Erfahrungsbericht heizen!

Sonne, Wind und Feuer
Adjua
Administrator

Re: Erfahrungsbericht heizen!

Beitrag von Adjua » Do 6. Feb 2014, 10:10

ihno hat geschrieben:Aber die zeit habe ich nicht nur sondern ich nehme sie mir auch.
Das ist wahrscheinlich der Schlüssel für vieles im Leben find ich eine gute Einstellung :daumen:
Das setzt (zumindest beim Heizen) voraus, dass man täglich zuhause ist, was manche aus beruflichen Gründen nicht bieten können. Auch bei Leuten, die z.B. im Mediengeschäft oder ähnlich kampagnenanfälligen Jobs sind, wird's eng, wenn man phasenweise früh weg muss und spät heimkommt.

Gärtner zu sein, hat diesbezüglich eindeutige Vorteile :)

Benutzer 3162 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Do 6. Feb 2014, 13:38

Hallo zusammen,

danke für Deine Erfahrungswerte Thomas. Nun, die Zeit nehme ich mir inzwischen auch.

Liebe Grüße

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 6. Feb 2014, 14:23

ab nächster Woche sind wir auch wieder on the Road :pft: aber natürlich hat es gerade im Winter durchaus Vorteile. Letzte Woche standen wir aber auch bei -1 Grad auf dem Markt Äpfel verkaufen. Neben unserem Holzofen läuft hier aber auch ne Fußbodenerwärmung mit Gastherme auch nur wegen dem Komfort .

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Do 6. Feb 2014, 14:50

ihno hat geschrieben:ab nächster Woche sind wir auch wieder on the Road :pft: aber natürlich hat es gerade im Winter durchaus Vorteile. Letzte Woche standen wir aber auch bei -1 Grad auf dem Markt Äpfel verkaufen. Neben unserem Holzofen läuft hier aber auch ne Fußbodenerwärmung mit Gastherme auch nur wegen dem Komfort .
Ah :) Dann kommt ihr auch nicht ganz ohne Fallback aus :daumen:

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 6. Feb 2014, 15:41

hätte ich damals gewusst was ich jetzt weiß, würde hier nun statt dem Gas Dings ein Pelletofen stehen den gibt es in halbautomatisch denn hätten wir mit einer Ladung auch 3 Tage alleine lassen. Aber ja hinterher biste immer schlauer :aeh:

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Do 6. Feb 2014, 16:32

Pelletsheizung geht auch wochenlang, kommt nur darauf an, wie viel Platz man im Keller erübrigt, oder wie gross das Loch ist, das man in den Garten baggern lässt.

centauri

Beitrag von centauri » Fr 7. Feb 2014, 09:31

Manchmal hilft in solchen dingen aber auch nur ein/e freund/in.
Zumindest wir machen das so.
Muss nächste woche auch mal bei nem freund heizen da er in den schiurlaub fahrt.

centauri

Beitrag von centauri » Di 11. Feb 2014, 07:39

Hallo zusammen.

Habe gestern abend 18 h den badeofen mit briketts beheizt um das mal zu probieren.
Das wasser hatte eine temperatur von 23 grad.
Habe mit 2 kleinen scheiten holz angeheizt und 3 briketts drauf gelegt.
Um 19 h habe ich nochmal 4 briketts aufgelegt.
Ergebnis:
Um 20 h hatte das wasser im badeofen 90 grad.
Das bad war schön warm aber nicht überheizt.
Heute früh um 6 h war das bad natürlich auch noch schön warm und
Das wasser hatte immer noch 62 grad.
Also kein schlechtes ergebnis finde ich.

Wenn ich zeit habe werde ich es mit hartholz wiederholen!

Lg thomas

Grawusl

Beitrag von Grawusl » Di 11. Feb 2014, 13:15

Holzöfen sind einfach kaum zu übertreffen, egal ob vollautomatisch oder händisch bestückt.
Ich habe ein Hackschnitzelblockheizkraftwerk und würde das teil nie wieder abgeben nachdem ich das Haus vorher komplett mit einzelnen Holzöfen geheizt habe.
Den Bunker fülle ich einmal die Woche nach und dann ist ruhe, den Kamin im Wohnzimmer würde ich allerdings auch nicht missen wollen.

Peterle
Familienstand: Witwe/r

Beitrag von Peterle » Di 11. Feb 2014, 22:05

Ich wüsste immer noch nicht , was gegen Sole-Wärmepumpe mit Erdkollektor spricht.
Alles andere erscheint mir in Investition und Betrieb auf 20Jahre summiert teurer.

Gruß

Peter

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“