Wie Tiere erlösen?

AnamPrema

Re: Wie Tiere erlösen?

Beitrag von AnamPrema » Di 25. Mär 2014, 18:24

Es stand weiter vorne etwas von einem Schal,
geht das nicht auch bei Katzen und anderen Kleintieren.

Ich war einmal dabei,
als ein Koch ein Schwein mit Bolzenschußgerät töten wollte
und das ging dreimal schief - es war schrecklich.

Lometas

Beitrag von Lometas » Mi 26. Mär 2014, 01:39

fuxi hat geschrieben:
Bergzwerg hat geschrieben:Wenn ich mir nämlich grad so vorstelle, z.b. ein Schaf oder einen Steinbock mit einem Stock zu erschlagen, dann braucht das doch einiges. In solchen Fällen würde ich dann evtl. doch lieber auf die Variante mit dem Messer zurückgreifen (auch wenn das sichlich nicht gerade die sanfte Methode ist)...
Als Forum, das rechtlich in Deutschland situiert ist, muss ich hier darauf hinweisen, dass das Töten durch Blutentzug bei Wirbeltieren in Deutschland nur nach vorheriger Betäubung zulässig ist. :oma:
Bergzwerg lebt weit ab und außerhalb, weit oben am Berg. In solcher Wohnlage mit Tierhaltung wäre es sicher gut eine Pistole, ein Jagdgewehr oder ein Bolzenschußgerät im Haus zu haben. Für erstere benötigt man einen Waffenschein/Jagdschein, braucht man für ein Bolzenschußgerät eine Metzger-Gesellenprüfung?

Ich finde es im Notfall tierschonender ein schlimm verletztes Tier abzustechen, wenn es nicht durch oben genannte Leute schnellstens erlöst werden kann. Gesetze hin oder her.

Ein zertrümmertes nicht zu rettendes Bein bei einer Katze; deswegen muß aber keine Katze getötet werden. Vor einigen Jahren adoptierte ich eine dreibeinige Katze, ihr wurde von einem Pferdehuf ein Hinterbein zerquetscht. Der TA amputierte das Bein, ihr geht es sehr gut, sie kann sogar klettern. Eine Beinamputation bei einer Katze könnte man auch vielleicht selbst machen. ???

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mi 26. Mär 2014, 01:44

Beinamputation SELBER machen?! Wow! Auf die Idee muß man erstmal kommen! Aber bitte erst an toten Straßenrandkatzen üben. :grr:

pony

Beitrag von pony » Mi 26. Mär 2014, 10:43

klar,
katze mit stock-schlag betäuben, den küchentisch abpusten und dann säge rausgeholt... oder doch axt :ohoh: ?
...Das bekommst du nicht keimfrei hin, brauchste auch werkzeuge für, Nerven- und Muskelenden müssen bei der OP mitversorgt werden, der Knochen an der richtigen Stelle abgeschnitten werden, die Hautlappen die über dem Stumpf zusammengenäht werden müssen müssen richtig berechnet werden...
vergiss es, dann doch lieber einschläfern, als das das vieh an nem faulendem Beinstumpf an ner Blutvergiftung verreckt.
War das ernst gemeint?

Bergzwerg
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Bergzwerg » Mi 26. Mär 2014, 13:06

Lometas hat geschrieben:
fuxi hat geschrieben:
Bergzwerg hat geschrieben:Wenn ich mir nämlich grad so vorstelle, z.b. ein Schaf oder einen Steinbock mit einem Stock zu erschlagen, dann braucht das doch einiges. In solchen Fällen würde ich dann evtl. doch lieber auf die Variante mit dem Messer zurückgreifen (auch wenn das sichlich nicht gerade die sanfte Methode ist)...
Als Forum, das rechtlich in Deutschland situiert ist, muss ich hier darauf hinweisen, dass das Töten durch Blutentzug bei Wirbeltieren in Deutschland nur nach vorheriger Betäubung zulässig ist. :oma:
Bergzwerg lebt weit ab und außerhalb, weit oben am Berg. In solcher Wohnlage mit Tierhaltung wäre es sicher gut eine Pistole, ein Jagdgewehr oder ein Bolzenschußgerät im Haus zu haben. Für erstere benötigt man einen Waffenschein/Jagdschein, braucht man für ein Bolzenschußgerät eine Metzger-Gesellenprüfung?
Klar, dass wir hier oben eine Pistole und auch Gewehre haben - das mit dem Abstechen war einfach für den Fall, dass halt mal die Schusswaffe nicht gerade funktioniert oder so. Wäre mir auf jeden Fall immer noch lieber, als ein Tier bei schlechten Wetterverhältnissen (Nebel, Regen usw. - dann kann hier niemand mal so schnell hochkommen...) verrecken zu lassen. Wer in der unberührten Natur haust, wird schnell feststellen, dass dort auch andere Gesetze gelten, als im Schutze der "sicheren" Zivilisation ;)
http://oberi-egga.ch - Ein Leben als Selbstversorger in den Walliser Alpen

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Mi 26. Mär 2014, 13:53

braucht man für ein Bolzenschußgerät eine Metzger-Gesellenprüfung?
Nein. Man muss Siepmann einen Personalausweis (über 18) faxen/ mailen. Dann schicken die einem das.
Anfangs hab ich mir immer eins geborgt, aber genau um auch in der Not sowas sofort zur Verfügung zu haben haben wir dann eins gekauft.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mo 31. Mär 2014, 20:40

Heul!!! Ich bin so ein Weichei! Hab vorgestern einen mit dem Hinterleib am Asphalt klebenden Schmetterling gefunden. Hatte wohl jemand versehentlich draufgetreten. Ich konnt's nicht! Mein Mann mußte ihn erlösen! Wie kann man sich nur so anstellen!! Und es scheint mit zunehmendem Alter schlimmer zu werden!

Duce
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Duce » Fr 4. Apr 2014, 08:41

Aktuelles Beispiel:
Vorgestern flog ein Grünfink gegen das Fenster und hat es mit einem gebrochenen / verdrehten Flügel und Gleichgewichtsstörungen überlebt. Habe ihn bis jetzt in einem Vogelkäfig und hab kA was ich machen soll. Freilassen und seim Schicksal überlassen? Behalten im Käfig? Töten oder Töten lassen? ...

Rati

Beitrag von Rati » Fr 4. Apr 2014, 08:58

Olaf hat geschrieben:
braucht man für ein Bolzenschußgerät eine Metzger-Gesellenprüfung?
Nein. Man muss Siepmann einen Personalausweis (über 18) faxen/ mailen. Dann schicken die einem das.
Anfangs hab ich mir immer eins geborgt, aber genau um auch in der Not sowas sofort zur Verfügung zu haben haben wir dann eins gekauft.
Olaf
ach, ich hatte da irgendwas von nem Sachkundenachweis gehört und deshalb noch keines gekauft.
Na dann schau ich doch mal nach nem guten Angebot.

Obwohl ich Bolzenschuß auch nur als Makulatur empfinde, machen muß ich es ja doch.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Rati

Beitrag von Rati » Fr 4. Apr 2014, 09:04

Duce hat geschrieben:Aktuelles Beispiel:
Vorgestern flog ein Grünfink gegen das Fenster und hat es mit einem gebrochenen / verdrehten Flügel und Gleichgewichtsstörungen überlebt. Habe ihn bis jetzt in einem Vogelkäfig und hab kA was ich machen soll. Freilassen und seim Schicksal überlassen? Behalten im Käfig? Töten oder Töten lassen? ...
ich würde ein schönes ruhiges Gebüsch suchen und ihm die Freiheit zurück geben. Meistens haben diese Tiere nach solchen Zusammenstößen einen Schockzustand von dem sie sich nicht mehr erholen.
Meine erste Ratte habe ich nach dem sie wirklich alt war und ein nahes Ende abzusehen war einfach an einem ruhigen Plätzchen in die Wildniss entlassen.

Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich meinen Abgang genau so gestalten irgendwo verkriechen und gut.
Dummerweise ist uns menschen das ja meist nicht vergönnt.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“