terra preta

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: terra preta

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 3. Mär 2014, 08:22

Hallo Manfred,
mich hätte diese Veranstaltung sehr interessiert:
http://www.oekoregion-kaindorf.at/index ... ltung-2013

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 3. Mär 2014, 08:49

den mitschnitt der humustage kann man auf datenträger bestellen, da müsste es irgendwo auf der seite das angebot dazu geben.

btw: gerald dunst, der leiter der humustage, ist der inhaber von sonnenerde. die terra preta-herstellung der sonnenerde kann man heuer an diesen terminen besichtigen. wer zu weit weg ist vom südburgenland: es gäbe ne DVD zu bestellen und eine diplomarbeit zum thema gibts auch: http://www.sonnenerde.at/data/download/ ... fbauer.pdf
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 3. Mär 2014, 09:12

Danke kraut_rübe,
habe auch vor, mir diese Mitschnitte zu besorgen. Ich habe von Gerald Dunst bereits 2 Bücher gelesen und hätte das Humussymposium in Kaindorf sehr gerne persönlich erlebt. Aber es ging sich einfach nicht aus.
Es fasziniert mich einfach, wie selbst unfruchtbarster Boden mit Hilfe von sehr gutem Kompost in kurzer Zeit eine vollkommene Wandlung erlebt.
Auf solchen Humus- bzw. Terra Pretaschichten wie in Bildern aus Brasilien zu sehen ist, Landwirtschaft betreiben zu können, wäre mein Traum.

holzgaser

Beitrag von holzgaser » Di 4. Mär 2014, 13:28

@hobbygaertnerin

Servus!

ich war bei dem 1. und 2. Tag in Kaindorf dabei. Diese Veranstaltung war einfach top! Die DVD´s hab ich mir auch schon bestellt, die Zustellung erfolgt Mitte März.

DVD Humus-Fachtag, 20. Jänner 2014: € 15,- DVD Humus-Symposium, 21. jänner 2014: € 20,- DVD Experts Meeting, 22. Jänner 2014: € 20,-

Du kannst >>hier<< bestellen.

Viele Grüße und "gute Erde"

wünscht Dir holzgaser
Zuletzt geändert von fuxi am Di 4. Mär 2014, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Klartext E-Mail-Adresse entfernt und durch Bestell-Link ersetzt.
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

gudrun

Beitrag von gudrun » Do 13. Mär 2014, 17:30

hobbygaertnerin hat geschrieben:Der trockene Februar hat mich schon früh in den Garten gezogen. Dieses Mal habe ich den ganzen Staudenschnitt schön trocken verkohlt
Hast du schon irgendwo beschrieben, wie du das machst? Interessiert mich sehr :shex:
Gudrun

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » So 16. Mär 2014, 10:40

Hallo gudrun,
nein, vermutlich nicht, weil ich es dieses Jahr das 1. Mal versucht habe.
Alle trockenen Stauden- und sonstiges Trockenmaterial kam in eine Tonne, die unten Löcher hat, es muss alles wirklich trocken sein, anzünden und wenn ich das Gefühl habe, dass alles gut brennt, schütte ich Wasser darüber, leere die Tonne aus, wieder Wasser über die glimmende Masse, und abkühlen lassen.
Am Anfang habe ich das Staudenzeugs noch kleingeschnitten, muss aber gar nicht sein.
Mit Heu und Stroh habe ich das auch probiert, mit Stauden- und Gartenresten geht es besser.
Damit erspare ich mir in Zukunft die mühsame Zerkleinerung von Tomaten-, Paprika, Auberginen und Kartoffelpflanzen, ich lasse es trocknen und gebe alles in die Tonne. Nährwertmässig ist in Richtung Kompost bei den verholzten Pflanzen eh nichts mehr los, das Kleinmachen macht eine Menge Arbeit.
Ich bin total begeistert, wie praktisch das geht- und welch brauchbare Biokohle dabei herauskommt.
Terra Preta ist das Gold des Gartens.

Erzgebirgler

Holzkohle- Tagebau

Beitrag von Erzgebirgler » So 16. Mär 2014, 22:24

Beim Bau eines Waldweges wurde bei mir hier eine alte Köhlerstelle "angeschnitten". 50cm Holzkohle- grusschicht.
Ca. 300 Liter hab ich im Herbst geholt. Darf ich das überhaupt?
Egal. Ich habe sie etwa mit der zwanzigfachen Menge Kompostmaterial zusammen aufgesetzt, so das das Endprodukt wohl irgendwie 1/10 Holzkohle enthalten wird.

Schaden wirds schon nicht. Gespannt bin ich dennoch nach den Lobeshymnen.

gudrun

Beitrag von gudrun » Mo 17. Mär 2014, 14:51

hobbygaertnerin hat geschrieben: Ich bin total begeistert, wie praktisch das geht- und welch brauchbare Biokohle dabei herauskommt.
Hört sich richtig gut an, hobbygärtnerin! Das Zeugs macht ja zunächst ein gewaltiges Volumen aus, und
frau weiß nicht wohin damit. Früher habe ich das verbrannt, weil das Häuflein Asche gut zu "verstauen" war.

Inzwischen nutze ich gekaufte Biokohle 0 - 8 mm fürs Küchenbokashi und den Kompost. Ist nicht gerade billig.
Deswegen gefällt mir deine einfache Verkohlerei so gut.
Die Videos mit den selbstgebauten "Köhleröfchen" haben mich vom Selberkohlen abgeschreckt.
Deine Methode wird nächstes Jahr ausprpbiert. Danke :)

Jens

Beitrag von Jens » Mi 19. Mär 2014, 06:32

Im letzten Jahr nach den Osterfeuern konnte man sehr viel Kohle und Holzaschedünger (viel Kali, wenig Phosphor und Stickststoff) sammeln. Habe aber jetzt auch gesehen, dass sie von der Stadt hier an den Stellen, wo viel gegrillt wird, Ascheboxen aufgestellt haben, Mitte März sind die schon halbvoll...leider aber auch verschraubt und vergittert, damit niemand Müll reinschmeisst. Nach den Osterfeuern werde ich für meine Kübel wohl mehr als genug haben, falls nicht, frage ich mal, wann die geleert werden.

LG, Jens

gudrun

Beitrag von gudrun » Mi 19. Mär 2014, 22:23

Jens hat geschrieben:Im letzten Jahr nach den Osterfeuern konnte man sehr viel Kohle sammeln.
Das hört sich ja nach richtig gesundem "Ostereiersuchen" am Tag darauf an ...
:trank:

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“