Was ist ein Hybridhuhn

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzer 3370 gelöscht

Re: Was ist ein Hybridhuhn

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 31. Jan 2014, 19:41

Also den Verdacht dass meine Hühner auf Legeleistung Gezüchten sind kann ich definitive ausschließen.
Und das sie von Rassehühnern abstammen müsste ich wohl ins 15 Jahrhundert verlegen, soweit ich die Hrkunft dieser Hühner rückverfolgen kann.
Naja vielleicht sind es einfach Bastarde oder eben "Urhühner" :)

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Fr 31. Jan 2014, 19:45

Hallo Ralf,

Mischling = deutsch - Hybrid = lateinisch

<Eine Hybride (von lat. hybrida; auch der Hybride oder der Hybrid),[1] nicht-fachsprachlich bzw. veraltet: Bastard, Mischling oder Blendling,[2] ist in der Biologie ein Individuum, das aus einer Kreuzung zwischen verschiedenen Gattungen, Arten, Unterarten, Rassen oder Zuchtlinien hervorgegangen ist. Insbesondere in der Zucht wird der Begriff für Nachkommen von Kreuzungen verschiedener Rassen oder Zuchtlinien verwendet.[3]>

Auszug aus http://de.wikipedia.org/wiki/Hybride

lg Ahora

Rallymann
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rallymann » Fr 31. Jan 2014, 21:17

Danke Ahora :)

Leider hat man da nicht den Unterschied zwischen Industriehybrid und Landmischling, was ja ein Unterschied macht.

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Mo 10. Feb 2014, 01:27

Also den Verdacht dass meine Hühner auf Legeleistung Gezüchten sind kann ich definitive ausschließen.
Woran machst du das fest?
Grüße,
Birgit

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mo 10. Feb 2014, 02:17

Wenn die Nachkommen deiner Hühner gleiche Eigenschaften haben wie die Elterntiere, und ihre Nachkommen ebenso, dann hast du keine Hybriden in dem Sinne.

Das Problem bei Hybriden ist auch nicht, dass man zwei Rassen miteinander kreuzt, um eine bessere Leistung zu bekommen, sondern dass kommerzielle Hybriden nicht reproduzierbar sind, weil die Ausgangsrassen Geheimnis des Konzerns sind.

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mo 10. Feb 2014, 16:25

Ach, ist schon wieder Zeit für den obligatorischen Hybrid-Thread? :roll:

Ich zitiere mich mal aus "Rassen und Hybriden" (übrigens nicht dem ersten Thread darüber, aber einem den man über die *hust* SUCHFUNKTION *hust* durchaus findet):
fuxi in [url=http://www.selbstvers.org/forum/viewtopic.php?p=154507#p154507]Rassen und Hybriden[/url] hat geschrieben:
sybille hat geschrieben:Adjua, was Du meinst sind keine Hybriden sondern Mixhühner.
Das eine ist das andere.

>>Was sind Hybriden?<< (besonders Manfreds Ausführungen im 3. Beitrag - gelten für Tiere und Pflanzen gleichermaßen. Ersetze einfach "sortenecht/samenfest" durch "Rassetier")

Die Diskussion führen wir ja auch erst zum 3878103. Mal :kaffee:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“