Dreckbären, diese Kälber. Manchmal sind sie nach ein paar Stunden schon fitter, als mir lieb ist.
Heute früh gab es zwei Stierkälbchen zu markieren.
Bin am ersten dran und freu mich. Fasse hin. Es spring auf, mit einem Satz in das tiefste Loch vom Bach, auf der anderen Seite wieder raus und ab...
Also hinterher. Als ich es erwischt hatte, Musste ich mich zum Marken Einziehen draufsetzen, um es zu fixieren, und war dann natürlich auch patschnass.
Dann die Kühe durchgezählt. Da fehlt doch eine... Kuh gesucht und am anderen Ende der Weide mit Kalb gefunden.
Kalb am Boden fixiert. Erste Marke rein. Kalb schreit wie am Spieß. Mutter geht auf mich los. Muss die Mutter abwehren und hab dabei das Kalb entkommen lassen.
Also hinter. Nach einer Weile am Beim erwischt. Wieder fixiert. Zweite Marke rein....geht nicht. Es hat den Metalldorn der Marke durch den Kunststoff nach hinten raus gedrückt. Geraffel! Also musste ich das Kalb wieder laufen lassen und habe eine Ersatzmarke bestellt. Wenn die in zwei Wochen kommt, bin ich gespannt, wer das Kalb dann noch erwischt...
Aber das Wichtigste: Beide Kälber und beide Mütter gesund und munter.