Kleingarten übernommen

selfmade

Kleingarten übernommen

Beitrag von selfmade » Do 6. Feb 2014, 15:00

Hallo!
Habe letzte Woche ine nKleingarten übernommen.
Ich habe leider keine Ahnung, ob der boden dort gut ist. Sollte ich jetzt noch düngern, oder sonst irgend etwas für den Boden tun, oder geht es im ersten Jahr auch ohne?

Wäre für ein paat Tipps sehr dankbar!

Gruß!

Reisende

Re: Kleingarten übernommen

Beitrag von Reisende » Do 6. Feb 2014, 15:06

das kann man nicht pauschal beantworten.
schau dir deine erde mal genau an und versuche sie zu beschreiben. feine / grobe körnung, farbe, steine j/n, dicke der humusschicht etc. auch fotos helfen. mit lakmuspapier kannst du recht einfach selbst den ph-wert bestimmen.
lag der garten ein paar jahre brach, ist die erde idr gut. wurde er beackert, kann er einerseits überdüngt aber andererseits auch ausgelaugt sein. je nachdem wie gut der vorbesitzer sein handwerk verstand.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

selfmade

Beitrag von selfmade » Do 6. Feb 2014, 15:17

Kann zu dem Vorbesitzer leider nichts sagen.

Werde mir nachher Lakmuspapier besorgen. Wie führt man diesen test genau aus?
Ich bin noch ein absoluter Anfänger :-) Will diesen Monat anfangen was anzupflanzen, sollte ich dazu schon mal den Boden auflockern?

Reisende

Beitrag von Reisende » Do 6. Feb 2014, 15:42

mach dich mal nicht verrückt :)
ich hab unseren boden nie großartig analysiert, sondern einfach angebaut und geschaut, was gut wächst und was nicht.
unsere beete waren so blaukornüberhäuft, dass darin 3 jahre nacheinander die kartoffeln (=starkzehrer) wuchsen wie bekloppt. das konnte ich vorher aber auch nicht erschnuppern ;) wenn der humus schön feinkrümelig ist und du einiges an tierchen wie regenwürmer, asseln, etc findest, kann deine erde nicht allzu schlecht sein.
wenn den pflanzen dünger fehlt, kann man den auch noch kurzfristig nachliefern.
unter nadelgehölzen ist der ph-wert meist saurer. das kannst du durch kalkgabe ausgleichen.

boden auflockern kannst du schon machen. ansonsten lies dich mal hier durch oder probier die suchfunktion oben rechts.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Do 6. Feb 2014, 16:51

Im Baumarkt deiner Wahl gibt es diese kleinen Sets zur Bodenanalyse. Mit Anleitung kannst du mal fix den ph-Wert deines Bodens messen.

Nimm mal eine Hand Erde aus verschiedenen Ecken deines Gartens in die Hand und schnupper daran. Riecht es nach Wald-Erde, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Zusätzlich kannst du ein bischen darin rumgraben, ob dort Regenwürmer oder anderes Getier wohnt. Aber nicht jetzt sondern im Frühling.

Ansonsten würde ich da jetzt nicht viel machen im Kleingarten. Hast du den gepachtet oder gekauft? Wie groß? Bilder? Willkommen im Club. :)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

selfmade

Beitrag von selfmade » Fr 7. Feb 2014, 12:41

Danke Leute! :daumen:
Also 350-400 qm ist der Garten groß. Allerdings wird maximal 1/3 zur Bepflanzung genutzt, da dort bald Hühner gehalten werden :michel: Und ne Hütte zum relaxen wird auch noch gebaut.

Werde die Tage auf jeden Fall Fotos machen.
Werde den Boden gleich mal beschnupern. Sollte ich den Boden wirklich erst im Frühjahr umgraben? ich wollte eigentlich Ende Februar schon einige Sachen anpflanzen.

Gruß selfmade

Reisende

Beitrag von Reisende » Fr 7. Feb 2014, 12:50

zum umgraben:

da sind die meinungen geteilt. die eine fraktion sagt das ist gut für die belüftung, die andere fraktion sagt, das bringe das bodengefüge durcheinander und würde microorganismen negativ beeinflussen.
denke dabei kommts auch bissel darauf an, wie tief du umgräbst.

wenn deine geplanten anbauflächen zugewachsen sind, würde ich auch umgraben, das spart das jäten und nutzt den bewuchs quasi als gründüngung. außer du hast quecke da. die kommt auf jeden fall wieder nach oben. :)
und damit kannst du auch jetzt schon anfangen, wenn der boden bei dir nicht mehr gefroren ist.

ps: über fotos freuen wir uns hier immer!

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Fr 7. Feb 2014, 13:12

Hi!

Darfst Du im Kleingarten Hühner halten? Meines Wissens nach ist das nicht erlaubt, wenn es so ein KGVerein ist...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Fr 7. Feb 2014, 13:41

Kommt auf die Satzung des Vereins bzw. eventuelle zusätzliche Regelungen des Bundeslandes an. Im >>Bundeskleingartengesetz<< ist Tierhaltung nicht verboten.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

ludwig

Beitrag von ludwig » Fr 7. Feb 2014, 18:45

In welcher Ecke liegt denn dein Garten, hier wäre es jetzt viel zu Nass zum umgraben, ist mehr die Arbeit für Herbst oder Frühling.
Wenn Du bestehende, bis dato bepflanzte Beete hast, müsste ein einfaches auflockern genügen,
Falls alles zugewuchert ist, würd ich warten bis Du die Unkräuter und Wurzeln gut rauskriegst.
Bei Umwandlung von einem Stück Rasen in ein Beet sieht es wieder anders aus.
Gartenarbeit zum richtigen Zeitpunkt erspart viel Arbeit und Stress, der Boden muss die richtige Konsistenz haben und nicht zu feucht und nicht zu trocken sein, meist so 2 Tage nach einem Regen lässt es sich am leichtesten bearbeiten.
Fotos wären schon gut .

Grüsse

ludwig
Wir alle stehen in unserem eigenen Licht.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“