknen und Brot backen und und und :michel:
da mein Vater die Bauleitung hatte, muss ich mich da erstmal informieren. Sag dir aber sofort Bescheid wenn ich was genaueres weiß.
Lg

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“