Thuja-Hecke 40m verwerten?!
-
G-Brunn
Thuja-Hecke 40m verwerten?!
Hallo zusammen,
ich wollte mein neu erwobenen Garten in einen Permakulturgarten verwandeln und da wollte ich erstmal die 40m Thujahecke abholzen lassen! Ich habe nur negative Dinge über die Thuja gelesen und gesehen.(zieht Mengen an Wasser und Nährstoffe, das sieht man weil immer mindestens 30cm Abstand alles kahl ist. Das Grün ist giftig, aber ist das Gehölz dadurch auch giftig?).
Meine Frage kann ich mit der Thuja oder mit ihrem Gehölz noch irgendwas sinnvolles anfangen?
Habt ihr Ideen oder Ratschläge?
Danke
ich wollte mein neu erwobenen Garten in einen Permakulturgarten verwandeln und da wollte ich erstmal die 40m Thujahecke abholzen lassen! Ich habe nur negative Dinge über die Thuja gelesen und gesehen.(zieht Mengen an Wasser und Nährstoffe, das sieht man weil immer mindestens 30cm Abstand alles kahl ist. Das Grün ist giftig, aber ist das Gehölz dadurch auch giftig?).
Meine Frage kann ich mit der Thuja oder mit ihrem Gehölz noch irgendwas sinnvolles anfangen?
Danke
- fuxi
- Förderer 2019

We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
-
Big Joe
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Thuja-Hecke 40m verwerten?!
Ich habe meine Thujenhecke nach und nach auf dem Lagerfeuer verheitzt, waren aber nur 10 Laufmeter. Ein kleiner Teil wurde zu einen Haufen geschmissen und als Insekten - und "Igelhotel" genützt. Nach 3 Jahren wurde daraus ein Hügelbeet.G-Brunn hat geschrieben: Meine Frage kann ich mit der Thuja oder mit ihrem Gehölz noch irgendwas sinnvolles anfangen?
Danke
- emil17
Re: Thuja-Hecke 40m verwerten?!
Gift ist relativ.
Wenn auf der anderen Seite eine Bundesstrasse oder ein böser Nachbar ist, dann lass sie stehen.
Thujaholzspäne kann man z.B. anstelle von Mottenkugeln im Wäscheschrank benutzen.
Getrocknete Thujazweige gehen wunderbar zum Anfeuern.
Wenn auf der anderen Seite eine Bundesstrasse oder ein böser Nachbar ist, dann lass sie stehen.
Thujaholzspäne kann man z.B. anstelle von Mottenkugeln im Wäscheschrank benutzen.
Getrocknete Thujazweige gehen wunderbar zum Anfeuern.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
-
Benutzer 2354 gelöscht