Wachteln - Japanische Legewachteln
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Wachteln - Japanische Legewachteln
Moin,
ja ich bin schwer zufrieden, heut früh war ich nicht noch nicht gucken, die Temp. war unter -3 gefallen, aber bislang machten sie einen glücklichen EIndruck.
Jedenfalls wenn es gegen abend kühler wird versammeln sich alle auf der "Heizung", da hocken die dann dicht an dicht. Die Blechkiste hat 75x30 cm, bei den 15 Tierchen ist dann immer noch ein Drittel frei vom Blech, für 20 würde das also auch reichen.
Aber die allerspannenste Frage ist ja, ob die pünktlich zu legen anfangen, da haben sie ja aber noch zwei Wochen Zeit..-
LG
Olaf
ja ich bin schwer zufrieden, heut früh war ich nicht noch nicht gucken, die Temp. war unter -3 gefallen, aber bislang machten sie einen glücklichen EIndruck.
Jedenfalls wenn es gegen abend kühler wird versammeln sich alle auf der "Heizung", da hocken die dann dicht an dicht. Die Blechkiste hat 75x30 cm, bei den 15 Tierchen ist dann immer noch ein Drittel frei vom Blech, für 20 würde das also auch reichen.
Aber die allerspannenste Frage ist ja, ob die pünktlich zu legen anfangen, da haben sie ja aber noch zwei Wochen Zeit..-
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn Du sie so wenig wie möglich stresst wird das schon gehen. Aber warum verkaufst Du an Ostern so viel mehr? An wen? Wie verkaufst Du aktuell die Eier? Mundpropaganda?
Grüße von Tina
http://wachteltara.wordpress.com
-
Moin Tara, ja also ich bin ganz zuversichtlich, die fühlen sich wirklich wohl und sitzen auch abends nicht mehr permanent auf ihrer Heizplatte, werde mal anfangen, deren Leistung zu drosseln.
Nun ja, wir verkaufen die Eier bei uns am Straßenrand.Und vor Ostern sind die Leute eben wie närrisch, bis nach Pfingsten geht es auch noch gut, im Hochsommer wird man fast gar nichts los. Vorletztes Jahr hatten wir an die 30 Wachteln, haben vorab gesammelt und konnten doch die Nachfrage nicht bedienen über Ostern.
Wenn das allerdings so regnet wie letztes Jahr vor Ostern ist das schwer geschäftsschädigend, ich hab Petrus schon gesagt, solche Scherze soll er zukünftig lassen....
Olaf
Nun ja, wir verkaufen die Eier bei uns am Straßenrand.Und vor Ostern sind die Leute eben wie närrisch, bis nach Pfingsten geht es auch noch gut, im Hochsommer wird man fast gar nichts los. Vorletztes Jahr hatten wir an die 30 Wachteln, haben vorab gesammelt und konnten doch die Nachfrage nicht bedienen über Ostern.
Wenn das allerdings so regnet wie letztes Jahr vor Ostern ist das schwer geschäftsschädigend, ich hab Petrus schon gesagt, solche Scherze soll er zukünftig lassen....

Olaf
Ich wohne in einer Sackgasse und bin ja berufstätig. Hausverkauf wird es also nicht gut geben bei mir, wochenends bin ich im Stall beim Pferd. Normalerweise verschenke ich die Eier an Freunde. Ein Kollege kauft.
Bruteier sind da und heute kommt der Brüter...
Bruteier sind da und heute kommt der Brüter...
Grüße von Tina
-
Moin,
also .....
Montag /Dienstag sind die neuen Wachteln 6 Wochen alt geworden.
Montag fing der erste Hahn an zu krähen, ich hab das Geräusch ja regelrecht vermisst, den Winter über ohne Hahn.
Und heute haben wir schon 2 Eier bei den neuen gefunden.
So hab ich mir das vorgestellt, Ostern kann kommen!
LG
Olaf
also .....
Montag /Dienstag sind die neuen Wachteln 6 Wochen alt geworden.
Montag fing der erste Hahn an zu krähen, ich hab das Geräusch ja regelrecht vermisst, den Winter über ohne Hahn.
Und heute haben wir schon 2 Eier bei den neuen gefunden.
So hab ich mir das vorgestellt, Ostern kann kommen!
LG
Olaf
Gratuliere Olaf!
Ich vermelde erfolgreiche Überwinterung, meine beiden Gruppen sind putzmunter und wieder beide fest am Legen.
Ich vermelde erfolgreiche Überwinterung, meine beiden Gruppen sind putzmunter und wieder beide fest am Legen.
Meine 3 alten Damen legen noch nicht wieder. Dafür ist mein zwischenzeitlich gerupftes Wachteltier wieder voll befiedert und in die Gruppe integriert. Seit die 3 vermieter-mecker-bedingt wieder in einen kleineren Stall umziehen mussten sind sie komischerweise viel friedlicher und entspannter, obwohl sie auch im großen Stall reichlich Deckung hatten
Mal schauen, ob ich überhaupt noch Eier von denen kriege, sind ja schon mindestens zwei Jahre alt die Damen. Wird wohl schon Zeit für Rollatoren, Zuwachs ist ohnehin geplant dies Jahr.

Mal schauen, ob ich überhaupt noch Eier von denen kriege, sind ja schon mindestens zwei Jahre alt die Damen. Wird wohl schon Zeit für Rollatoren, Zuwachs ist ohnehin geplant dies Jahr.
- fuxi
- Förderer 2019
Mit 2 haben meine noch gelegt (bzw. ich schätze mal, dass ich die alten Damen, die ich momentan habe, mit ca 2 oder 3 bekommen habe). Aber so langsam ist bei mir Ebbe.Kobold hat geschrieben:Mal schauen, ob ich überhaupt noch Eier von denen kriege, sind ja schon mindestens zwei Jahre alt die Damen. Wird wohl schon Zeit für Rollatoren, Zuwachs ist ohnehin geplant dies Jahr.
Sobald die Brutmaschine wieder frei ist, werden Wachteleier eingelegt.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
- fuxi
- Förderer 2019
Querverweis zu Wachtelstallfotos in >Ronjas Räubergarten<
Wieviele aktive Wachtelhalter haben wir eigentlich mittlerweile im Forum?
Wieviele aktive Wachtelhalter haben wir eigentlich mittlerweile im Forum?
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Da hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben, was finde ich da gestern im Stall? 2 Eier
Und ich bin ganz stolz, dass ich den Winter ohne Eier verbracht habe, statt zu kaufen.
Und außerdem habe ich einen Wachtelzüchter bei mir um die Ecke gefunden, von dem ich im Mai 3 weitere Hennen und einen Hahn bekomme, der Brüter ist gerade angeworfen worden.

Und außerdem habe ich einen Wachtelzüchter bei mir um die Ecke gefunden, von dem ich im Mai 3 weitere Hennen und einen Hahn bekomme, der Brüter ist gerade angeworfen worden.