Hühner fangen, schnell, einfach, stressfrei.

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
DJ1980
Hühner fangen, schnell, einfach, stressfrei.

Beitrag von DJ1980 » Mo 24. Mär 2014, 14:46

Mir ist immer wieder eaufgefallen, das manche Menschen einfach stumpf hinter dem Federvieh hinterher rennen, um es einzufangen. Dabei gibt es eine ganz einfache und simple Methode, wie das sowohl für den menschen, als auch für die Tiere völlig stressfrei vonstatten gehen kann.

Deshalb hier ein Video von mir:

https://www.youtube.com/watch?v=GLn2jCk_GIM

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Hühner fangen, schnell, einfach, stressfrei.

Beitrag von Olaf » Mo 24. Mär 2014, 15:21

Cool!
Ich will mich ja demnächst auch mit Hühnern rumärgern.
Mein Opa hatte auch so einen "Haken", ich konnte mich aber nur noch vage erinnern, komplizierter.
Jetzt nach dem Video denke ich, dass er das vermutlich doppelt hatte, wie ein M sozusagen, um gleich beide Beine einzuhaken.
Aber das ist vermutlich unwichtig oder der Gründlichkeit meines Opas geschuldet....
Danke!
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Mo 24. Mär 2014, 15:25

In meinem Ossi-Hühnerbuch ist der Haken auch beschrieben.
Ich renne aber nicht hinterher (dafür ist das Grundstück zu groß), ich greife mir das gewünschte Objekt entweder morgens im Stall oder sie werden abends von der Stange gepflückt. Wem es so dreckig geht, daß er sofort zum TA muß, der rennt nicht mehr weg...
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

sybille

Beitrag von sybille » Mo 24. Mär 2014, 20:39

Ich mache das genauso wie Spottdrosssel! Warum sollte ich den Hühnern mit nem Haken hinterher laufen? Das ist Strß für mich und auch für die Hühner.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Bergzwerg

Beitrag von Bergzwerg » Mo 24. Mär 2014, 21:10

Also bei uns werden die Hühner ebenfalls einnfach von Hand gepackt. Sanft versteht sich. Die sind so "zahm", dass man denen gar nicht gross hinterher laufen muss. Da brauchts keinen Haken oder sonstiges Werkzeug, obwohl ich die Idee nicht schlecht finde, für Menschen die mit ihren Hühnern ansonsten "Fangen" spielen.
http://oberi-egga.ch - Ein Leben als Selbstversorger in den Walliser Alpen

DJ1980

Beitrag von DJ1980 » Mo 24. Mär 2014, 21:27

Olaf hat geschrieben:Cool!
Ich will mich ja demnächst auch mit Hühnern rumärgern.
Mein Opa hatte auch so einen "Haken", ich konnte mich aber nur noch vage erinnern, komplizierter.
Jetzt nach dem Video denke ich, dass er das vermutlich doppelt hatte, wie ein M sozusagen, um gleich beide Beine einzuhaken.
Aber das ist vermutlich unwichtig oder der Gründlichkeit meines Opas geschuldet....
Danke!
Olaf

Das hätte aber den Nachteil, das man verdammt gut "zielen" muß. So brauchst du den Haken nur leicht von der Seite ranschieben, der Rest erledigt sich von alleine.

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 24. Mär 2014, 21:39

Ich pflücke meine Hühner abends im Hühnerstall mit einer Stirnlampe die blinkt, da sieht man alles und die Hühner schlafen. Wenn man es geschickt macht piepst das Huhn nicht einmal.

Olaf

Beitrag von Olaf » Mo 24. Mär 2014, 22:00

Das hab ich jetzt schon von mehreren gehört, klingt ja auch einfach und stressfrei.
Nur eine Frage beschäftigt mich noch:
Schlachtet ihr dann auch nachts? :hmm:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

sybille

Beitrag von sybille » Mo 24. Mär 2014, 22:19

Olaf, nachts ist relativ. Meist wird in der kalten Jahreszeit geschlachtet. Dann ist es abends früh und morgens lange dunkel und die Hühner gehen früh rein und schlafen lange.
Meine Hühner gehen in der dunklen Jahreszeit bei der Dämmerung rein und dann ist es ganz einfach. Im Sommer kann man das auch über das Futter steuern. Tagsüber nur soviel füttern, damit sie gegen Abend Hunger haben und freiwillig in den Stall gehen, weil es dann Körner gibt.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Di 25. Mär 2014, 10:29

Wenn ich ein Huhn am nächsten Tag brauche, wegen TA oder anderen Wartungs- und Pflegearbeiten, fische ich es abends raus und setze es extra. Würde für tödliche Attentate auch funktionieren.
Im HüFo war mal ein Bericht, wo welche so lange einem Hahn nachgerannt sind, bis der kurz vorm Herzkasper stand. Kann man nur den Kopf schütteln bei sowas :ohoh: .
Meine Dicken würde ich in einer günstigen Ecke auch noch freihändig erwischen können, aber die wissen auch, welche Ecken für MICH untauglich sind in Sachen Durchgangshöhe ;) . Auf großen Flächen verwildern die Hühner halt schnell, meine kommen zwar angedackelt, wenn sie was eßbares abstauben wollen, bestehen aber auf völlig andere Mindestabstände, wenn ich angedackelt komme...
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“