heute war ein großer tag.
ich bin mit den wolltaxis zum ersten mal auf wanderschaft gegangen, zu einer benachbarten wiese. keine große entfernung (vll 300m über schleichwege, ein mal abbiegen), und trotzdem unheimlich aufregend.

die schafe haben ihren job ganz hervorragend gemacht. das leitschaf läuft völlig problemlos an der leine, der rest folgt ohne mucken. den weg kreuzende hunde werden fast ignoriert. wir waren nur eine knappe stunde dort, sie sind ja noch voll auf heu eingestellt, und ich will ganz sanft umstellen. zwei fotos hab ich für euch.

- das schmeckt!
- auf wanderschaft 1.jpg (39.41 KiB) 2995 mal betrachtet

- wir folgen dem schäfer überall hin!
- auf wanderschaft 2.jpg (38.67 KiB) 2995 mal betrachtet
zwischendurch kam noch ein herr mit hund vorbei, mit dem kamen wir ins schnacken. der mann war sehr freundlich und erzählte von seinen kontaktversuchen durch den zaun mit ihnen und fand es toll, dass wir mit ihnen zitat "einen sonntagsausflug machen".

sein hund (ein recht imposanter mischling, etwas größer als ein boxer) ist total fixiert auf die schafe, wollte sämtliche spaziergänge zur weide führen. der mann hatte ihn mit hartem training wieder in die spur bekommen und ärgerte sich jetzt über sich selbst, weil er zum schnacken bei uns stehen geblieben war. er erzählte dann auch noch, dass hund und schafe sich schon nase an nase am zaun gegenüberstanden und der hund durch den (maschendraht)zaun ordentlich weggeboxt wurde.

wir haben unerschrockene kampfschafe!

ich bin total stolz auf sie. ich glaub da brauch ich später mit dem lämmern wegen füchsen keine sorgen haben.
einen schönen 4. advent euch allen!

da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.