Das Wetter heute

Forenschänke und Smalltalk
Benutzer 3370 gelöscht

Re: Das Wetter heute

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 25. Apr 2014, 22:15

Ganzer Tag leichter bis leichtschwacher Nieseldauerregen, Grundwasserspiegel hinterm Haus liegt zurzeit auf etwa 70 cm unter Erdniveau, im Normalfall etwa 150 cm, war also mehr Wasser als leichter Nieselregen. gut für die Erdäpfel, die ich am 13. gelegt habe :) aber schlecht für den Schneckendruck und die Seel braucht auch mal Sonne. :ohm:

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Fr 25. Apr 2014, 22:56

Es grummelt und blitzt; exakt nachdem wir aus der Straußwirtschaft kamen, ging's los; aber die H2O-Ausbeute beschränkt sich bisher auf geschätzte 25 Tropfen pro Quadratmeter.....zieht alles wieder vorbei :eek:
Bald ist das Regenwasser alle! Ich hab doch noch so viele Töpfchen zu versorgen. Hoffentlich wird's am WE was mit dem Regen!

Nightshade

Beitrag von Nightshade » Sa 26. Apr 2014, 06:07

Es regnet sei Tagen immer wieder und ist recht kühl. Die Wetterprognose verheißt für nächste Woche viel Regen und Temperaturen bis 15 Grad, dh. in der Früh wieder deutlich unter 10 Grad.

Die Tomaten sind gegen Braunfäule hochtolerante Hybriden, die Sorte hat den kalten Dauerregen vergangenes Jahr bestens im Freiland verkraftet.
Die Kartoffeln sind mit Kupfer gespritzt, was auch gleich die Schnecken von ihnen abhält.
Die Chilis sind noch im Topf und können bei Bedarf ins Haus gerettet werden.

Und der Schneckendruck geht von mir aus. Unerwünschte Spezies kann man bei diesem Wetter gut einsammeln. Erwünschte Spezies, in entsprechender Stückzahl in den Lieblings-Ecken der Schleimer untergebracht, machen den unerwünschten das Leben schwer.

Helene

Beitrag von Helene » Sa 26. Apr 2014, 09:57

Nightshade hat geschrieben:Und der Schneckendruck geht von mir aus. Unerwünschte Spezies kann man bei diesem Wetter gut einsammeln. Erwünschte Spezies, in entsprechender Stückzahl in den Lieblings-Ecken der Schleimer untergebracht, machen den unerwünschten das Leben schwer.
Meinst Du mit den erwünschten Spezies die Tigerschnegel? Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, daß sie die Schnecken nicht in dem Maße dezimieren, wie ich mir das erhofft hatte. Die Tigerschnegel sind bei mir heilig, da wird keine umgebracht, sondern in den Kompost gesetzt, wo sie ideale Bedingungen haben. Aber vielleicht sind es bei mir auch nur zu wenige Schnegel, ich hab sie erst seit letztem Jahr im Garten. In diesem Jahr habe ich aber schon ein paar Jungtiere gesehen, mal sehen, ob die etwas gegen die Schnecken ausrichten können, wenn es denn genügend an der Zahl sind. Ich werde sie weiterhin schön bemuttern, vielleicht danken sie es mir ja einmal indem sie die Schnecken fressen.

Nightshade

Beitrag von Nightshade » So 27. Apr 2014, 10:26

Nein, ich meine französische Weinbergschnecken, die zukünftig dort leben werden, wo bisher ihre nackten Verwandten ungestört brüten konnten. Hab gestern einen argen Unkrautfleck umgestochen und eingezäunt.

Deine Tigerschnegel sind nicht so dämlich wie Menschen. Die besiedeln ihren Lebensraum nur in einer Dichte, der anderen Lebewesen nicht schadet.

Es ist sonnig.

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 27. Apr 2014, 12:16

tief Sabine sorgt für Schauer und Gewitter. Hoch Olaf war mir doch sympathischer.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » So 27. Apr 2014, 13:47

Meine Regentonnen sind voll! :michel:

Jetzt kann die Sonne gerne wieder scheinen!

Big Joe
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Big Joe » So 27. Apr 2014, 18:10

Heute kühl und einige Regentropfen, dafür war es gestern sehr warm und sonnig.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » So 27. Apr 2014, 21:07

Helene hat geschrieben:
Nightshade hat geschrieben:Und der Schneckendruck geht von mir aus. Unerwünschte Spezies kann man bei diesem Wetter gut einsammeln. Erwünschte Spezies, in entsprechender Stückzahl in den Lieblings-Ecken der Schleimer untergebracht, machen den unerwünschten das Leben schwer.
Meinst Du mit den erwünschten Spezies die Tigerschnegel? Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, daß sie die Schnecken nicht in dem Maße dezimieren, wie ich mir das erhofft hatte. Die Tigerschnegel sind bei mir heilig, da wird keine umgebracht, sondern in den Kompost gesetzt, wo sie ideale Bedingungen haben. Aber vielleicht sind es bei mir auch nur zu wenige Schnegel, ich hab sie erst seit letztem Jahr im Garten. In diesem Jahr habe ich aber schon ein paar Jungtiere gesehen, mal sehen, ob die etwas gegen die Schnecken ausrichten können, wenn es denn genügend an der Zahl sind. Ich werde sie weiterhin schön bemuttern, vielleicht danken sie es mir ja einmal indem sie die Schnecken fressen.
Bei mir kriechen sowohl die einen wie die andern friedlich vereint im Verhältnis 10:1 unter die Bretter. Auch Weinbergschnecken hab ich ein paar.
Glaube nicht, das die Schnegel wirklich was bewirken...

Wetter ist schon seit Tagen das Gleiche: Früh Sonnenschein, ab Mittag Quellbewölkung, mal ein Donnern, aber kein Regen.
Der Gartenboden ist aber noch ganz halbwegs feucht, nur frische Anpflanzungen/Aussaten muß ich giesen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » So 27. Apr 2014, 21:41

Letzte Nacht hat es gegossen wie aus Kübeln, alle Wassertonnen wieder voll. Heut morgen bedeckter Himmel, ab Mittag 20 Grad und Sonne. So könnts bleiben.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“