Meinst Du mit den erwünschten Spezies die Tigerschnegel? Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, daß sie die Schnecken nicht in dem Maße dezimieren, wie ich mir das erhofft hatte. Die Tigerschnegel sind bei mir heilig, da wird keine umgebracht, sondern in den Kompost gesetzt, wo sie ideale Bedingungen haben. Aber vielleicht sind es bei mir auch nur zu wenige Schnegel, ich hab sie erst seit letztem Jahr im Garten. In diesem Jahr habe ich aber schon ein paar Jungtiere gesehen, mal sehen, ob die etwas gegen die Schnecken ausrichten können, wenn es denn genügend an der Zahl sind. Ich werde sie weiterhin schön bemuttern, vielleicht danken sie es mir ja einmal indem sie die Schnecken fressen.Nightshade hat geschrieben:Und der Schneckendruck geht von mir aus. Unerwünschte Spezies kann man bei diesem Wetter gut einsammeln. Erwünschte Spezies, in entsprechender Stückzahl in den Lieblings-Ecken der Schleimer untergebracht, machen den unerwünschten das Leben schwer.
Bei mir kriechen sowohl die einen wie die andern friedlich vereint im Verhältnis 10:1 unter die Bretter. Auch Weinbergschnecken hab ich ein paar.Helene hat geschrieben:Meinst Du mit den erwünschten Spezies die Tigerschnegel? Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, daß sie die Schnecken nicht in dem Maße dezimieren, wie ich mir das erhofft hatte. Die Tigerschnegel sind bei mir heilig, da wird keine umgebracht, sondern in den Kompost gesetzt, wo sie ideale Bedingungen haben. Aber vielleicht sind es bei mir auch nur zu wenige Schnegel, ich hab sie erst seit letztem Jahr im Garten. In diesem Jahr habe ich aber schon ein paar Jungtiere gesehen, mal sehen, ob die etwas gegen die Schnecken ausrichten können, wenn es denn genügend an der Zahl sind. Ich werde sie weiterhin schön bemuttern, vielleicht danken sie es mir ja einmal indem sie die Schnecken fressen.Nightshade hat geschrieben:Und der Schneckendruck geht von mir aus. Unerwünschte Spezies kann man bei diesem Wetter gut einsammeln. Erwünschte Spezies, in entsprechender Stückzahl in den Lieblings-Ecken der Schleimer untergebracht, machen den unerwünschten das Leben schwer.