Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Hühnerratsch

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 15. Apr 2014, 08:35

Ich war auch sehr überrascht, welche Inhalte Bildungssendungen so rüberbringen. :motz:
Eigentlich ist der Ausknopf das beste Teil an dem Fernseher.

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Di 15. Apr 2014, 08:58

Ja, schon sehr merkwürdig. Sie haben doch einen festen Sendeplatz, also Zeit jeden Tag, da kann man doch einen vernünftig recherchierten Bericht bringen.
Was mich auch nervt, ist neuerdings dieser Betroffenheitsjournalismus bei <nano>.

Jedesmal, wenn ich es besser weiß, schreib ich denen, habe auch schon manchmal Antwort bekommen. Dann denk ich immer, was mir da wohl alles aufgetischt wird, wo ich wenig Ahnung von habe :roll:

Fernsehn an sich ist ja keine schlechte Erfindung, könnte ja schon den Horizont erweitern, ist aber wohl nicht gewollt :motz:

Olaf

Beitrag von Olaf » Di 15. Apr 2014, 09:12

Fernsehn an sich ist ja keine schlechte Erfindung, könnte ja schon den Horizont erweitern
Kommt ja auch auf den Horizont an.
Meine Mutter muss die Sendung auch gesehen haben, und wollte mir am Telefon als Erkenntnis vermitteln, das Hühner auch ohne Hahn Eier legen.
Ich war entsetzt: Meine Mutter ist eigentlich hochgebildet, schlimmer aber noch, mit Hühnern großgeworden.
Vielleicht hatte sie es aber auch nur vergessen, langsam wird sie doch etwas wunderlich.
Aber der uns da letztens den Wachtelhahn abegkauft hat tat das auch in der Überzeugung, das seine Wachteln nur dann legen würden.
(Wobei ich sowohl den als auch meine Mutter gefragt habe, wie die das wohl mit dem Hahn in den großen Legenbatterieen machen :hmm: )
Worauf ich hinaus will:
Wenn Euch die Sendung nichts gegeben hat, heißt das noch lange nicht, dass da niemand was lernen konnte :lol:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 15. Apr 2014, 09:14

ahora,
wenn es schon bei den Bereichen, in denen ich mich doch einigermaßen auskenne - so verkehrte Informationen gibt, wie mag das dann in den Bereichen sein, wo ich keine Ahnung habe?
Sicher würde Fernsehen die Welt ins Wohnzimmer bringen, aber echte Welt scheint es sehr wenig dabei zu geben. ich war mal für die Sendung "Unser Land" dabei, Wahnsinn, wieviele Stunden Film für ein paar Minuten Film gedreht werden. Daran denke ich immer, wenn ich mir was anschaue. Gatensendungen geniesse ich nur einfach als Augenschmauss, aber wirkliche brauchbare Informationen ziehe ich aus ganz wenig.
Aber was mich ärgert, inzwischen zahlen wir eine schöne Menge Geld an Fernseh- und Rundfunkgebühren und dann werden wir so verschaukelt.
Muss mich doch auch mal beschweren.
Ich vermute mal, dass es nicht mehr um Bildung durch das Fernsehen geht, sondern nur noch - bestimmte Bildungsrichtungen in uns anzuspuren.

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Di 15. Apr 2014, 09:29

hobbygaertnerin hat geschrieben: Ich vermute mal, dass es nicht mehr um Bildung durch das Fernsehen geht, sondern nur noch - bestimmte Bildungsrichtungen in uns anzuspuren.
Richtig. Wobei es nicht mal zwingend absichtlich sein muß - ein ernsthafter Journalist merkt selber, wenn er nicht neutral in seiner Meinung ist, und in einer idealen Welt würde man als "Verbraucher" der Medien einen ausgewogenen Bericht geliefert bekommen und bildet sich aus diesen Informationen eine eigene Meinung.
Blöd nur, daß der Journalist halt ein Mensch ist und sich logischerweise bei allem, was ihn interessiert, auch eine Meinung bildet, die dann irgendwie durchscheint, und wenn es nur so passiert, daß die "richtige" Sichtweise mehr Raum bekommt oder am Ende als "Auflösung" gezeigt wird.
Naja, um wieder aufs Huhn zu kommen: bin über den Kaninchenschlachten-Link hier im Forum bei einem Huhn-schlachten-Video gelandet. Wenn man da dann die Kommenrare liest, weiß man auch, wie wenig der Mensch heute noch weiß, wie seine Chicken Nuggets vorher aussahen :roll: .
Und was natürliches Verhalten beim Huhn angeht, und wie das ist mit Henne, Hahn, Ei und Küken, das kann man ganz vergessen.
Ich war doch letztens tatsächlich so blöd und habe meiner Kundschaft aus Jux gesagt "ich hab den Eierkarton schonmal in euren Keller gestellt, nicht, daß mir nachher im Auto was ausschlüpft!"
Na, da war was los - Mädel ist das, was man hessisch "Schnoiber" nennt (=stellt sich beim Essen furchtbar an), und ich konnte erstmal eine halbe Stunde Referat halten und eidesstattlich versichern, daß in den Eiern nix drin ist, was irgendwie nach Osterdeko aussieht.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Gartendilettantin

Beitrag von Gartendilettantin » Di 15. Apr 2014, 11:26

Ich dachte immer, 3sat wäre der "seriöse" Privatsender - was für ein seltsamer Beitrag über Eier.

Was das Problem bei befruchteten Eiern sein soll, habe ich mich auch gefragt, vor allem, da im Supermarkt ja massenhaft befruchtete Eier (aus Bio- und Freilandhaltung) verkauft werden. Wieso man nur dann einen Hahn zur Befruchtung der Eier braucht, wenn man Masthähnchen möchte, fand ich auch schräg - die Legehennen werden wohl in Taiwan zusammengeschraubt? Mir ist auch aufgestoßen, dass die IMO zwei wichtigsten Tierschutz-Aspekte der Legehennenhaltung, nämlich die verschiedenen Haltungssysteme und das Schicksal der männlichen Eintagsküken, komplett weggelassen wurden. Das hätte ich in einem Kurzbericht über Eier als allererstes erwartet. Nett fand ich aber die Animation mit dem Legetrakt, wie ein Ei im Huhn gebildet wird. Die werde ich beim nächsten Besuch des Kindergartens bei meinen Hühnern wohl mal zeigen, die Kinder finden sowas immer total interessant.

Bei mir sitzt die Seidenhenne weiterhin brav auf 7 Sulmtaler-Eiern. Ich finde diese Brüterei ja total stressig, dieses Warten und Nicht-Eingreifen-Können ist nix für mein hibbeliges Gemüt. :rot: Jetzt hat die Glucke drei Tage nicht gekackt und ich habe sie auch nicht aufstehen und fressen sehen und machte mir schon Sorgen, dass die mir vor lauter Gluckerei zu schwach wird. Das ins Nest gestellte Futter (ja, ich weiß, soll man eigentlich nicht, aber ich hatte wirklich Angst, dass sie mir verhungert) hat sie aber gefressen, und heute früh war ein Riesen-Gluckenhaufen im Stall und die Tränke etwas verschmutzt, jetzt bin ich wieder erleichtert. Heute abend wird geschiert (Tag 8), das ist dann der nächste Adrenalinstoß für mich (das wird die erste eigene Nachzucht meiner Sulmtalerhennen und ich mach' mich gerade verrückt, dass die Befruchtung mies sein könnte). Meine Güte, bei meinen eigenen Schwangerschaften war ich echt cooler als jedesmal bei den Küken. :lol:

Manfred

Beitrag von Manfred » Di 15. Apr 2014, 12:00

3sat ist ein öffentlich-rechtlicher Sender. Gemeinsam finanziert aus deutschen, österreichischen und schweizerischen Rundfunkgeldern.

ahora

Beitrag von ahora » Di 15. Apr 2014, 13:05

:nick: stimmt Manfred, sonst würde ich mich ja nicht so <aufregen>.

Erfreut bin ich, dass ihr den Bericht ähnlich wahrnehmt wie ich, da ich mich schon des öfteren frage, wer denn da nicht ganz <richtig> tickt, ich oder die anderen :lol:

@Olaf - ist ja lustig, dass deine Mutter das auch gesehen hat und ganz neue Erkenntnisse gewonnen hat :lol:

@Spottdrossel - ähnliches kenne ich auch, und dann halten sie die beiden Hagelschnüre (ich habe die immer Nabelschnüre genannt) für Sperma oder die Keimscheibe selbst, die man ja mit bloßem Auge erkennen kann und rasten vollkommen aus, wenn mal ein kleiner Bluttropfen drin ist, was schon mal vorkommt, wenn sich das Ei vom Eierstock löst. Eier mit einem Bluttröpfchen kommen heute ja nicht mehr in den Handel, die werden bei der Durchleuchtung aussortiert und kommen dann wahrscheinlich in die Nudeln - lach -

@GD viel Glück bei der Brut.

lg Ahora

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Di 15. Apr 2014, 15:43

Bei uns läuft der Brüter für den 2. Durchgang- 16 Vorwerk- 19 Sundheimer und 2 Eier wo ich hoffe, das mal ne Cemanihenne rauskommt!!!

Ich hoffe nur, das ich dieses Mal alles richtig mache- das ist schon frustrierend- wenn die Küken sich zwar entwickeln, aber nicht schlüpfen ...

- wenn es dieses Mal auch so wird, kaufe ich mir einen neuen Brüter!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

LJB
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von LJB » Mi 16. Apr 2014, 12:46

die fellberge hat geschrieben:Bei uns läuft der Brüter für den 2. Durchgang- 16 Vorwerk- 19 Sundheimer und 2 Eier wo ich hoffe, das mal ne Cemanihenne rauskommt!!!
Ich hoffe nur, das ich dieses Mal alles richtig mache- das ist schon frustrierend- wenn die Küken sich zwar entwickeln, aber nicht schlüpfen ...
- wenn es dieses Mal auch so wird, kaufe ich mir einen neuen Brüter!
Bei mir läuft er für die 3. Durchgang, beim 2. leider das gleiche erleben müßen, 21 Kücken waren entwickelt und lebendig bis Schlupftermin. Geschlüpft sind nur 7, 4 habe ich Schlupfhilfe geleistet (bin ich normal voll dagegen....) und 10 habe ich an Tag 23 erlösen müßen.

Jetzt liegen 22 befruchtete Sulmtaler Eier in die Maschine, morgen kommen noch 28 von eine andere Rasse, Altsteirer, in ein andere Brüter. Diesmal hoffe ich auf bessere Schlupfraten, ist schon sehr hart ansehen zu müßen wie es die Kücken im letzten Augenblick nicht schaffen.

LG Leo

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“