Wenn man lange genug wartet....
Re: Wenn man lange genug wartet....
Da fragt man den Nachbarn, ob er nicht zufällig einen Krauthobel hat, damit man das eigene Kraut ein schaben kann, und was macht er, er kommt am nächsten Tag mit einem alten Hobel vom Sperrmüll.
Das gute Stück hat eine etwa 5 cm dicke Eichenplatte und die Messer sind aus alten Sensenblättern. Der Zusammenbau und das Zerlegen gehen über Keile ohne Schrauben oder Nägel.
Den Schlitten musste ich selbst dazu basteln. Nach einigen Stunden putzen, schleifen und polieren war der Hobel wie neu. Das justieren der Sensenblätter war etwas schwierig, da einige Einstellkeile schon zu Holzmehl zerfallen waren. Jetzt hobelt er das Beste Sauerkraut !!!
Das gute Stück hat eine etwa 5 cm dicke Eichenplatte und die Messer sind aus alten Sensenblättern. Der Zusammenbau und das Zerlegen gehen über Keile ohne Schrauben oder Nägel.
Den Schlitten musste ich selbst dazu basteln. Nach einigen Stunden putzen, schleifen und polieren war der Hobel wie neu. Das justieren der Sensenblätter war etwas schwierig, da einige Einstellkeile schon zu Holzmehl zerfallen waren. Jetzt hobelt er das Beste Sauerkraut !!!

- ahora
- Familienstand: glücklich verheiratet
Hallo Richard,
ist ja echt klasse, gut sieht er aus, der neue Hobel, es ist garnicht so leicht an einen guten Hobel zu kommen. Ich war damals etwas sehr <sparsam> bei der Anschaffung und das Ding hat sich ziemlich schnell verwunden
lg Ahora
ist ja echt klasse, gut sieht er aus, der neue Hobel, es ist garnicht so leicht an einen guten Hobel zu kommen. Ich war damals etwas sehr <sparsam> bei der Anschaffung und das Ding hat sich ziemlich schnell verwunden

lg Ahora
Ich muss einen Zaun bauen, wenn ich einen Hund aus dem Tierheim haben möchte. Und was sehe ich da bei den Kleinanzeigen der Bucht? Maschendrahtzaun zu verschenken. Und ich war der erste, der sich gemeldet hat, 5 Minuten nach Anzeige. 4 Rollen feinster Maschendraht von 4-15m Länge. Das sollte reichen, um ein angemenessenes Stück einzuzäunen.
Dann noch am Wochenende einen tollen Schuppen geschenkt bekommen, von dem ich aber noch nicht weiß, ob er für die Wachteln oder für die 2 Angora-Kaninchen wird, die hier bei uns im Tierheim sitzen. Und was sagt mir der nette Mensch, von dem ich den Schuppen bekommen habe? "Tut mir leid, das hatte ich gar nicht gesehen. Da ist in der Seite ein Loch drin, das hat wohl der Vorbesitzer gemacht für seine Hühner. Ist das schlimm?" Und ich war schon am Überlegen, wie ich Bau-Null ein Loch in die Sandwichplatten kriege.
Dann noch am Wochenende einen tollen Schuppen geschenkt bekommen, von dem ich aber noch nicht weiß, ob er für die Wachteln oder für die 2 Angora-Kaninchen wird, die hier bei uns im Tierheim sitzen. Und was sagt mir der nette Mensch, von dem ich den Schuppen bekommen habe? "Tut mir leid, das hatte ich gar nicht gesehen. Da ist in der Seite ein Loch drin, das hat wohl der Vorbesitzer gemacht für seine Hühner. Ist das schlimm?" Und ich war schon am Überlegen, wie ich Bau-Null ein Loch in die Sandwichplatten kriege.

- ahora
- Familienstand: glücklich verheiratet
Kobold hat geschrieben:Ich muss einen Zaun bauen, wenn ich einen Hund aus dem Tierheim haben möchte. Und was sehe ich da bei den Kleinanzeigen der Bucht? Maschendrahtzaun zu verschenken. Und ich war der erste, der sich gemeldet hat, 5 Minuten nach Anzeige. 4 Rollen feinster Maschendraht von 4-15m Länge. Das sollte reichen, um ein angemenessenes Stück einzuzäunen.

Das "Problem" mit dem Loch gefällt mir besonders gut! 

Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
- Reisende
hab ne alte schubkarre für die weide geschenkt bekommen 
und super futtertröge bekomm ich auch noch geschenkt, UND sogar gebracht. weiß gar nicht, womit ich das verdient habe.

und super futtertröge bekomm ich auch noch geschenkt, UND sogar gebracht. weiß gar nicht, womit ich das verdient habe.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
Du hast alles Glück und alle Futtertröge der Welt verdient!!! (Naje, jedenfalls soviele, wie Du brauchen kannstReisende hat geschrieben:...weiß gar nicht, womit ich das verdient habe.

Dieses anerzogene schlechte Gewissen, wenn es uns gut geht, ist eine ungeheure Blockade! Ich kämpfe da auch immer gegen an.
Um dem schlechten Gewissen keine Chance zu geben, bedanke ich mich dauernd, wenn mir sowas passiert. Es ist egal, ob man sich beim lieben Gott, einfach so in die Luft, bei den Leuten, die evtl. beteiligt sind oder bei den Gegenständen, die unverhofft zu einem kommen selbst bedankt. Aber es löst die Blockade.
Wenn Du Dich bei den Futtertrögen bedankst, daß sie zu Dir gekommen sind, frag sie doch mal, ob sie noch "Kollegen" haben, die auch bei Dir einziehrn wollen; ein neues Fahrrad, ein paar Gartenwerkzeuge, was auch immer Du gerade brauchst.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
Wenn ich was brauche oder suche dann sage ich auch immer gleich meinen freunden bescheid.
Weil den Satz nach einen Kauf kenne ich zu gut."warum haste denn nix gesagt, sowas liegt bei mir rum".
Für die Wohnküche suchte ich letztes eine terassentuer, dazu noch ein komisches maß.
Beim fensterbauer gefragt. Kostenpunkt 950 €.
Habe dann bei freunden die Sache angesprochen. Und was soll ich sagen.
Genau so eine Tür lag bei einem rum. Genau die Maße.
Wollte nix dafür haben.
Hab ihm trotzdem was gegeben weil ich mich so gefreut habe und Aufwand wäre ja auch sie vom Boden zu holen.
Weil den Satz nach einen Kauf kenne ich zu gut."warum haste denn nix gesagt, sowas liegt bei mir rum".
Für die Wohnküche suchte ich letztes eine terassentuer, dazu noch ein komisches maß.
Beim fensterbauer gefragt. Kostenpunkt 950 €.
Habe dann bei freunden die Sache angesprochen. Und was soll ich sagen.
Genau so eine Tür lag bei einem rum. Genau die Maße.
Wollte nix dafür haben.
Hab ihm trotzdem was gegeben weil ich mich so gefreut habe und Aufwand wäre ja auch sie vom Boden zu holen.