ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Zenja (40) und komme aus Bremen. Seit einiger Zeit habe ich den Traum, aus dem Zwang der fremdbestimmten Erwerbsarbeit weitestgehend auszusteigen, um meine kostbare Lebenszeit wieder meinem kreativen Potential widmen zu können. Heißt für mich also,ganz einfach, in einem Bauwagen oder ähnlichem zu leben und mein Essen selbst anzubauen. Der erste Schritt ist getan: ich habe mich einer fünfköpfigen Gartengemeinschaft angeschlossen, die eine 600 qm große Parzelle im Herzen von Bremen bewirtschaftet. Ich habe noch nicht viel Ahnung von Gartenarbeit, deswegen erhoffe ich mir, in dieser tollen Gemeinschaft viel zu lernen und erstmalig zu erfahren, wie selbstangebautes Gemüse schmeckt. Längerfristig (wenn ich genug Geld für einen Bauwagen gespart habe), möchte ich auf einem Bio-Bauernhof leben und dort umsonst (bzw. gegen selbstangebautes Essen und einen kostenlosen Stellplatz) arbeiten. Das einfache Leben versuche ich möglichst schon jetzt, in meinem Noch-Stadtleben, umzusetzen, indem ich Alternativen für alle Lebensbereiche suche, die ich möglichst selbst herstellen kann. Ich spare Energie (Strom, Wasser, etc.) wo es nur geht, ernähre mich möglichst einfach, kaufe keine Vorräte und nähe meine Kleidung selber. Durch ein Buch von Mark Boyle bin ich auf dieses Forum gestossen und kann es kaum erwarten, hier zu stöbern und mich mit anderen auszutauschen.
Viele liebe Grüße
Zenja