Hühner fangen, schnell, einfach, stressfrei.
Re: Hühner fangen, schnell, einfach, stressfrei.
Richtig, Spottdrossel, ist bei mir genau so. Meine waren auch ne ganze Zeitlang "handzahm", aber seitdem ich sie hier tagsüber frei laufen lasse, ist der Drops gelutscht.
- Bergzwerg
- Familienstand: glücklich verheiratet
Kann ich so nicht bestätigen. Unsere Hühner haben absoluten Freilauf und sind im Sommer auch meist mit den Schafen auf der grossen Weide unterwegs. Wenn man denen dann mit dem gut bekannten "Lekerli-Rufton" ruft, kommen sie ohne Probleme angerannt und lassen sich auch prima anfassen. Evtl. sind solche Unterschiede aber auch Rassenbedingt?Spottdrossel hat geschrieben:Auf großen Flächen verwildern die Hühner halt schnell, meine kommen zwar angedackelt, wenn sie was eßbares abstauben wollen, bestehen aber auf völlig andere Mindestabstände, wenn ich angedackelt komme...
http://oberi-egga.ch - Ein Leben als Selbstversorger in den Walliser Alpen
Ich hab den Haken im Hühnerhaus probiert, da meine Hühner recht scheu sind gabs damit nur Stress...
Ich hab jetzt nen feinmaschigen Kescher und habe das gefühl, dass sich das gefangene Huhn auch recht schnell beruhigt.
Wobei ich auch feststellen durfte, dass die Hühner scheuer wurden als sie nen größeren Freilauf bekommen haben...
Ich hab jetzt nen feinmaschigen Kescher und habe das gefühl, dass sich das gefangene Huhn auch recht schnell beruhigt.
Wobei ich auch feststellen durfte, dass die Hühner scheuer wurden als sie nen größeren Freilauf bekommen haben...
- Spottdrossel
Evtl. liegt es auch daran, daß ich den Hahn regelmäßig in seine Schranken verweisen muß und er mich deshalb als "Gefahr" meldetBergzwerg hat geschrieben: Evtl. sind solche Unterschiede aber auch Rassenbedingt?

Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net
http://www.spottdrossel.net
Hi!
Unsere Hendln rennen auch auf dem Feld rum da nützt mir der Haken wenig.
Wenn's dunkel ist braucht man sie eh nur im Stall "aufsammeln"
Die Zutraulichkeit ist sehrwohl rasseabhängig. Unsere Mechelner z.B. setzen sich unter den Gartentisch und sind so stressbefreit,
dass man ihnen manchmal eine Treten könnte weil sie nicht aus dem Weg gehen...
Die Barkel oder auch die Italiener sind dagegen so hektisch, da kommst du untertags auf 3 m nicht heran
Außerdem Hat jedes Huhn so seine Eigenheiten...
sG E
Unsere Hendln rennen auch auf dem Feld rum da nützt mir der Haken wenig.
Wenn's dunkel ist braucht man sie eh nur im Stall "aufsammeln"
Die Zutraulichkeit ist sehrwohl rasseabhängig. Unsere Mechelner z.B. setzen sich unter den Gartentisch und sind so stressbefreit,
dass man ihnen manchmal eine Treten könnte weil sie nicht aus dem Weg gehen...

Die Barkel oder auch die Italiener sind dagegen so hektisch, da kommst du untertags auf 3 m nicht heran

Außerdem Hat jedes Huhn so seine Eigenheiten...

sG E
Ach schmarrntipopaar hat geschrieben: Außerdem Hat jedes Huhn so seine Eigenheiten...![]()
sG E

Ich hätt hier ne Hähnin... die meint die Gruppe verteidigen zu müssen und mich ausm hühnerhaus scheuchen zu müssen... Is aber irgendwie meine lieblingshenne

Hähnin ist gut

Fanghaken ausprobiert. geht gut.
danke für die info.k.r.
danke für die info.k.r.