Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Hühnerratsch

Beitrag von Olaf » Do 17. Apr 2014, 20:25

Naja, ich hab ja auch noch die Scheuerleisten, mehr als genug.
Ich hab ja nur Angst, wenn ich die anschraube holen die mich echt ab.
Meine Frau hat schon gemeint, bevor die Hühner reinkommen sollten wir da noch eine Nacht übernachten, ist ja wie ein kleines Ferienhaus.
Meine Nachbarin will mir das ständig - im Spaß - als Unterkunft für ihren Mann abschwatzen.
So ist das "Bauwerk" also zumindest ein guter Gesprächsstoff, mir macht es nichts aus, den Dorfnarren zu machen, und so sind alle zufrieden.
Aber, Joe, Silikon wollte ich auch noch verwenden, und das beruhigt mich, ich dacht, die Viecher pulen das bestimmt gleich raus.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Do 17. Apr 2014, 21:48

Olaf hat geschrieben:Meine Frau hat schon gemeint, bevor die Hühner reinkommen sollten wir da noch eine Nacht übernachten, ist ja wie ein kleines Ferienhaus.
gibts auch ne Fußmatte für die Hühnies und kleine Pantoffeln, damit sie den guten Boden nicht zerkratzen? :rot:

... ne im Ernst, ich würd noch n Windfang vor die Klappe bauen, wo du eh schon dabei bist, das steht bei mir auch noch an.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

ahora

Beitrag von ahora » Do 17. Apr 2014, 22:02

Hallo Olaf,

hast du eine Zwangsentlüftung vorgesehen? (Komisches Wort :hmm: )

lg Ahora

Olaf

Beitrag von Olaf » Do 17. Apr 2014, 22:19

Die Klappe....ja, die ist noch vom Originalstall.
Zum einen muss ich mit RichardBurgenlandler konkurieren, seinen Stall find ich wunderschön, unser Windfang muss natürlich Schwedenstyle haben.
Zwangsentlüftung vorgesehen?
Mich zwingt keiner zu irgendwas!
Das Fenster im Osten kann man anklappen, ich überlege, in die Tür im Westen auch noch ne Klappe einzubauen.
Wenns mehr sein soll, Gebläse aus den großen Wäschetrocknern bei uns im KH kann ich kriegen, nur, ich will den Hühnchen ja auch noch paar Federn lassen...
LG
Olaf

ahora

Beitrag von ahora » Fr 18. Apr 2014, 01:51

Zwangsentlüftung immer an die höchste Stelle im Stall, und die bleibt immer offen, egal wie kalt, ansonsten kondensiert das Wasser an den Kämmen der Hühner. Kann ein kleines Kunststoffrohr sein - Durchmesser 8 - 10 cm.

Zumindest hatte ich so in den 30 Jahren Hühnerhaltung in Hessen nie Probleme mit erfrorenen Kämmen.

Deine Hennen werden dir dieses Nobelhaus mit vielen Eiern danken :)

lg Ahora

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 18. Apr 2014, 08:08

Hallo Olaf,
so ein luxuriöses Hühnerhotel, das kann sich sehen lassen. Wünsche euren Hühnern viel Freude an ihrem tollen Zuhause und euch glückliche Hühner und Eier.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Fr 18. Apr 2014, 08:55

Zwangsentlüftung immer an die höchste Stelle im Stall, und die bleibt immer offen, egal wie kalt, ansonsten kondensiert das Wasser an den Kämmen der Hühner. Kann ein kleines Kunststoffrohr sein - Durchmesser 8 - 10 cm.
Ja, richtig!

Bloß keine gegenüberliegenden Öffnungen am Boden oder in Hühnerhöhe (Sitzstangen), das gibt nur Zugluft!
Bei mir reicht es schon, wenn die Klappe offen ist und ich die Tür auf mache (über Eck liegend), das es manchmal ganz schön zieht, obwohl noch der Vorraum da ist.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf

Beitrag von Olaf » Fr 18. Apr 2014, 10:27

Oh!
Danke für die HInweise.
Ich hatte das mit dem Klappfenster so geplant, dass die Luft nicht direkt an den Sitzstangen vorbeistreicht.
Ich geh mal davon aus, dass ich die Tür, die es heute zu bauen gilt nicht 100%ig dichtkriege, die wäre dann gegenüberliegend. Aber das Fenster muss ich ja nicht aufmachen, dann bau ich lieber irgendwo auf der Seite der Tür noch ne richtige Lüftungsöffnung ein.
Gut, dass wir drüber gereden haben.
:)
Olaf

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Fr 18. Apr 2014, 11:23

Die Theorie mit dem Kondenswasser an den Kämmen konnte ich zwar nie nachvollziehen, plädiere aber auch dafür, den Hühnerpalast als Gartenhäuschen umzuwidmen :mrgreen: .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Fr 18. Apr 2014, 11:41

Am Sonntag ist Schlupftermin, leider sind von den 5 Eiern nur noch 2 übrig, die anderen sind iregndwie verschollen. Nun könnte ich aus dem Nachbardorf noch Lachshuhnküken dazu bekommen, kann ich die wohl zu dem Schlupf setzen oder wenn alles schief geht die Eier durch Küken ersetzen? Hat jemand sowas schon mal erfolgreich gemacht?
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“