wer mag es auch leicht bitter?

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Re: wer mag es auch leicht bitter?

Beitrag von fuxi » Mo 24. Feb 2014, 23:35

babayaga hat geschrieben:
ina maka hat geschrieben: Magst du Nüsse?
Jain - ich vertrage nur erprobt Ernüsse, Kokos-, Hasel und Pistazien.
:mrgreen: Erdnüsse sind Hülsenfrüchte (Leguminosen), Kokos und Pistazie sind Steinfrüchte. Nur Hasel ist eine echte Nuss.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

babayaga

Beitrag von babayaga » Mo 24. Feb 2014, 23:44

Jaja - ich ahnte sowas in der Art :engel: :mrgreen: ;)
It's not the hammer - it is the way you hit.

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 25. Feb 2014, 00:47

Zuckkerhut, Wintersalat haben eine gute Bitterkeit, Kiwi sind leicht säuerlich außer sie sind überreif, dann gehen sie ins Alkoholische was auch leicht bitter ist. Mein Vater trank mit Vorliebe Irischen Moos Tee und Tausend Guldenkraut. Er meinte je bitterer der Tee umso süßer das Leben. :grinblum:
Salbei stark eingekocht oder als Suppe sind an Bitterkeit wohl kaum zu übertreffen, gut dossiert allerdings ein Geschmackserlebnis besonderer Art.

July
Familienstand: verheiratet

Beitrag von July » Di 25. Feb 2014, 08:42

Jaa :) Irish Moos Tee trinke ich auch, ist wunderbar bitter und hilft noch bei Erkältung und gegen Husten etc.
Und 2013 hatte ich Leontodon hispidus (Raues Milchkraut) und Reichardia picroides (Bitterkraut) gesät und habe davon ständig genascht. Ich habe Saat von dem "Unkraut" geerntet und werde es dieses Jahr wieder ansäen.
....überhaupt kann man doch auch Flechten essen, sie schmecken alle bitter......
LG von July

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Di 25. Feb 2014, 09:12

Kann man alle hier heimischen Flechten essen? Hab letztens mal ein winziges Stück geknabbert, fand es aber weder bitter, noch sonstwie nach irgendwas schmeckend.

Helene

Beitrag von Helene » Di 25. Feb 2014, 22:10

Warum denn nur Obst als bittere Variante? Ich kann da nur empfehlen: Wildkräuter. Ich steh da total drauf. Abends einen Wildkräutersalat, herrlich! Ich hab da ja auch auf meinem Blog schon mehrere Beiträge dazu veröffentlicht. Und Wildkräuter gibt es das ganze Jahr.

LG Helene

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Fr 20. Mär 2015, 18:18

65375 hat geschrieben:Außerdem empfehle ich die Videos von Kai Sackmann. "Essbare Früchte der Linde", "Leckere Kiefer", "Essbare Bäume", "Birkengewürz" usw. Da tun sich ganz neue Welten auf!
Was man so findet, wenn man sucht, in welches Thema man seine Empfehlung schreiben sollte ... :mrgreen: Ich hatte deine Empfehlung hier irgendwie nie gelesen, aber hab "Sacki" jetzt auch gefunden.
Kurzer Infotext zu >>Essbare Bäume<<

Die Videos sind:
>>Essbare Früchte der Linde
>>Leckere Kiefer
>>Essbare Bäume

Und einige andere sind auf für Nicht-Survivalisten interessant. Ich bin z.B. über die Suche nach Infos zum >>Birkensaft-Zapfen<< auf den Kanal gestoßen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

July
Familienstand: verheiratet

Beitrag von July » Fr 20. Mär 2015, 19:11

Von Kai Sackmann habe ich ein Buch.

Und momentan lese ich das dritte Buch der Reihe "Nahrhafte Landschaft" von Michael Machatschek.
Da tun sich Welten auf....was Mensch alles so verzehren kann. Es ist hochinteressant :)
Ich bin immer auf der Suche nach Büchern der Art und habe dadurch schon viele Pflanzen essen/trinken gerlernt.

Heute Abend gibt es für mich (die anderen der Familie würden welaufen.....) einen Artemisia annua Tee.....schön warm und bitter :bieni:
LG von July

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“