Dinge die die Welt nicht braucht

Forenschänke und Smalltalk
Tilia
Förderer 2017
Förderer 2017

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

Beitrag von Tilia » Fr 4. Apr 2014, 22:06

Special. T eine Teemaschine mit Alukapseln http://www.nestle.de/Marken/Heissgetrae ... fault.aspx :bang:
"Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich gelingt dir das Unmögliche."

Rati

Beitrag von Rati » Mo 7. Apr 2014, 15:53

Hier im Forum werden oft Links zu Amazon gepostet. Außerdem kaufen viele von uns ab und zu selbst über Amazon ein.
Wir möchten nicht unbedingt zusätzlich Werbung für dieses Großunternehmen machen, würden aber gerne die vorhandenen Möglichkeiten abschöpfen, um damit die Betriebskosten für das Forum teilweise zu finanzieren...
Oooch menno, muss es denn wirklich unbedingt ein Onlinegroßhändler sein der hier von einem Forum das auch Nachhaltigkeit im Credo hat unterstützt wird?
Ja, auch ich habe schon mal etwas bei denen bestellt und ja ich sehe ein das viele sehr gern und oft dort bestellen, weil es ebend alles gibt und so schön praktisch ist.
Ich sehe auch ein das ihr finanzierung braucht.

Aber ... ich heul grad bischen in mich rein... wirklich unbedingt grad amazon..??? :hmm:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mo 7. Apr 2014, 16:08

Es ist ja nun nicht so, als ob Selbstvers.org plötzlich Amazon "empfiehlt". Es geht dabei nur um die Links, die eh schon hier gesetzt werden. Ohne den Zusatz im Link streicht sich Amazon halt die Prozente selbst ein :aeh:
Wenn du lieber Links zu Booklooker oder ähnlichem setzen möchtest, steht dir das natürlich frei :)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Manfred

Beitrag von Manfred » Mo 7. Apr 2014, 16:16

Eben. Habe eine Forensuche gemacht und die hat 60 Seiten mit Amazon-Links ausgespuckt.
Und darunter nicht wenige, die mit Werbetags von anderen Anbietern versehen waren, die vermutlich unabsichtlich von irgendwoher mit hier ins Forum kopiert wurden.
Ich sehe es so: Jeden Cent den sie uns überweisen, haben sie selbst weniger in der Kriegskasse. ;)
Erst mal abwarten, wie sich die Sache entwickelt. Wenn der Aufwand größer ist als der Nutzen, hat sich das eh bald wieder erledigt.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mo 7. Apr 2014, 16:36

Mal andersrum gefragt: wie hoch sind die Betriebskosten fü's Forum, wer trägt das bisher und an wen geht der Betrag?
Da die Mods und Admins eh unbezahlbar :daumen: sind, müssen sie ja leider von Lob und Dank der Mitglieder leben. ;)

Wäre ein freiwilliger Mitgliedsbeitrag ein allzu großer Verwaltungsaufwand?

Ich bin da eigentlich nicht so empfindlich, aber irgendwie paßt das nicht so recht hier rein mit der amazon-Werbung.

Benutzer 1612 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Mo 7. Apr 2014, 17:14

Bin auch gerade über die Ankündigung gestolpert und dachte: Argh, das passt nicht zum Geist von diesem Forum.
Die Argumentation wenn sowieso die links da sind, kann man ja - leuchtet absolut ein. Aber es öffnet auch das Akzeptanz-Türchen...

Also ganz ehrlich: Ich plädiere absolut auch für Alternativen zur FInanzierung!
Da die Mods und Admins eh unbezahlbar :daumen: sind
:grinblum: Yeah!

Baumfrau

Beitrag von Baumfrau » Mo 7. Apr 2014, 17:33

Meine Erfahrung mit dem Programm: Ich betreue beruflich eine Website (gemeinnützig, ca. 7.000 Besucher/Monat) und hatte die Idee mit Amazon auch mal vor einigen Jahren für gut gehalten und gehofft, dass wir damit ein paar Einnahmen generieren.

Pustekuchen - kam jeden Monat die Meldung: Leider haben sie das erforderliche Umsatzsoll nicht erreicht und daher keine Überweisung.... Ich kann mich irgendwie auch nicht an eine Überweisung von Amazon erinnern. Hab es dann irgendwann auslaufen lassen.

Das mag hier anders sein - vielleicht sollten wir es einfach mal probieren.

Liebe Grüße
Regina

Manfred

Beitrag von Manfred » Mo 7. Apr 2014, 21:32

@65375:
Das lässt sich nicht genau beziffern, weil auf dem Server auch noch andere Sachen laufen. Wenn man es nach der Nutzung aufteilt dürften es ca. 100 Euro pro Monat für das Forum sein. Für einen managed Server mit gutem Service (ohne den das Forum schon mehrfach hops gegangen wäre, z.B. bei massiven Hackerangriffen), die ständige Datensicherung und die 3 Domains.
Zahlen tue ich.
Die Abwicklung von "Spenden" und freiwilligen Beiträgen wäre nicht ohne, weil das alles sauber über den Steuerberater und das Finanzamt laufen muss.
Eine Alternative wäre z.B. wie damals zum Ende des alten Forums von Bernhard vorgeschlagen einen gemeinnützigen Verein zwischenzuschalten. Für das Forum alleine rentiert ein solcher aber nicht. Habe noch ein paar andere Projekte im Auge. Evtl. kann ich in Zukunft mal so einen Verein gründen und damit einige Baustellen in einem Aufwasch erledigen. Aktuell steht das aber noch nicht an.

@Baumfrau:
Ja. Das lässt sich vorher schlecht einschätzen. Wir wollen es einfach mal einige Wochen testen. Wenn es nichts bringt, hören wir auch wieder damit auf.
Die Schaf-Foren scheinen zumindest einen guten Teil der Unkosten über Google-Werbebanner wieder rein zu kriegen, die nach Klicks und nicht nach Umsatz abgerechnet werden. Aber das ist noch mal eine höhere Form von Datensammelei und Aufdringlichkeit.
Alles nicht wirklich zufriedenstellend und von der Sache her widersprüchlich. Da habt ihr schon recht.

Rati

Beitrag von Rati » Di 8. Apr 2014, 08:49

fuxi hat geschrieben:...Es ist ja nun nicht so, als ob Selbstvers.org plötzlich Amazon "empfiehlt". Es geht dabei nur um die Links, die eh schon hier gesetzt werden. Ohne den Zusatz im Link streicht sich Amazon halt die Prozente selbst ein...
i.O. das kapiere ich. Amazon was wegnehmen ist super. :mrgreen:
In solchen Sachen bin ich mal wirklich ein noob :aeh:

Aber was Baumfrau schreibt:
Baumfrau hat geschrieben:...Pustekuchen - kam jeden Monat die Meldung: Leider haben sie das erforderliche Umsatzsoll nicht erreicht und daher keine Überweisung.... Ich kann mich irgendwie auch nicht an eine Überweisung von Amazon erinnern. Hab es dann irgendwann auslaufen lassen...
Erscheint mir auch äußerst logisch, alles nur Köderstoff so wie die Rabattmarken in den Supermärkten (sammeln sie Punkte?)
Warum auch sollten die sich was weg nehmen lassen.

Ich hoffe ihr habt Erfolg, ihr berichtet doch oder? :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Di 8. Apr 2014, 09:23

Manfred hat geschrieben:]Wenn man es nach der Nutzung aufteilt dürften es ca. 100 Euro pro Monat für das Forum sein. Für einen managed Server mit gutem Service (ohne den das Forum schon mehrfach hops gegangen wäre, z.B. bei massiven Hackerangriffen), die ständige Datensicherung und die 3 Domains. Zahlen tue ich.
Das finde ich mehr als ärgerlich, daß Du aus rein organisatorischen Gründen die ganzen Kosten allein zahlen sollst! Wenn jeder Fori, der wenigstens einmal einen Beitrag geschrieben hat, eine Euro im Jahr (!) zahlen würde, wäre der Betrag nahezu exakt ausgeglichen.

Aber wie man es dreht und wendet, es nützt nix! Als Selbständiger müßtest Du es ja sogar versteuern, wenn man es als Trinkgeld deklariert. Wir könnten Dir höchstens Bargeld per Post schicken, das sieht kein Finanzamt.

Das beschäftigt mich so sehr, ich hab heut nacht davon geträumt!

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“