Kaninchen abzugeben

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Benutzer 3018 gelöscht

Kaninchen abzugeben

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » So 9. Feb 2014, 12:07

Hallo,
erstens kommt es anders... die Leute, die Interesse hatten, haben abgesagt :bang: ...also habe ich jetzt drel kastrieirte Rammler und eine Dame zu viel... alle vier geboren am 26.10.13, alle um die zwei Kilo schwer. Ausgewachsen dürften sie so um die 3 Kilo haben. Nachdem ich noch sieben andere hab, wird der Platz zu knapp, und weil sie nicht am Haus, sondern im Garten "auf freiem Feld" gehalten werden, kann ich auch nicht einfach einen großen Freilauf dazubauen :ohoh: .
Die drei Rammler sind zweifarbig, das Mädchen einfarbig "straßenköterbraun". Gesund sind sie alle vier, Auslauf (unter Beobachtung) gewohnt, und fast handzahm obendrein.
Wenn jemand Interesse hätte: Die Rammler jeweils 25 - 35 €, das Mädchen 15 - 20 €, gerne auch etwas im Tausch.
Fütterung2.jpg
Fütterung2.jpg (107.23 KiB) 1562 mal betrachtet
Die Namenlose.jpg
Die Namenlose.jpg (96.6 KiB) 1562 mal betrachtet
Fütterung3.jpg
Fütterung3.jpg (100.44 KiB) 1562 mal betrachtet

Benutzer 3018 gelöscht

Re: Kaninchen abzugeben

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » So 16. Feb 2014, 14:05

...na gut: Das Mädchen gibts umsonst dazu... hauptsache, der Plaetz ist wieder ok... :holy:

Big Joe
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Big Joe » So 16. Feb 2014, 16:35

Hallo fabfiddle,

schöne Kaninchen die du das hast, das Problem mit dem Platz habe ich auch zeitlich.

Gestern wurden 5 erwachsene Kaninchen geschlachtet, heute hat meine Alphahäsin Nachwuchs bekommen punktgenau 31 Tage mit 6-7 Stück. Hab nur vorsichtig ins Nest gegriffen und gezählt, meistens hat sie 7 Junge, waren auch schon mal 12.

Laut Rat meiner Tierärztin sollen Kanichen keine Körner als Futter bekommen,wenn überhaupt, dann nur hin und wieder als "Leckerli", den durch die rasche Nahrungsaufnahme und daher zu kurze beansprechung der Zähne, könnten Zahnprobleme enstehen. Die Kaninchen sollten ständig Gras oder Heu fressen können, nur so werden die immer wieder nachwachsenden Zähne( jedes Monat bis zu 2 Millimeter) genügend abgenützt.

Seitdem bekommen nur mehr meine Schlachtkaninchen Getreide als Zusatz und meine Zuchtiere nur 1 mal die Woche als Snack.

LG Big Joe

Benutzer 3018 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » So 16. Feb 2014, 17:12

Hallo Big Joe,

die bekommen nur einmal die Woche Mais, ansonsten Berge von Heu, dazu täglich wechselnd Salat, Karotten, Fenchel und Futterrüben. Ich würd ja ganz auf die altmodische Futterrübe umsteigen, aber in Bayern sind wir so modern, dass wir uns das Geld für die Kultur der Rübe sparen, damit wir dann Kraftfutter von der Genossenschaft kaufen :bang: ... meine Rüben bekomme ich also momentan von einem Biobauern aus Ostfriesland. Ab nöchstes Jahr baue ich sie selbst an! :hhe:

Viele Grüße

PS: Das mit dem Platz wäre kein Problem, wenn meine Frau nicht alle Kaninchen zu Kuscheltieren und damit als fürs Schlachten tabu erklärt hätte... :motz:

Big Joe
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Big Joe » So 16. Feb 2014, 17:36

fabfiddle hat geschrieben:

PS: Das mit dem Platz wäre kein Problem, wenn meine Frau nicht alle Kaninchen zu Kuscheltieren und damit als fürs Schlachten tabu erklärt hätte... :motz:
Hallo fabfiddle

War bei mir anfangs fast auch so, aber wir haben uns darauf geeinigt, das die Kaninchen ohne Namen geschlachtet werden dürfen.
Da ich zu Zeit 4 Häsinen die für die Zucht eingesetzt werden mein eigen nenne und jede mind. 1-2 mal pro Jahr wirft, wäre das ein großes Platzproblem. :ohoh:
Muss nur meine Frau und Kinder davon abahlten dem "Neuzugang" Namen zu geben. :grinblum:

LG Big Joe

Benutzer 3018 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » Di 18. Feb 2014, 09:13

Der Voraschlag war gut... zumindest zwei landen jetzt vorausschauend auf der Speisekarte, die werd ich heute mal separieren und noch ein paar Wochen ein bisschen was anfressen lassen...;)

Sanne

Beitrag von Sanne » So 23. Feb 2014, 12:42

Ich bekomme von einem Kollegen meines Mannes eine traechtige Haesin. Ich habe aber keine Ahnung, was die kostet. Sind 25 Euro zu wenig?

lg Sanne
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

Benutzer 3018 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » So 23. Feb 2014, 21:40

bei uns gibts junge stallhasen für 7-10 euro... letzthin hat eine geschrieben, ob die 35 euro der preis für alle vier hasen wäre :dreh: die preise sind im keller, aber 25 euro für eine trächtige scheint mir dennoch die unterste grenze...

Sanne

Beitrag von Sanne » So 23. Feb 2014, 22:31

Danke fuer die Antwort. Im letzten Jahr habe ich Junghasen fuer 5 Euro das Stueck gekauft.
Da war ich ja gut bedient. Allerdings wollen die Leute bei uns auch nichts fuer einen geschlachteten Hasen bezahlen.
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mo 24. Feb 2014, 13:15

:ohm: KaninchensindkeineHasen...KaninchensindkeineHasen...KaninchensindkeineHasen :ohm:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“