Gewürzregal

Picassa

Gewürzregal

Beitrag von Picassa » Mi 9. Apr 2014, 15:38

Wo und wie lagert ihr denn eure Gewürze und Kräuter? Ich meine jetzt die, die ihr ständig in der Küche braucht (und nicht die im Vorratskeller).

Wir haben echt sehr viele Gewürze und Kräuter. Die "typisch deutschen" natürlich, aber auch holländische, chinesische, indonesische usw. Ich zähle auch Öle, Essige und Sojasoßen dazu.
Da wir demnächst unsere neue Küche einrichten, sind wir jetzt auf der Suche nach einem gescheiten Ordnungssystem.
Die Gläser, Fläschchen und Dosen sollen:
a) alle an einem Platz
b) nicht in den Unterschränken und
c) dunkel stehen.
Und wir wollen sie d) auch nicht unbedingt in gleichförmige Behälter umfüllen, sondern im Originalgefäß lassen (außer bei Tüten).

Die 08/15-Gewürzhalter oder Regale sind alle viel zu klein, oder es passen nur Standard-Formate rein.

Am liebsten wäre mir ein Mini-"Apotheker-Schrank" in ich-muss-mich-nicht-bücken-Höhe. Aber so etwas gibt es leider nicht.
Hochkant in Schubladen reingestellt finde ich das bei unserer Menge zu unübersichtlich, da man von oben ja nur ´nen bunten Deckel sieht, auch wenn ich da den Inhalt drauf schreiben würde (ich müsste dann also erst mal alle Deckel lesen, bevor ich das Currypulver gefunden habe, das mein Mann irgendwo versteckt hat...ihr wisst sicher, was ich meine), und liegend in Schubladen nimmt es zu viel Platz weg (bzw. mein Mann kriegt manchmal die Deckel nicht richtig zu und alles fällt raus).

Die normalen Küchen-Hängeschränke sind i.d.R. zu tief...was hinten steht, sieht man nicht bzw. man kommt nur schwer dran, besonders wenn man nicht so groß ist.
Es gibt so Gitter-Regale, die man innen an die Türen der Hängeschränke schrauben kann. Im Prinzip finde ich die nicht schlecht, aber an die oberen komme ich dann auch wieder schlecht dran, und es passt wiederum nur ein schmales Standard-Fläschchen oder -döschen da rein.

Ach...ich glaube, ich mache mir das Leben gerade selbst wieder etwas schwer... aber wenn schon ´ne neue Küche, dann soll´s auch möglichst perfekt sein :rot:

Habt ihr Tipps für mich?

Kerstines
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Gewürzregal

Beitrag von Kerstines » Mi 9. Apr 2014, 15:43

Vielleicht wäre Das was für Dich?

http://www.qvc.de/qvc.product.880002.ht ... 53&cm_mmc=

:) Kerstines

Picassa

Beitrag von Picassa » Mi 9. Apr 2014, 15:47

Vieeeel zu klein...und ich fürchte, auch zu wackelig für "einhändigen" Betrieb. Sorry. :aeh:

Picassa

Beitrag von Picassa » Mi 9. Apr 2014, 15:50

So was fände ich nicht verkehrt...dann nur etwas tiefer:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CGQQrQMwBA

Griseldis

Beitrag von Griseldis » Mi 9. Apr 2014, 15:53

Vielleicht kann Dir im Küchenforum geholfen werden: http://www.kuechen-forum.de/forum/

Picassa

Beitrag von Picassa » Mi 9. Apr 2014, 15:54

So was fände ich auch eine schöne Idee, insgesamt etwas größer und mit eigenen Bildern. Wir hätten eine Wand frei, um zwei, drei Stück aufzuhängen. Aber mein Mann findet das nich so dolle :motz:
http://www.ebay.de/itm/Arzneischrank-Ge ... 0604740745

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mi 9. Apr 2014, 16:34

Picassa hat geschrieben:b) nicht in den Unterschränken
Auch nicht in Gitter-Schubladen?
So habe ich das. Deckel jeweils beschriftet, so sehe ich auf einen Blick wo was ist.
Und je weiter unten, desto kühler.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Mi 9. Apr 2014, 16:38

Ach, da bin ich ja auch auch eine brauchbare Lösung gespannt. Mir geht es da nämlich da so wie Frodo, ich habs resignieren aufgegeben ....
Irgendwann hab ich mich mal rangemacht und in so einem 1€-Ramschladen ganz viele Gewürzgläser in 3 oder 4 unterschiedlichen Formen-/Volumen -/Streuer
gekauft, dazu noch Schraubgläser, alles umgefüllt, insbesondere die zahllosen Tüten, alles neu beschriftet, wo es sich ergab mit Bildchen.
Wir haben eigentlich genug Platz um dem Herd herum, ein Regal in der Dunstabzugshaube, neben dem Herd schmale Schubfächer (ich hab auch die Deckel beschriftet).
Dann noch ein offenes Regal für das allerwichtigste incl. Salz-und Pfeffermühle. Und noch ein Schrankfach für "Fläschchen", die sind ja in der Regel höher.
So:
In dem Gewürzregal über der Abzugshaube stehen sie zweireihig.
Heißt: Suchen, reihenweise rausnehmen, bis man was findet.
Das offene Regal füllt sich "von ganz alleine" mit unnützem Ramsch, so dass das da auch bald fünfreihig steht.
Die Schübe, naja, das Deckel lesen war nicht so schlimm, aber irgendwann, bald, steht da wieder Kram ohne beschrifteten Deckel, und inzwischen ist ein ganzer Schub, also die sind nur so 15 cm breit mit Tüten vollgeramscht. Das mit den Flaschen ist ganz ok, einfach weil die von der Form her leichter zuzuordnen sind.
Wenn ich was zurückstelle stell ich es nach meinem intuitiven Plan zurück, meine Frau macht das auch so, nur leider hat sie einen andern.
:pfeif:
Ehrlich gesagt suche ich mir möglichst vorm Kochen gleich alles zusammen, was ich brauchen könnte, so brauch ich den Ramschladen nicht mehrfach durchpflügen.
Ordnung bringt ja doch nichts...
:mrgreen:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Gartendilettantin

Beitrag von Gartendilettantin » Mi 9. Apr 2014, 16:42

Bei uns stehen die Gewürze in einem normalen Eckrondell-Küchenschrank. Da ist es dunkel, es passen alle möglichen Gläser, Tütchen und Behälter rein, und man kommt an alles dran, auch wenn es "hinten" steht. Ein Nachteil ist aber, dass es ein recht hoch hängender Oberschrank ist, d.h. wenn ich genau wissen will, was denn nun im oberen Regalfach ist (und es nicht nur ertasten möchte), brauche ich einen Stuhl (und meine nur gut 1,60m große Schwiegermutter flucht bei jedem Besuch, dass unser Haushalt nur für lange Lulatsche ausgelegt ist :lol: ).

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mi 9. Apr 2014, 16:44

Olaf hat geschrieben:Regal in der Dunstabzugshaube, neben dem Herd schmale Schubfächer.
Ist in jeder Standard-Küche so und ich denke mir: :dreh: Warum packt man Gewürze (kühl, dunkel und trocken aufbewahren) genau dahin, wo die heißen, feuchten Kochschwaden hinziehen, bzw die Abwärme vom Ofen den Schrank schön kuschelig macht?
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“