Das Projekt von Reto
Re: Das Projekt von Reto
Die Rundholz-Halle schaut beindruckend aus. Hast du da evtl. noch mehr Bilder von?

Bisher mussten wir zum Glück nur gegen Parasiten behandeln, das geht über das Futter. Ein stark befallenes Tier haben wir einmal von der Heubühne aus mit einem Spot-on behandelt
Die Marken bekommen die Tiere erst bei der Schlachtung, ist zwar eigentlich nicht nach Gesetz, aber uns stören diese gelben Dinger sowieso. Eine Fangstation ist in Planung, damit man dann auch die Jungtiere separieren kann, um sie getrennt von den Alttieren aufzuziehen und dann später zu schiessen.
Anbei noch ein Bild von dem Rundholzstall und noch eines von der ganzen Herde. Der Rundholzstall wurde diesen Sommer an den bestehenden Stall angebaut.

Die Marken bekommen die Tiere erst bei der Schlachtung, ist zwar eigentlich nicht nach Gesetz, aber uns stören diese gelben Dinger sowieso. Eine Fangstation ist in Planung, damit man dann auch die Jungtiere separieren kann, um sie getrennt von den Alttieren aufzuziehen und dann später zu schiessen.
Anbei noch ein Bild von dem Rundholzstall und noch eines von der ganzen Herde. Der Rundholzstall wurde diesen Sommer an den bestehenden Stall angebaut.
Ich habe heute noch Fotos von den Gartenflächen gemacht. Man sieht auch gut, dass ich es mit dem Unkraut nicht so genau nehme
Der Ertrag war trotzdem gut diesen Sommer 
Dies ist der seit Jahren bestehende Garten, leider ein wenig schattig wegen dem Pferdestall:
Dieser Teil ist seit letztem Jahr bestehend, im Frühling muss ich den mal richtig umgraben, vielleicht komme ich so gegen die Massen von Brennnesseln an:
Dieser Teil ist seit dem Herbst bestehend, bisher nur mit Gründüngung. Dieses Jahr sollen es Kartoffeln werden und vorne dann Kürbis und Co.:
Wer auf Facebook ist, findet mich hier: https://www.facebook.com/projektselbstversorgung
Habe die Seite aber erst gerade aufgeschalten, darum ist noch nicht viel und eigentlich das selbe wie hier zu sehen
Über Likes freue ich mich natürlich!

Dies ist der seit Jahren bestehende Garten, leider ein wenig schattig wegen dem Pferdestall:
Dieser Teil ist seit letztem Jahr bestehend, im Frühling muss ich den mal richtig umgraben, vielleicht komme ich so gegen die Massen von Brennnesseln an:
Dieser Teil ist seit dem Herbst bestehend, bisher nur mit Gründüngung. Dieses Jahr sollen es Kartoffeln werden und vorne dann Kürbis und Co.:
Wer auf Facebook ist, findet mich hier: https://www.facebook.com/projektselbstversorgung
Habe die Seite aber erst gerade aufgeschalten, darum ist noch nicht viel und eigentlich das selbe wie hier zu sehen

Vielen Dank. Sehr schöne und statisch interessante Konstruktion! 

Die Natur erwacht langsam:
- Dateianhänge
-
- P1000122.jpg (94.08 KiB) 1867 mal betrachtet
-
- P1000117.jpg (167.77 KiB) 1867 mal betrachtet
-
- P1000099.jpg (171.77 KiB) 1867 mal betrachtet
Heute wage ich mich an etwas ganz unkonventionelles. Etwas was ich noch nie gegessen habe.
Das ganze wird jetzt "ausgebeindlet", sprich das Fleisch vom Knochen entfernt (wie sagt man dem in Deutschland?), dann eine Woche tiefgefroren, eine weitere Woche in Milch eingelegt und dann noch zwei Wochen eingebeizt.
Wollt ihr raten was es ist, oder soll ich es gerade auflösen?
Das ganze wird jetzt "ausgebeindlet", sprich das Fleisch vom Knochen entfernt (wie sagt man dem in Deutschland?), dann eine Woche tiefgefroren, eine weitere Woche in Milch eingelegt und dann noch zwei Wochen eingebeizt.
Wollt ihr raten was es ist, oder soll ich es gerade auflösen?

Hallo Reto, als Kind habe ich mal Wisente gesehen, Bisons haben eine ähnliche Statur wie Wisente, oder?Reto94 hat geschrieben:Eine Gefriertruhe voller Bisonknochen wartete auf eine Verarbeitung. Bis auf wenige Knochen die ich zum Bau von indianischen Musikinstrumenten brauchen will verbrannte ich alle. Die Zurückgebliebene "Knochenkohle" wird dann als Dünger verwendet.

Wegen den Knochen: Phosphor siedet bei 280 Grad Celsius, würde beim verbrennen da nicht was verloren gehen (habe ich mich auch schon bei der Terra Preta-Herstellung gefragt)?
http://de.wikipedia.org/wiki/Phosphor
LG, Jens
Hallo Jens
Nach der Verbrennung sollen noch Calcium- und Magnesiumphosphat enthalten sein. Ob das aber wirklich stimmt weiss ich nicht. Und meine Chemiekenntnisse halten sich was das anbelangt sehr in Grenzen
Manfred, nein Känguru ist es nicht. Ist Fuchsfleisch von einem befreundeten Jäger
Nach der Verbrennung sollen noch Calcium- und Magnesiumphosphat enthalten sein. Ob das aber wirklich stimmt weiss ich nicht. Und meine Chemiekenntnisse halten sich was das anbelangt sehr in Grenzen

Manfred, nein Känguru ist es nicht. Ist Fuchsfleisch von einem befreundeten Jäger