Kleingarten übernommen

selfmade

Re: Kleingarten übernommen

Beitrag von selfmade » Sa 8. Feb 2014, 02:03

War bis eben im Garten und habe Hühnernester gebaut.

Hühnerhaltung ist tatsächlich nicht überall erlaubt, habe mir daher ein Kleingarten gesucht, wo die Haltung erlaubt ist. Allerdings ist es auf 5 Hühner begrenzt :bang: Egal reicht!

Ob ihr es glaubt oder nicht, wollte heute Mittag Bilder gemacht haben, dann habe ich gemerkt, das neben dem Bildschirm von meinem Handy als es gestern runtergefallen ist, wohl auch die Kamera kaputt gegangen ist :platt:

Versuche es die Tage mit einer Digicam nachzuholen. Wobei, der Garten war in einem schlechten Zustand, da muss ich noch ne Menge Arbeit rein stecken, aber so wollte ich es ja auch. :)

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Zottelgeiss » Sa 8. Feb 2014, 06:48

Moin,

ich darf auch nur zehn Hennen haben :aeh: ...aber niemand hat mir verboten, Masthähnchen zu setzen (ja, die ekligen Hybriden...hab schließlich ne Großfamilie) oder Wachteln zu halten. Also halte ich meine zehn Hennen... aber ich kaufe erstmal 15. Dem Vorstand erzähl ich- falls einer fragt-, das man ja doch immer nen Ausfall haben kann, und dann neue Hühner dazu setzen, das is ja nix wegen eingeschleppten Krankheiten und der Hackordnung bei Hühnern und so....Wenn's richtig Streß gibt, schenk ich fünf meiner Freundin, die hat noch keine :) Die Hähnchen kommen in einen abgetrennten Stallteil und werden zügig wieder geschlachtet. Wenn ich sie vor den Hennen kaufen kann, wäre es am besten. Wachteln in Buchten. Im nächsten Frühjahr nehme ich vielleicht noch Kaninchen dazu. Wichtig: jeder, der im Verdacht steht, maulig zu werden, wird von vornherein auf frische Landeier angefixt:) So in zwei bis drei Jahren will ich den Vorstand und einen Nachbarn so weichgekocht haben, das ich zwanzig Hennen haben kann :kaffee: :mrgreen:

Ich hab zwei nebeneinanderliegende Gärten gepachtet. Nebenan ist einer, der mir freie Zufahrt verschaffen würde (und der abgegeben werden soll, aber für nen Tausender Abstand), und daneben noch einer, der im Sommer von seiner rotten Hütte befreit wurde. Die beiden Flächen hab ich für die nächsten Jahre im Auge. Zusammen müßten das so 1200-1400 qm sein. U-förmig angelegt, in der Mitte ist nur noch der Garten eines älteren Ehepaars, die sich auf den Tod nicht leiden können und deshalb immer sch....drauf sind. Da mein Garten am Rand liegt und fast nicht einsehbar ist, kann ich schon ziemlich viel machen.

Liebe Grüße,
die Zottelgeiss
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

selfmade

Beitrag von selfmade » Sa 8. Feb 2014, 13:11

Hehe du hast es gut. Wobei Hasen, Wachteln, Bienen etc. wird bei uns auch alles erlaubt. Allerdings bin ich Vegetarier und werde noch einen inneren Kampf mit mir selbst führen müssen. Was ist wenn die Hühner irgendwann nicht mehr so viele Eier legen? Schlachten, schlachten lassen, selber essen oder verschenken?? Ich habe darauf noch keine Antwort :aeh:

NcorvinusRex
Familienstand: verheiratet

Beitrag von NcorvinusRex » Sa 8. Feb 2014, 13:22

wenn du sie schlachten willst oder nachdenkst, dann solltest auch daran denken das Hühner ab nem gewissen alter nurnoch für die Suppe gut sind. Glaube, Grillhähnchen solen gerne max. 1 Jahr sein...

selfmade

Beitrag von selfmade » Sa 8. Feb 2014, 17:51

Eigentlich will ich das überhaupt nicht. Bin strikt dagegen, Tiere zu töten. Aber wenn ich Eier im Supermarkt kaufe, trage ich meinen Teil der Nachfrage bei, weshalb auch für mich Hühner unter schlechten Bedinungen leben müssen, deshalb habe ich mich entschieden Hühner selber zu halten. Bei mir haben sie es besser als in diesen riesigen Schlachtbetrieben. Dennoch wird es mir SEHR schwer fallen sie irgendwann zu schlachten, bzw. schlachten zu lassen.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Sa 8. Feb 2014, 20:58

Dennoch wird es mir SEHR schwer fallen sie irgendwann zu schlachten, bzw. schlachten zu lassen.
Vielleicht findest Du jemanden, der sie Dir abkauft und selber schlachtet? Auf dem Dorf können das manche Leute noch ;)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Zottelgeiss » So 9. Feb 2014, 21:30

Moin,

unter diesen Gegebenheiten würde ich keine Hühner nehmen, sondern Eier im Bioladen kaufen. Da ist nachvollziehbar, von welchem Hof sie sind.

Ich bin so fies, ich weiß, aber nun versau ich dir die Hühnerhaltung, selfmade....

Hühner machen (immer im Verhältnis zum Nutzen zu sehen!) enorm viel Arbeit und sind schweineteuer. Der Anschaffungspreis ist hoch, sie brauchen viel Einstreu, fressen ne Menge, sch.... genauso viel und legen max. EIN Ei pro Tag. Und das noch nicht mal jeden Tag. Du hast die Menge vielleicht von Mai (als Junghenne) bis Oktober. Aber nur, wenn sie angepasst gefüttert werden, d.h. mit Legefutter und nicht mit Küchenabfällen. Im Winter läßt die Legeleistung nach. Dann hast du sie noch einen Sommer, dann kannst du sie ...entfernen. Bringt nichts mehr. Der Mist ist brauchbar, gibt aber besseres. Für naturnähere Haltung fehlt dir der Platz. Der Auslauf sollte regelmäßig (zumindest vor Neubesatz) desinfiziert oder der Boden ausgetauscht werden. Mineralfutter ist auch immer wieder ein großes Thema, sonst fallen sie dir um. Ratten hat man auch recht schnell... Fünf sind zu wenig, um vernünftig zu wirtschaften, ab zwanzig wird es interessant (im Kleingarten, sonst ist das auch ein Witz)

Vielleicht machst du dir lieber keinen Eierstress, nimmst sie als kleines Geschenk und hältst Hühner, weil sie so niedlich sind? Und ersetzt nur dann eins, wenn du eins wegen Altersschwäche beerdigt hast?

Ich sag immer, es gibt Tiere zum Liebhaben und Tiere zum Aufessen :aeh:

Liebe Grüße,
die Zottelgeiss
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“