Senf hat geschrieben:
Ich bin erst 38, werde bald 39.. trotzdem...
wenn du es genau wissen möchtest, ist ein test beim gyn oder endokrinologen auf ausreichende gelbkörper der schlüssel der dir sagen kann ob es sich schon um wechseljahre handelt.
angesichts deiner jungen jahre glaub ich fast nicht. hormonelle umstellungen finden bald mal statt, meist mehrfach im leben. und nachdem die hormone unser lebensgefühl grundlegend steuern, kann das durchaus spürbar sein.
was ich persönlich für unklug halte (muss man nicht teilen) ist eine künstliche zufuhr von hormonen in form von spirale, pille, eingepflanzten stäbchen, etc. meine erfahrung ist, dass der körper nach ner weile heftigst protestiert dagegen und man sich rundum unwohl und unrund fühlt.
haarwuchs an stellen wo vorher keine waren ist meist ein zeichen für den anstieg von testosteron (frag mich...ich bin testo-gesteuert hoch 10). mit bluttest ist das recht einfach zu bestimmen, ob das testo zugenommen hat und ob sich auch das östrogen gesenkt hat. gegensteuern ist möglich falls du das wünscht, man kann das teso niedriger halten und/oder das östrogen erhöhen.
allerdings ist das ein nahezu endloser kreislauf wenn du hormone gegen empfängnisbereitschaft, gegen testo und für östrogen nimmst. die natürliche, ursprüngliche frau senf wäre dann ziemlich fremdgesteuert.
ich würd dir aus meiner sicht raten, das chemische zeugs rauszuschmeissen und sehen was das eigenbestimmte leben kurz vor 40 so zu bieten hat. das kann durchaus spass machen

There's a crack in everything. That's how the light gets in.