Wechseljahre

Sanne

Re: Wechseljahre

Beitrag von Sanne » Mi 9. Apr 2014, 18:43

kaliz hat geschrieben:Hoffentlich komme ich auch bald in die Wechseljahre, ich hätte so gerne auch mal Hitzewallungen. Mir ist immer nur kalt. Leider dauert es wohl sicher noch mindestens zehn Jahre bis es bei mir so weit ist.
Wuensche dir das nicht. Selbst wenn dir die Hitzewallung angenehm waere, danach frierst du um so heftiger.
Ich nehme ein Praeparat aus der Apotheke, was aus Cimifugawurzelstock und Johanniskraut. Nicht gerade billig. Jetzt nehme ich noch ein Rotkleepraeparat. Die Beschwerden haben merklich nachgelassen. Und ich hatte wirklich Probleme, meinen Arbeitsalltag zu meistern.
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Mi 9. Apr 2014, 20:55

kaliz hat geschrieben:Hoffentlich komme ich auch bald in die Wechseljahre, ich hätte so gerne auch mal Hitzewallungen. Mir ist immer nur kalt. Leider dauert es wohl sicher noch mindestens zehn Jahre bis es bei mir so weit ist.
Hallo Kaliz,

da stimme ich mit Sanne absolut überein, es ist äußerst unangenehm, und das doofe ist, wenn mir mal so richtig kalt ist, dann kommt keine :roll:

@Sanne, find ich ja klasse, dass bei dir Phytohormone helfen, ich habe sie auch alle durchprobiert und nix :motz:

lg Ahora

kaliz

Beitrag von kaliz » Mi 9. Apr 2014, 22:01

Schade, so eine Hitzewallung zu haben hat sich echt toll angehört, aber ich muss Euch wohl glauben, dass dem nicht so ist. Dann wünsche ich Euch mal, dass die Beschwerden bald vorbei gehen.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 9. Apr 2014, 22:11

Senf hat geschrieben: Ich bin erst 38, werde bald 39.. trotzdem...
wenn du es genau wissen möchtest, ist ein test beim gyn oder endokrinologen auf ausreichende gelbkörper der schlüssel der dir sagen kann ob es sich schon um wechseljahre handelt.

angesichts deiner jungen jahre glaub ich fast nicht. hormonelle umstellungen finden bald mal statt, meist mehrfach im leben. und nachdem die hormone unser lebensgefühl grundlegend steuern, kann das durchaus spürbar sein.

was ich persönlich für unklug halte (muss man nicht teilen) ist eine künstliche zufuhr von hormonen in form von spirale, pille, eingepflanzten stäbchen, etc. meine erfahrung ist, dass der körper nach ner weile heftigst protestiert dagegen und man sich rundum unwohl und unrund fühlt.

haarwuchs an stellen wo vorher keine waren ist meist ein zeichen für den anstieg von testosteron (frag mich...ich bin testo-gesteuert hoch 10). mit bluttest ist das recht einfach zu bestimmen, ob das testo zugenommen hat und ob sich auch das östrogen gesenkt hat. gegensteuern ist möglich falls du das wünscht, man kann das teso niedriger halten und/oder das östrogen erhöhen.

allerdings ist das ein nahezu endloser kreislauf wenn du hormone gegen empfängnisbereitschaft, gegen testo und für östrogen nimmst. die natürliche, ursprüngliche frau senf wäre dann ziemlich fremdgesteuert.

ich würd dir aus meiner sicht raten, das chemische zeugs rauszuschmeissen und sehen was das eigenbestimmte leben kurz vor 40 so zu bieten hat. das kann durchaus spass machen ;)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 9. Apr 2014, 22:16

:) Bei mir war es anders - ich hab Frostanfälle im Juli bekommen - GsD waren die immer nur ne halbe Stunde lang.*bibber*
Hitzewellen hatte ich definitiv keine, und brauchte auch im Sommer nachts ne Wärmflasche an den Füßen. :roll: Und ohne meine Heizdecke konnte ich nicht schlafen.
Ich war GsD relativ schnell durch mit allem - 3 Jahre, und alles war gut.
Nachdem ich eine höllische Pubertät mit übelsten Hormonschwankungen und noch üblerer Akne hatte, fand ich, daß mir dann ein relativ problemloses Klimakterium zustünde. :pft:
Hat funktioniert. :grinblum:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sanne

Beitrag von Sanne » Do 10. Apr 2014, 05:42

@Sanne, find ich ja klasse, dass bei dir Phytohormone helfen, ich habe sie auch alle durchprobiert und nix :motz:

lg Ahora[/quote]

Hallo Ahora,
da brauchst du echt Geduld. Die Wirkung zeigte sich erst nach 6 bis 7 Wochen. Ich habe lange gezoegert, bis ich ueberhaupt was genommen habe. Zwischendrin habe ich auch mal pausiert und habe es jedesmal bereut, weil der Koerper wieder eine ganze Weile braucht, um zu reagieren.
lg Sanne
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

ahora

Beitrag von ahora » Do 10. Apr 2014, 08:47

kraut_ruebe hat geschrieben:

wenn du es genau wissen möchtest, ist ein test beim gyn oder endokrinologen auf ausreichende gelbkörper der schlüssel der dir sagen kann ob es sich schon um wechseljahre handelt.

Dazu rate ich auch.

kraut_ruebe hat geschrieben:was ich persönlich für unklug halte (muss man nicht teilen) ist eine künstliche zufuhr von hormonen in form von spirale, pille, eingepflanzten stäbchen, etc. meine erfahrung ist, dass der körper nach ner weile heftigst protestiert dagegen und man sich rundum unwohl und unrund fühlt.

Grundsätzlich teile ich deine Ansicht, im Moment weiche ich etwas von ihr ab - :pfeif:

kraut_ruebe hat geschrieben:ich würd dir aus meiner sicht raten, das chemische zeugs rauszuschmeissen und sehen was das eigenbestimmte leben kurz vor 40 so zu bieten hat. das kann durchaus spass machen ;)
Ja, ein Leben ohne Pille etc. fand ich klasse. Ich habe sie nur kurz genommen und danach meinen Körper und mein Verhalten beobachtet und hatte sehr schnell raus, wann ich Eisprung hatte und wann er vorbei war, anfangs noch mit Hilfe eines Thermometers, später brauchte ich das nicht mehr. Einen Eisprung zu erleben ist herrlich und die umgebenden Männer in der Zeit zu beobachten macht auch Spaß, ich wußte ja was, was nur ihr Unterbewußtsein wußte - lach -.

@ Sanne - ja, ich habe schon einige Schachteln geschluckt, aber es zeigte sich keine Wirkung :aeh: Na ja, Hauptsache, ich habe etwas gefunden, was mir hilft - wie auch immer.

lg Ahora

Senf
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Senf » Do 10. Apr 2014, 10:59

Danke euch Ihr Lieben..

ich geh zum FA und lass einen Test machen.. Ich glaub eh das ich Testo gesteuert bin.. Ich bin recht schlank, aber lege schnell Muskeln an und mein Kreuz ist eher das Modell Einbauschrank.. :mrgreen:

Aber Haare am Kinn??!!! :motz:

Ich hab lange gehadert damals wegen der Hormonspirale.. Pille vertrag ich gar nicht.. normale Spirale auch nicht und auf messen oder Gummis hab ich schlicht keine Lust.. die Hormonspirale in der niedrigen Dosierung liebe ich :holy: mei was is des praktisch.

Mal sehen was bei der Frauenärztin raus kommt.... :pfeif:
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

ahora

Beitrag von ahora » Do 10. Apr 2014, 17:09

Und schwuppdiewupp - frau richte ihren Focus auf Wechseljahre und schon kommt der <passende> Bericht: http://swrmediathek.de/tvshow.htm?show= ... 199916cf68 - ansehen wollte ich mir eigentlich die Osterdeko :pfeif:

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Do 10. Apr 2014, 17:47

es gäb neben diaphragmas auch - ähnlich praktisch wie alle anderen langandauernden methoden - noch die kupferkette, die ist hormonfrei. erfahrung kann ich keine beisteuern, aber auf kupferkette.info gibts bisschen was drüber zu lesen (falls doch mal ein wechsel der methode ansteht).
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“