Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Spottdrossel
Re: Hühnerratsch

Beitrag von Spottdrossel » Fr 18. Apr 2014, 11:55

In dem Buch "das dumme Huhn?" (leider nicht meins, sondern nur leihweise gelesen) war erklärt/getestet, daß Mama Huhn ja durch die Schale schon akustisch Kontakt aufnimmt und deshalb die "Fälschungen" ablehnt, wenn´s falsch piepst.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 » Fr 18. Apr 2014, 11:56

Hi.
Mueste. Schon gehen mit den kuken.
In der nacht unterjubeln
Aber. Ich wuerde. Immer. Eine. Lampe. In reichweite. Haben wolen. Fals wasmislingt.
Lg tom
Ps. Komt auch auf dein verhaltnis zum hun an. Und grosenunterschid der. Kuken.
Wens nur zwei. Schlupfen. Oder. Eins. Ist. Eher. Schwiriger. Als wen das hun ein par hat.
Ale. Bringt man selten gros.
Hast du kazensicher. ?
Lg tom.
Sei gut cowboy

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Fr 18. Apr 2014, 12:11

Little Joe hat geschrieben:Am Sonntag ist Schlupftermin, leider sind von den 5 Eiern nur noch 2 übrig, die anderen sind iregndwie verschollen. Nun könnte ich aus dem Nachbardorf noch Lachshuhnküken dazu bekommen, kann ich die wohl zu dem Schlupf setzen oder wenn alles schief geht die Eier durch Küken ersetzen? Hat jemand sowas schon mal erfolgreich gemacht?
Wenn ein Küken schlüpft, kannst Du auch noch 2-3 dazu setzen (am besten nachts). Wenn gar keins schlüpft, könnte es schwierig werden.
Kommt wohl auch auf den Mutterinstinkt der Glucke an. Meine erste Glucke war vom ersten Küken überfordert, es hat manchmal nach ihm gehackt, als es unter ihr vor gucken wollte, während die anderen noch beim Schlüpfen waren. Anderen Glucken kann man auch fremde Küken unterjubeln, ohne das die dumm tun...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

matt23

Beitrag von matt23 » Fr 18. Apr 2014, 12:49

Little Joe hat geschrieben:Am Sonntag ist Schlupftermin, leider sind von den 5 Eiern nur noch 2 übrig, die anderen sind iregndwie verschollen. Nun könnte ich aus dem Nachbardorf noch Lachshuhnküken dazu bekommen, kann ich die wohl zu dem Schlupf setzen oder wenn alles schief geht die Eier durch Küken ersetzen? Hat jemand sowas schon mal erfolgreich gemacht?
Im Hühner-Forum hab ich mal einen Bericht gelesen von jemand, der seinen Glucken immer Eintagsküken von Masthähnchen untergeschoben hat und dann von den Glucken hat aufziehen lassen. Hat scheinbar funktioniert.
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Fr 18. Apr 2014, 12:55

Wir haben auch schon mal Küken untergeschoben, bei einer Maran Henne- ging problemlos, auch bei Tage.
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Fr 18. Apr 2014, 14:52

Bei mir hat es auch geklappt, habs auch abends gemacht und das Küken erst mal eine Weile in der Hand gehalten unter der Glucke und es ein wenig Geruch annehmen lassen. Dann das nächste. Ist immer spannend. Wenn gar keins von deinen schlüpft, wird es schwieriger, aber es gibt solche und solche.

Viel Glück und frohe Ostern

Ahora

Olaf

Beitrag von Olaf » So 20. Apr 2014, 17:33

Moin!
Ich dachte ja immer, nichts stinkt schlimmer als kleine Wachteln, so ab wenn die ersten Federn wachsen.
Aber Hühnerküken sind ja noch schlimmer!
Irgendwo auch logisch:
Sind auch Hühner, aber größer und fressen und sch... mehr, also stinken sie auch mehr!
Obwohl ich grad vorgestern den Indoor-Stall neu gemacht habe.....es war unerträglich.
Und da ich noch so eine Woche brauche, bis der "Hühnerpalast" (an die Skandinavier, wäre "Hönerpalats" korrekt?) fertig wird hab ich den "großen" mobilen Wachtelstall rausgeholt.
Die nächsten Nächte sollen angeblich nicht unter 10 Grad gehen.
Ich hab denen aber zur Sicherheit die "Fußbodenheizung " mit reingetan, die ich für die Wachtelküken gebaut habe, und klemm nachher noch die Konrad-Steuerung an, dass die bei 10 Grad einschaltet.
Bislang scheinen die sich aber richtig gut zu fühlen, haben ja auch mehr Platz und ein vernünftiges Sandbad.
Ich hab dann noch ein bisschen E-Zaun drumgemacht, wo wir Menschen drübersteigen können. Aber Kira ist erwiesener Maßen eine elende Wachtelfresserin und auch Käpt´n Flint und der schwarze Teufel hätten Spass dran, die zu erschrecken, indem sie an die Türchen springen.
k-hühnerküken.jpg
k-hühnerküken.jpg (111.35 KiB) 1853 mal betrachtet
Jetzt muss ich noch ein bisschen am Dach basteln, der war auch nur für Indoor gedacht.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

LJB
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von LJB » So 20. Apr 2014, 22:32

Hi Olaf,

die Kücken ham aber nicht nur Fußbodenheizung oder?

Olaf

Beitrag von Olaf » So 20. Apr 2014, 22:42

Doch.
Die sind jetzt gut 2 Wochen alt, im Zimmer hatten die so 16 Grad zum Schluss.
Draußen sind jetzt 13, der Fußboden, also das Segment hat etwa 10 Grad mehr.
Ich schreib das wirklich deswegen hier, dass ihr mir sagt, wenn ich was falsch mache!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

ahora

Beitrag von ahora » Mo 21. Apr 2014, 03:58

Bin da auch etwas skeptisch s- http://www.huehner-info.de/forum/showth ... W%C3%A4rme

So eine Keramikwärmelampe http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzei ... a79480881/ von oben wäre nicht schlecht und 2, der drei Türchen mit Folie, einer Decke o.d.gl. zugemacht. Nachts ist es doch noch recht kalt.

Die Lampe muß genügend Abstand zur Einstreu haben, ist bei dir etwas schwierig, evtl. ein Loch von oben in den Kasten.

lg Ahora

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“