ich biete in der Nähe von Erfurt/Gotha etwa ab März/April 1,5 Zimmer in einer 3er Wohngemeinschaft in unmittelbarer Nähe mehrerer vielversprechender "Weltverbesserungsprojekte" an.
http://www.lebensgut-cobstaedt.de/
http://www.region-der-vielfalt.de/
Das ca. 100 Jahre alte Haus wurde von einem auswärts wohnenden Freund des Lebensgut Cobstädt vor 2 Monaten erworben und wird seither von mir und meinem Freund gemietet und nebenbei ordentlich entstaubt und bewohnbar gemacht. Wir legen Fachwerk frei, erneuern den Lehmputz an den Wänden, verbinden kleine Zimmer zu größeren, verlegen neue Dielen,....was halt so anfällt.
Bei der Innengestaltung lässt uns der Vermieter völlig freie Hand, finanzieren müssen wir die Materialien aber selber. Das Haus wird demnächst Stück für Stück vom Fachmann neu elektrifiziert, da war nichts altes mehr zu retten. Gesamtquadratmeter etwa 130qm, plus Werkstatt/Scheune (für die zukünftigen Angorahasenställe), plus SV-Gemüsegarten in akzeptabler Größe. Die Ackerflächen vom Lebensgut-Projekt befinden sich in etwa 300m Entfernung, dort gibt es weitere private Anbaumöglichkeiten. Und für interessierte Leute sicherlich auch Möglichkeiten für sonstiges Engagement....einfach mal durch die beiden Links durchblättern....
Außerdem gibts in direkter Nachbarschaft Thüringer Waldziegen und einen entstehenden Hofladen mit kleiner Biobäckerei.
Es besteht durchaus die Möglichkeit, bei den verschiedenen Projekten mitzumischen und sich dadurch einen eigenen zukünftigen Arbeitsplatz selbst aufzubauen.
Gerne im gärtnerischen/Saatgut-Bereich.
Nun wären da also im ersten Stock noch 2 Zimmer frei. Ein größeres mit Ofenanschluß und ein kleines, unbeheizbares.
Sobald wir mit unseren eigenen Zimmern und Küche/Bad einigermaßen fertig sind, wollten wir zuletzt diese beiden Zimmer mit viel Lehm renovieren, die Zwischenwand heraustrennen und das Fachwerk stehen lassen. Als Raumteiler...sozusagen. Dadurch lässt sich der kleinere Raum einigermaßen mitbeheizen. Sieht bestimmt ganz hübsch aus...reicht aber wohl nur für eine Person. Eine nicht allzu große noch dazu; wer über 1.90 ist, dürfte öfter mal anstoßen.
In einem Zimmer befindet sich ein kleines Waschbecken. Beide Räume zusammen haben etwa 28/30qm. Das müsste ich nochmal genau messen. Natürlich darf der neue Mitbewohner die Zimmer auch gerne selbst renovieren!
Was gäbs zum Haus noch zu sagen?
Ziemlich windschief (hält aber noch ein Weilchen), Wasser/Strom bisher eher provisorisch (geht trotzdem), keine Zentralheizung, langsames 1000er DSL, stündliche Busanbindung nach Gotha, Bahnhof im Nachbardorf, vielversprechende Nachbarschaft,.....
Und über uns:
Ich selber bin etwas über Mitte 30 und freiberuflich bei einem Textilunternehmen tätig. Außerdem bastel ich sowas: http://de.dawanda.com/shop/ReptilienZumKuscheln
Mein Freund, kurz vor 30, studiert in Erfurt Gartenbau.
Wir suchen einen netten Mitwohner(in), gerne mit selbstversorgerischen Interessen. Handwerkliches Geschick wäre auch ganz hilfreich hier
Wichtiger als eine schnelle Belegung der Zimmer ist uns der zu uns passende Kandidat.....
(Nichtraucher und möglichst auch Nichttrinker wäre mir beim gemeinsamen Haushalten sehr genehm.)
Kosten soll das Doppelzimmer ca 180€ plus anfallende Nebenkosten.
Also denn.....hat jemand Interesse?
Grüße
Claire