Kurioses und Spannendes aus der Tierwelt

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
sybille

Re: Kurioses und Spannendes aus der Tierwelt

Beitrag von sybille » Di 28. Jan 2014, 20:32

Es kam auf jeden Fall heute nachmittag ein paar mal im Radio als "wahr".
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Rati

Beitrag von Rati » Mi 29. Jan 2014, 11:10

Melusine hat geschrieben:http://www.spiegel.de/panorama/kurz-kra ... -im-stall-..
Kann mir einer erklären ob das möglich ist?
Oder ist das eine Fakemeldung? :ohoh:
Also der Methananteil in der Luft muß laut wiki mindestens 4,4 % betragen um ein explosionsfähiges Gemisch zu haben.
Wenn eine so hohe Konzentration in Höhe der Massagemaschiene entstehen konnte, muß es ein Stall nahezu komplett abgedichtet gewesen sein.
Methan ist leichter als Luft und hätte deshalb problemlos über die mMn üblichen Entlüftungsstutzen auf dem Stalldach entweichen müssen.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Manfred

Beitrag von Manfred » Mi 29. Jan 2014, 11:32

Schmarrn. Erstens entweicht das Verdauungs-Methan entweicht überwiegend durchs Maul. Und zweitens lässt sich dadurch keine explosionsfähige Konzentration erreichen.
Wenn es wirklich eine Methanexplosion war, wird die Ursache vermutlich in den Güllekanälen oder im Heizsystem zu suchen sein.
Die Fantasie scheint auch der Polizei manchmal durch zu gehen. Mal sehn, was die Brandermittlungen ergeben.

Unfälle mit Methan aus der Gülle kommen aber eher in Schweineställen vor. Im Rinderstall wäre das ungewöhnlich.

http://www.derwesten.de/region/westfale ... 12927.html

Reisende

Beitrag von Reisende » Mi 12. Mär 2014, 21:32

der eingeweidefisch hat ein ganz besonders gemütliches zuhause: bis auf kurze ausflüge zum fressen bewohnt er ständig den hintern einer seegurke. gerne auch als wg mit artgenossen.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Tanja
Familienstand: Single

Beitrag von Tanja » Di 29. Apr 2014, 00:39

Kein Link, möchte nur von einer witzigen Unterhaltung berichten, die ich belauscht habe:

Seit einigen Abenden höre ich hier im Waldhang einen Fuchs bellen, der damit die Dämmerung zu begrüßen scheint - ziemlich nah am Hühnerstall übrigens. Sobald meine Hündin aufgeregt am Zaun entlang läuft, sucht er dann aber offenbar schnell das Weite.

Auch heute hörte ich ihn wieder, doch diesmal war da noch eine zweite Stimme. Klang auch ganz nach Fuchs, allerdings aus den Baumkronen heraus. :hmm: Die beiden Käffer lieferten sich ein langatmiges Stimmduell zwischen Waldboden und Wipfel, was erst endete, als Mo wieder am Zaun herumwuselte.

Als Wipfelkäffer habe ich einen der Raben in Verdacht, die hier leben. Wie ich inzwischen gelesen habe, wäre das auch ein ganz typisches Rabenverhalten, Rufe anderer Tierarten zu imitieren... also an sich nichts Außergewöhnliches, aber spannend finde ich es trotzdem! :)
Tanja

:blah:

Griseldis

Beitrag von Griseldis » Di 29. Apr 2014, 06:11

wäre das auch ein ganz typisches Rabenverhalten,
Dass Raben sowas auch machen, wußte ich nicht, interessant!
Ich habe einen Star, der den Ruf des Rotmilans imitiert und war ganz schön erschrocken, als von 2m über mir der Schrei eines Greifvogels ertönte :flag:

Melusine

Beitrag von Melusine » Di 29. Apr 2014, 07:45

Bei uns klingelt vor dem Block auffällig ein Handy.
Der Amselmann hat sich aber geoutet..... :pft:

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“