Nymoen - der Weg ist das Ziel

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
syldron
Familienstand: verheiratet

Re: Nymoen - der Weg ist das Ziel

Beitrag von syldron » So 5. Jan 2014, 23:35

So, erstmal nachgereicht die Bilder von den Herzmuscheln:

Bild

Und zubereitet als Spaghetti alle Vongole

Bild

Wobei Vongole eigentlich Venusmuscheln sind, und keine Herzmuscheln. Sind sich aber alle recht ähnlich, und deshalb macht man da auch keinen so grossen Unterschied.
Meet me in a land of hope and dreams

syldron

Beitrag von syldron » Mo 6. Jan 2014, 00:03

Und jetzt nochmal zurück zu den Grenzen des Gartens. Grün umrandet ist unser eigenes Gründstück, rot umrandet in etwa das als Nutzgarten zu brauchbare Gebiet. Gelb umrandet der Bereich, den wir dazubekommen können.

Bild

Zusammen wäre der Nutzgarten dann in etwa 2300 m² gross.

Damit ist auch klar, dass es dieses Jahr Verstärkung in Form eines Einachstraktors geben wird.

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Di 7. Jan 2014, 12:37

Ist für den Bauern sicher zuviel Arbeit und um die Ecke gekurve um den gelben Bereich zu bewirtschaften. Was ist denn das elliptische auf dem neuen Land? Wald, Anhöhung oder gar Wasser?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

syldron

Beitrag von syldron » Di 7. Jan 2014, 15:50

Buchkammer hat geschrieben:Ist für den Bauern sicher zuviel Arbeit und um die Ecke gekurve um den gelben Bereich zu bewirtschaften.
Ja eben, das war ja auch unser Gedanke, und der Bauer sieht das genauso. Er verliert dadurch zweimal im Jahr je einen Silageballen, und das ist auch alles, was er an Kompensation dafür haben will. Ich muss sowieso sagen, dass wir mit unseren direkten Nachbarn echt Glück haben, die sind alle sehr kooperativ.
Was ist denn das elliptische auf dem neuen Land? Wald, Anhöhung oder gar Wasser?
Das ist ein Felsen, der dort so nah an die Oberfläche kommt, dass man da nicht mehr pflügen kann. Der ist fast vollständig und flächendeckend mit wilden Himbeeren bewachsen. Und ein Strommast steht drauf, der schön mit Stahlseilen zur Seite abgespannt ist. Ich sehe vor meinem geistigen Auge schon meinen Brauhopfen an den Stahlseilen hochranken... :)

Reto94

Beitrag von Reto94 » Di 7. Jan 2014, 21:32

Wunderschöne Bilder! Und schön zu sehen, dass es noch gute Fischbestände gibt auf dieser Welt. Da kriegt man richtig Lust einmal nach Norwegen zu Reisen!

Manfred

Beitrag von Manfred » Mi 15. Jan 2014, 16:28

Das wäre doch mal was neues: Heringsfang mit der Kettensäge...

http://welldonestuff.com/sea-freezes-instantly/

syldron

Beitrag von syldron » Mi 15. Jan 2014, 18:49

Ja, das ging hier auch durch die Presse. Ist übrigens ein Schwarm von jungen Seelachsen. Es ist hier Stellenweise über Nacht ordentlich kalt geworden, wir hatten njetzt auch schon bis -17 Grad. Aber das ist eigentlich recht normal hier. Nicht normal ist, dass wir auch weiterhin so gut wie keinen Schnee haben.

Reisende

Beitrag von Reisende » Mi 15. Jan 2014, 22:02

das liegt daran, dass die ganze feuchtigkeit zu uns zieht. :schmoll: ;)
puste doch mal bissel kalte luft hier rüber, ich hätt gern mal frost.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

syldron

Beitrag von syldron » Mi 15. Jan 2014, 22:08

Würde ich ja glatt tun, aber es pustet hier ab morgen aus Süden. Und es ist bis auf weiteres kein bisschen Schnee gemeldet. :hmm:

syldron

Beitrag von syldron » Mi 26. Feb 2014, 11:12

Nein, Schnee ist nicht gekommen, dafuer aber der Fruehling. Jeden Tag deutlich ueber null, teilweise im zweistelligen Bereich. Wenn es so weitergeht, ist der Boden schon im Maerz frostfrei. Das gab es hier noch nie.

Die Baeume fangen auch schon zu bluehen an, und eine Wetteraenderung ist nicht in Sicht. Verrueckter Winter dieses Jahr.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“