Rallymann hat geschrieben:Survival of the fittest lässt sich wie Frodo schon sagte nur unter "kontrollierten" Bedingungen leben.
Also solange Gesetze noch gelten.
Bricht aber dieses Systen zusammen, so wird der Mensch zum Tier
öh... galt oder gilt dieses "survival of the fittest" nicht eben gerade für die Natur/für Tiere? als "Naturgesetz"??
Rallymann hat geschrieben:Hier schrieb mal jemand, als es um Tiere essen ging: Wenn ich meine Tochter in einen Käfig stecke mit einem Hund und einem Salat, so wird sie den Salat essen.
Ich erinnere mich noch, dass ich mal so einen Vergleich gebracht habe - hab allerdings von einem Kaninchen geredet und ich wollte
nicht sagen, dass dieses Kind aus moralischen Gründen den Salat bevorzugt, sondern deshalb, weil wir Menschen mehr Pflanzen- als Fleischfresser sind. Wenn es ums Verhungern oder nicht Verhungern geht - na sicher: dann wird auch das Kaninchen gegessen. Ich glaube, ich erwähnte damals sogar, dass man dann auch Menschen essen könnte oder tät (mir ging es dabei aber eher um die Behauptung, es gäbe keinen Unterschied zwischen Mensch und Tier - und das wollte ich ein bisschen widerlegen mit dieser Behauptung, aber egal)
Rallymann hat geschrieben:Ich bewundere einen z.B Inder, der verhungert obwohl neben ihm eine heiligen Kuh steht, denke aber, dass das nicht jeder kann.
Wär ich Kuh in Indien, würde ich mich jedenfalls nicht darauf verlassen.
und wärst du ein Mensch in Deutschland wahrscheinlcih auch nicht...
Ja, ja, blöder Vergleich - Menschen essen in der Not auch Menschen, aber auch das geht nur solange es noch andere Menschen gibt - und was dann??
Am Ende kann nur diese Menschengruppe überleben, die zusammenarbeiten und so Strategien entwickeln, an Nahrung zu kommen - sei es durch eine gemeinsame Treibjagd oder gemeinsame Vorratshaltung, gemeinsamer Ackerbau (einer macht den Pflug, während die anderen ansähen zum Beispiel).
Die Plünderer können auch nur solange überleben, wie es etwas zu plündern gibt
Und die Männer können nur überleben, solang die Frauen (heilende) Rezepte kennen, um ihre Kampfeswunden auszukurieren.
Die Krieger können nur solange überleben, wie sie "zu Hause" eine nahrhafte Speise erwartet....
war eigentlich immer schon so