Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Hühnerratsch

Beitrag von Olaf » So 6. Apr 2014, 20:51

*lach*
Ich hab auch gestutzt, aber clever anderen den Vortritt gelassen. Und eben nachgerechnen, recht hat er, 1,8 und ein regelmäßiges Sechseck voraus gesetzt komm ich auf die gleiche Zahl.
:daumen:
Meiner ist ja nun mal kleiner, aber ich war am WE auch nicht faul:
k-stall3.jpg
k-stall3.jpg (90.17 KiB) 2110 mal betrachtet
k-stall4.jpg
k-stall4.jpg (109.96 KiB) 2110 mal betrachtet
Meine Frau übrigens auch nicht, ich schraub ja für mein Leben gern sowas, aber ich HASSE streichen.
Damit hat sie angefangen, dankenswerter Weise.
Ich hab ihr aufgezeichnet, wo und wie die Fenster hinsollen, die ich morgen zu ersteigern gedenke. Die Farbe ist ja sowas von teuer, da sollte man keinen cm2 zuviel anpinseln. Deswegen sind da Flächen ausgelassen.
Die Ecken, da schraub ich noch UK-Latten dran, die Fensterrahmen und noch ein bisschen was wird weiß.
Da hätte ich noch eine Bitte an die skandinavische Fraktion:
Meine Frau möchte unbedingt ein Schild an dem Törchen aufbaumeln. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, sagte schon meine Oma, ja, von mir aus! Ich werd es an zwei Ketten aufhängen, damit es nicht so weh tut, wenn ich dagegen laufe.
Da suchen wir also ne Wortschöpfung auf skandinavisch. Muss irgendwas mit Hühnern zu tun haben, und mit etwas Fantasie am besten fürn Deutschen verständlich.
Da gibt so lustige Wörter im skandinavischen, wo ich mich beömmeln könnte, so wie Gammelpappe=Altpapier.
Irgendeine Idee?
Und noch, ist ja hier Hühnerratsch:
Die Hühnerküken sind ja so viel netter als Wachtelküken!
Viel weniger scheu, und auch ihr Gezwischer, sie unterhalten sich ständig, aber eher gedämpft, viel angenehmer.
Ich hab heute nämlich die Handtücher gegen Sand ausgetauscht, da ist mir das aufgefallen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 6. Apr 2014, 21:47

sybille hat geschrieben:Wie kommst Du auf 8,4 m? Liegt es daran, das der Stall 6eckig ist
:daumen:

A=3/2 * a² * Wurzel(3) für den Fall, dass alle Seiten gleich lang sind.
Olaf hat geschrieben:Die Farbe ist ja sowas von teuer
Darum hab ich das Streichen ganz aufgegeben, nur noch Lehmwände mit Lehmfarbe, alles andere darf so werden wie es will.
Dann drück ich dir die Daumen für das Fensterersteigern, wäre ja schade wennst die Fenster nicht kriegst und das Loch dann nicht passt.

Wird hübsch dein neuer Hühnerstall. Die Veranda finde ich gut, meine mögen es gar nicht wenn es regnet, aber ins Haus gehen sie auch nicht.

Gartendilettantin

Beitrag von Gartendilettantin » Mo 7. Apr 2014, 12:45

Schicke Ställe!!

@Olaf: Wenn es auch isländisch sein darf, wäre vielleicht "Hænsnahús" (Hühnerstall) eine passende Beschriftung - ist zwar jetzt nicht unbedingt witzig, sieht aber mit dem "æ" zumindest ein bisschen schräg aus.

Bei mir gibt es leider gerade eher Kükendrama als entspannten Hühnerratsch, ich habe eine katastrophale Kunstbrut mit Versandt-Bruteiern hinter mir. Über Ebay 20 Sulmtaler-Bruteier ersteigert, die kamen hier auch gut verpackt an und ich konnte sie in den Brutapparat unseres Vereinsvorsitzenden einlegen. Beim ersten Schieren waren 17 Eier befruchtet, ich freute mich schon auf viel Sulmtaler-Nachwuchs. Ab da starb aber ein Embryo nach dem anderen im Ei ab, der Vereinsvorsitzende war tota geknickt und verstand es selber nicht, weil die anderen Eier (seiner Hennen und zugekaufte Bruteier), die er gleichzeitig im Brüter hatte, sich alle problemlos entwickelten.

Letzten Montag schlüpften dann zwei Küken, die wirkten fit und ich wollte sie meiner (gerade seit 4 Tagen fest sitzenden) Glucke untermogeln. Das ging gründlich schief, die Glucke akzeptierte die Küken nicht, eins wurde aus dem Nest geschubst und wirkte total matt. Also kamen die Küken unter die Wärmeplatte, erholten sich dort auch ganz gut, wurden mit flüssigem Eigelb etwas aufgepäppelt und wirkten 1-2 Tage lang eigentlich normal, wenn auch deutlich ruhiger als meine letzten Küken. Dann ging es mit beiden Küken rapide bergab - bei einem vermutete ich ein Spreizbein, und habe ihm daher aus zwei Ringen und etwas Schnur eine "Fußfessel" gebastelt, das andere war einfach nur irgendwie schlapp, lief immer weniger herum aber fraß noch einigermaßen. Also bekamen beide Traubenzuckerlösung und Vitamin B, das soll laut Hühnerforum müde Küken munter machen. Übers Wochenende ging es aber immer weiter bergab, am Sonntag ist dann eins gestorben und wir haben das andere erlöst. So ein Mist. Ich denke, die Küken müssen sich irgendwo eine Infektion eingefangen haben, im Brutei oder in der Brutmaschine, oder vielleicht auch bei mir (aber mein Gluckenstall stand den ganzen Winter leer und wurde vorher gründlich gesäubert, ich hatte da vorher nur gesunde Küken drin).

Das Leben geht weiter, meine Glucke sitzt seit gestern auf Eiern meiner Sulmtalerhennen, das geht dann hoffentlich gut.

Kerstines
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines » Mo 7. Apr 2014, 13:48

Warum sollte es denn nur EIN Wort sein?

Ich hab mir aus diversen Wörterbüchern in der Bibliothek z.B. "Senf" und "Mostrich" in allen möglichen (schreibbaren :lol: ) Sprachen rausgesucht und das auf unseren Senftopf geklebt.
In (irgend) einer afrikanischen Sprache heißt Senf z.B. "Haridali", ist doch sehr interessant.

Also, ich bin für ein mehrsprachiges Hühner-Schild.

:) Kerstines

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Mo 7. Apr 2014, 13:50

Ui- ich weiss nicht ob ich das jetzt lesen sollte ...

Bei uns sind die letzten drei Tage der Wyandottem/ Sundheimer Brüterei angebrochen- Brüter ist zu, Temperatur nachgeregelt und Feuchtigkeit liegt bei 55-60% laut Hygrometer.

- und die Vorwerk Bruteier stehen schon parat- die kommen dann mit noch einer Ladung Sundheimer in den 2. Durchgang ...

Der Cream Legbar- Bruteier- Mensch meldet sich einfach nicht zurück- Stoffel!!!!!!!!!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Di 8. Apr 2014, 11:44

@ Gartendilletantin- das hört sich aber eher nach schwerer Inzucht an!

OK bei uns läuft der Schlupf- ein schwarzes Küken ist schon draussen und Eier sind auch noch angepickt.

LG Marianne

Olaf

Beitrag von Olaf » Di 8. Apr 2014, 12:04

@Gartendiletantin: "Hænsnahús gefällt mir schon mal gut, das ist schön mit dem æ. In maßloser Übertreibung haben wir ja auch schon ein "Badhus". Würd ich dann aber wie da auch direkt über die Stalltür schreiben, und meine Frau kann auf das Torschild schreiben, was sie will. :)
Viele Sprachen, Kerstines sollte sie da nicht draufbringen, ich befürchte so schon, dass ich mir da dauern den Kopf dan stoße, das Törchen ist nur so 2m hoch.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Gartendilettantin

Beitrag von Gartendilettantin » Di 8. Apr 2014, 12:18

@fellberge: An Inzucht hatte ich noch gar nicht dran gedacht, das kann aber durchaus sein. Ich halte den Züchter, von dem ich die Bruteier gekauft habe (den ich aber nur per Telefon und Email kontaktiert habe) zwar für seriös, aber gerade Ausstellungszüchter setzen ja oft gezielt Inzucht ein, um bestimmte optische Merkmale in den eigenen Hühnern besonders gut herauszuzüchten. Vielleicht haben bei meinen Eiern und Küken dann die Inzuchtschäden voll durchgeschlagen, auch wenn in der vorigen Generation beim Züchter noch alles ok war.

Leider scheinen die landwirtschaftlichen Lehranstalten in Triesdorf keine Sulmtaler Bruteier mehr zu verkaufen, die sind für meine Begriffe das absolute Nonplusultra in der Leistungszucht von Rassegeflügel. Letztes Jahr war ich da leider zu spät dran (Anfang Februar waren sie schon ausverkauft), und dieses Jahr haben sie nur noch Italiener und Bresse als Bruteier und als Eintagsküken angeboten.

Naja, aktuell gibt es jetzt erstmal eine komplett eigene Nachzucht, die ist auf jeden Fall Inzucht-frei, da der Hahn aus anderen Linien kommt als die Hennen. Meine Seidenhennen-Glucke hat bis jetzt auch noch jedes befruchtete Ei zum Schlüpfen gebracht, dann gibt es in 19 Tagen hoffentlich gesunde Küken ohne Komplikationen.

Alles Gute für den Schlupf!! (Was bin ich froh, dass "meine" Kunstbruten beim Vereinsvorsitzenden im Nachbarort stattfinden, ich würde sonst beim Schlupf den ganzen Tag an der Scheibe kleben und nichts mehr auf die Reihe bekommen. :rot: )

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Di 8. Apr 2014, 13:06

Zitat:"Alles Gute für den Schlupf!! (Was bin ich froh, dass "meine" Kunstbruten beim Vereinsvorsitzenden im Nachbarort stattfinden, ich würde sonst beim Schlupf den ganzen Tag an der Scheibe kleben und nichts mehr auf die Reihe bekommen. :rot: ) Zitat Ende

:hmm: Jetzt wo du es sagst- ich hab heute auffällig viel in der Veranda zu tun :aeh: :pfeif:

LG Marianne

Kerstines
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines » Di 8. Apr 2014, 15:41

Olaf hat geschrieben: Viele Sprachen, Kerstines sollte sie da nicht draufbringen, ich befürchte so schon, dass ich mir da dauern den Kopf dan stoße, das Törchen ist nur so 2m hoch.
LG
Olaf
Olaf, dann sollte auf das Schild doch lieber "Vorsicht, Kopf einziehen, kleines Törchen" statt "Hühnerhaus" :hhe:

:) Kerstines

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“