Hohes Gras und Wasser hat Rati zu bieten.
Aber bei uns meine ich gibt es auch weniger Eidechsen, sicher auch den Katzen geschuldet, die letzte, die ich gesehen habe war eine Babyzauneidechse, die sich in einem Spinnennetz verfangen hatte, aus dem ich sie dann rettten musste.
Während wir Blindschleichen ohne Ende haben, der Export nach NS ist hier nicht aufgefallen.
Als Jugendliche haben wir mal Zauneidechseneier im Terrarium schlüpfen lassen, zu unserer Rechtfertigung muss ich sagen, dass wir die durchgekriegt und so über fingerlang dann freigelassen haben.
Wenn das schon ein PDDWNB ist:
Letzte Jahr hatten wir ein Ferienhaus in Kroatien am Arsch der Welt, wie wir es lieben, ohne Wasseranschluss, ohne Strom, also nur so 0,5m2 Solarpanel: Also auch in der Hütte nur ganzsparsam Licht abends, da fühlten sich kleine Geckos außerordentlich wohl, mein Liebling wohnte in der Küche.
Ich fand die auch so putzig

, aber schwer zu fotografieren, die mochten das nicht und sind schon beim Vorblitzen weggerannt, um sich hinter Bilderrahmen oder sonst was zu verstecken, und ich wollte sie ja nicht vergrämen, aber ich konnte es auch nicht ganz lassen:

- k-gecko2.jpg (33.92 KiB) 1837 mal betrachtet
(Das ist aber nen Pfosten draußen, meinen Liebling wollte ich nicht so verärgern...)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.