Milchschaf gesucht/weiblich

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Melusine

Milchschaf gesucht/weiblich

Beitrag von Melusine » Do 3. Apr 2014, 08:37

Meine Freundin sucht in der Umgebung Sonneberg ein weibliches Milchschaf gerne auch 2.
Kann auch leichte Fehler haben,Preis und Transportweg ist entscheidend.
Muß auch kein Lamm sein.
:schaf_1:

Reisende

Re: Milchschaf gesucht/weiblich

Beitrag von Reisende » Do 3. Apr 2014, 09:37

was verstehst du denn unter "leichte fehler"?
und was hat deine freundin mit dem tier vor?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Melusine

Beitrag von Melusine » Do 3. Apr 2014, 13:33

Meine Freundin möchte Schafmilch gewinnen.Buttern...usw.
Bei Ihr sterben treue Tiere an Altersschwäche! :)
Leichte Fehler sind zum Beispiel Flecke in der Wolle.
Sie stehen auf der Weide,müssen nicht viel laufen (also keine Wanderweide).
Ihr ältestes Schaf war ein Rhönschaf und wurde 16 Jahre alt.
Sie schlachtet selbst. Klar,wer kann überzählige Böcke so mitfüttern.....
Selbstversorgung halt.....

Reisende

Beitrag von Reisende » Do 3. Apr 2014, 13:41

aaah ok :)
dann wär das schaf ja nicht allein, das ist gut. leider kenn ich da im süden niemanden mit milchschafen. wünsche aber viel glück bei der suche.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Melusine

Beitrag von Melusine » Do 3. Apr 2014, 13:45

Ne...
Meine Freundin hat Jakobsschafmischlinge,Rhönschafmischlinge,Ziegen....
Eine eigene Samenbank für seltene Kulturpflanzen....
Bin sicher,man könnte auch über Schaftausch reden.....

Landfrau

Beitrag von Landfrau » Fr 4. Apr 2014, 13:36

Hatte neulich selber OFM angeboten und so tolle Anrufe gehabt, wo Leute für ein frischmelkendes Tier nicht mal den Fleischpreis bezahlen wollten, das k*** mich echt an.

Schafinteressenten wollen die Tiere am liebsten geschenkt und gebracht haben und "robust und genügsam" sollen sie auch noch sein, damit man möglichst keine Kosten für TA und Futter hat.
Na danke.

Als ich voriges Jahr Ferkel verkaufte,war das komplett anders - Interessent ruft an, schluckt einmal kurz beim Preis, fragt, wann er die Tiere holen kann )und ob ich sie ganz bestimmt bi dahin reserviere) und ist pünktlich mit geeignetem Transportmittel auf dem Hof, keine Absagen, kein "Ich rufe dann nochmal an" kein "das ist mir zu teuer" oder "wieso brauche ich eigentlich das Begleitpapier".... sind Schafe eigentlich Tiere dritter Klasse?

Melusine, deine Freundin kenne ich nicht und es liegt mir fern, sie herabzusetzen. Aber dieser Grundton, dass lebende Tiere, besonders Schafe, billig sein sollen (Fleisch ja auch), geht mir auf den Zeiger.

Ansonsten wünsche ich ihr eine glückliche HAnd, gesunde Tiere und volle MIlcheimer!

L:
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

Schafmelker

Beitrag von Schafmelker » Fr 4. Apr 2014, 14:17

Hi,

deswegen habe ich auch erst gar nicht geschrieben. Bei uns kostet ein laktierendes Milchschaf 200€, ein abgesetztes Mutterlamm 150 €, ein Schlachtlamm 2 € / KG Lebendgewicht. Milchschafe sind sehr gefragt, die muss man nicht verscherbeln. Vorgestern hat einer 20 Mutterlämmer zu je 150€ bestellt, so geht's auch.

LG

Melusine

Beitrag von Melusine » Fr 4. Apr 2014, 14:24

Ich glaub über den Preis hatt ich nichts geschrieben,sondern über Transportwege..... :hmm:
Und da ich es ja selber mit PKW transportieren muß,mute ich einen solchen Tier keinen stundenlangen Transport zu.... :hmm:
Ein Herdbuchtier ist freilich teurer.....als ein Milchschaf ohne Eintrag.

Schafmelker

Beitrag von Schafmelker » Fr 4. Apr 2014, 14:42

Melusine hat geschrieben:Preis und Transportweg ist entscheidend.
:schaf_1:
Ist ja nicht schlimm, nur hatte es sich somit ohnehin erledigt...

smallfarmer

Beitrag von smallfarmer » Fr 4. Apr 2014, 19:38

So sind sie, die SV ler, da wird nix verschleudert :) . Mach ich aber genau so, entweder verschenke ich oder die Sache hat ihren Preis. Bei der Zwartblesswolle hab ich mal ne Ausnahme gemacht........ War aber auch nett.
Ich könnte deiner Freundin ein Milchschaf anbieten. Im besten Alter , 3 jährig, reinweiß, tragend lammt im Mai, gedeckt vom Zwartblessbock. Das Schaf ist eine F1 Kreuzung Lacaune (franz. Milchschaf) x Ostfriese. Kostet 150 Euronen. Meine Anschrift hast du ja vom Wolldeal.
smallfarmer

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“