Strom, Wasser, Abwasser für Bauwagen etc...
-
Strom, Wasser, Abwasser für Bauwagen etc...
Hallo zusammen,
wie kann man folgendes Problem lösen, bin da eher Laie :
Kleinhaus mit Strom, Wasser, Abwasser ist auf dem Grundstück vorhanden.
Nun soll für einen separaten, größeren Bauwagen oder ein Mobilheim in ca. 10 mtr Entfernung
von dem Kleinhaus auch die Versorgung von Strom, Wasser, Abwasser angeschlossen werden.
Wie kann man das kostengünstig lösen ? Könnten die Zuleitungen geteilt werden, oder
müsste man wieder von der Straße aus neu verlegen ?
Braucht man für Strom einen separaten Hausanschlusskasten, oder ist das über den
bestehenden Kasten in dem Kleinhaus zu realisieren ?
Danke für Eure Tipps !
wie kann man folgendes Problem lösen, bin da eher Laie :
Kleinhaus mit Strom, Wasser, Abwasser ist auf dem Grundstück vorhanden.
Nun soll für einen separaten, größeren Bauwagen oder ein Mobilheim in ca. 10 mtr Entfernung
von dem Kleinhaus auch die Versorgung von Strom, Wasser, Abwasser angeschlossen werden.
Wie kann man das kostengünstig lösen ? Könnten die Zuleitungen geteilt werden, oder
müsste man wieder von der Straße aus neu verlegen ?
Braucht man für Strom einen separaten Hausanschlusskasten, oder ist das über den
bestehenden Kasten in dem Kleinhaus zu realisieren ?
Danke für Eure Tipps !
- fuxi
- Förderer 2019
Re: Strom, Wasser, Abwasser für Bauwagen etc...
Sowohl Wasser als auch Strom würde ich erst nach den Zählern teilen, sonst fallen eventuell Zusatzkosten wegen weiterer Zähler an.
Ansonsten würde es mir persönlich darauf ankommen, wie lange der Bauwagen da stehen soll. Bei allem unter einem Jahr würde ich flexible Verlegung (Gartenschlauch & Verlängerungskabel) verwenden.
Ansonsten würde es mir persönlich darauf ankommen, wie lange der Bauwagen da stehen soll. Bei allem unter einem Jahr würde ich flexible Verlegung (Gartenschlauch & Verlängerungskabel) verwenden.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
- connymatte
- Familienstand: verpartnert
Mo in Strom und Wasser würde ich hinter dem Zähler teilen das geht und darf man auch evtl neun Zwischenzähler einbauen wegen der Kostenteilung Abwasser inne Grube etc oder beim Kanal vor den Übergabepunkt setzten.Wichtig ist Frostfrei verlegen also min 80 cm inne Erde und Steigleitungen gut Isolieren.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!
Jung genug um es nochmal zu tun!
-
... danke für eure antworten
stromkabel durch den gartenschlauch ... keine schlechte idee, das funktioniert auch bei frost ?

stromkabel durch den gartenschlauch ... keine schlechte idee, das funktioniert auch bei frost ?
- fuxi
- Förderer 2019
canislupus hat geschrieben:stromkabel durch den gartenschlauch

Wasser per Gartenschlauch (in der frostfreien Zeit überirdisch, wenn es länger wird, wie conny sagte mindestens 80 cm tief verlegen oder mit Kanistern behelfen - ich wäre da zu faul zum Graben) und Strom per Verlängerungskabel
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
-
na fuxi, na das ich kein stromkabel durch einen wasserführenden gartenschlauch verlegen soll,
da wär ich von alleine ja nun gar nicht drauf gekommen
mir gings eigentlich darum, ob, wo und wie ich die einzelnen anschlüsse ( strom, wasser, abwasser ) splitten kann,
um sie vom haus zum bauwagen zu verlegen.
gibt es möglichkeiten, das stromkabel oberirdisch zu verlegen und frostsicher zu isolieren ?
da wär ich von alleine ja nun gar nicht drauf gekommen

mir gings eigentlich darum, ob, wo und wie ich die einzelnen anschlüsse ( strom, wasser, abwasser ) splitten kann,
um sie vom haus zum bauwagen zu verlegen.
gibt es möglichkeiten, das stromkabel oberirdisch zu verlegen und frostsicher zu isolieren ?
Warum muss ein Stromkabel frostsicher isoliert sein?canislupus hat geschrieben: gibt es möglichkeiten, das stromkabel oberirdisch zu verlegen und frostsicher zu isolieren ?

- kraut_ruebe
- Förderer 2019
nein, kein knoten 
strom kann man ganz einfach über kabel rüberziehen. das kann auch lose auf der erde liegen wenn man dort nicht drüberstolpern kann oder rasen mähen will. weniger unfallträchtig ist es halt es ein paar cm unter die erde zu packen.
nen extra stromkasten würd ich mir nicht antun für das bissl strom das man in sonem mobildings verbrauchen kann. der kostet bald mehr als das kabel+verlegung. aber ein eigener stromkreis mit eigener absicherung für den aussenbereich wär ratsam.
wenn du auch abwasser und wasser dauerhaft anschliessen willst wegen den paar metern abstand ist zu dem verlegen der leitungen unter die 80cm-frostgrenze halt auch der bereich wo die leitungen dann aus der tiefe rauf in das mobile haus verlegt werden ein recht ein aufwand. das muss so isoliert werden, dass dir nix zufrieren kann, weder auf der aufsteigenden zuleitung noch auf der anschlussstelle zum dauerhaft beheizten bereich.
soll das mobilheim nicht dauerhaft frostsicher beheizt werden, braucht es einen extra wasserhahn für die wasserzuleitung, damit die leitungen bei bedarf völlig entleert werden können.

strom kann man ganz einfach über kabel rüberziehen. das kann auch lose auf der erde liegen wenn man dort nicht drüberstolpern kann oder rasen mähen will. weniger unfallträchtig ist es halt es ein paar cm unter die erde zu packen.
nen extra stromkasten würd ich mir nicht antun für das bissl strom das man in sonem mobildings verbrauchen kann. der kostet bald mehr als das kabel+verlegung. aber ein eigener stromkreis mit eigener absicherung für den aussenbereich wär ratsam.
wenn du auch abwasser und wasser dauerhaft anschliessen willst wegen den paar metern abstand ist zu dem verlegen der leitungen unter die 80cm-frostgrenze halt auch der bereich wo die leitungen dann aus der tiefe rauf in das mobile haus verlegt werden ein recht ein aufwand. das muss so isoliert werden, dass dir nix zufrieren kann, weder auf der aufsteigenden zuleitung noch auf der anschlussstelle zum dauerhaft beheizten bereich.
soll das mobilheim nicht dauerhaft frostsicher beheizt werden, braucht es einen extra wasserhahn für die wasserzuleitung, damit die leitungen bei bedarf völlig entleert werden können.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
- Spottdrossel
Wir haben auf den Baustellen die Stromkabel hochgelegt - Pflock in den Boden, obendrauf eine Art H gezimmert, wo die Kabel durchliefen. Man glaubt gar nicht, was die Kabel auf die Ohren kriegen, wenn sie -auch außerhalb irgendwelcher Laufwege- auf dem Boden liegen. Vom Einwachsen gar nicht zu reden.
Kupplungsstücke wasserdicht eintüten, ruhig Overkill machen, das garantiert einen nicht-verregneten Sommer
.
Bei den Feinheiten kommt es drauf an, wie der Bauwagen genutzt werden soll und ob von Euch oder von jemand anderem. Falls Bauwagen und Hüttchen gleichzeitig von verschiedenen Leuten bewohnt wird, würde ich mir für die Zeit einen kleinen Baustromkasten dazwischenhängen. Dann ist´s bei euch nicht dunkel, wenn im Bauwagen wegen Reihenschaltung die Sicherung rausfliegt - oder weil bei Gewitterregen irgendeine Verbindung abgesoffen ist (das passiert übrigens immer mitten in der Nacht
).
Kupplungsstücke wasserdicht eintüten, ruhig Overkill machen, das garantiert einen nicht-verregneten Sommer

Bei den Feinheiten kommt es drauf an, wie der Bauwagen genutzt werden soll und ob von Euch oder von jemand anderem. Falls Bauwagen und Hüttchen gleichzeitig von verschiedenen Leuten bewohnt wird, würde ich mir für die Zeit einen kleinen Baustromkasten dazwischenhängen. Dann ist´s bei euch nicht dunkel, wenn im Bauwagen wegen Reihenschaltung die Sicherung rausfliegt - oder weil bei Gewitterregen irgendeine Verbindung abgesoffen ist (das passiert übrigens immer mitten in der Nacht

Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net
http://www.spottdrossel.net