Ich war mir nicht sicher, wo hinschreiben. In @Sabi(e)ne oder hier.
Ich hab mich für hier entscheiden, vermutlich besser.
Wie letztes Jahr vollmundig angekündigt habe ich mit einer Umstellung der Ernährung begonnen. Mir war die Benennung atkins, paleo, primal oder so erst mal egal. Glaubenskriege dürfen andere ausführen
Der Start war erst mal fulminat und grundlegend. Leider hat die Familie nicht mitgezogen und der Eifer erlahmte nach ca. 14 Tagen. Ich habe zwar im Groben die Richtung gehalten, jedoch viele Fehler gemacht. Somit blieb ich auf einer Zwischenstufe hängen die nicht mehr toll war
Ohne hier ins Detail gehen zu wollen waren Nebenwirkungen Kopfschmerzen, Herzrasen, Schlaflosigkeit und ich blieb auch oft auf dem Örtchen hängen mit weniger tollen da wässrigen Ergebnissen.
Vor ca. 14 Tagen hat sich mein Sohn erbarmt und macht mit. Das "lohnt" sich beim Zubereiten dann schon eher, man steht nicht mehr so isoliert.
Heute ist nun mal mein erstes freudiges Fazit zu ziehen und das will ich teilen
- Kopfschmerzen weg
- Herzrasen weg
- ich kann ohne Tabletten länger als 4 Stunden schlafen
- Durchfälle weg
- erster Tag mit einem Hauch von Kraft (statt matt und müde)
Ich bin mit dem Hund ca. 45 Minuten stramm maschiert ohne Schweißausbrüche oder Schwächeanfall. Kein Heißhunger auf Süßes mehr, kein Zittern wenn Insulinspiegel sinkt. Ich kann ohne Frühstück ausharren und bin auch gegen Mittag immer noch nicht hibbelig. Einzig Tomaten habe ich mir gelassen (eventuell auch nicht toll), aber Getreide, Kohlenhydrate soweit es geht, Erbsen, Bohnen und Milch sowie alles was industriell zur Haltbarmachung oder Geschmacksverstärkung dient ist Tabu.
Ich habe mir nun wirklich schon einiges an Hintergründen angelesen und bin eigentlich recht zuversichtlich, dass diese Umstellung von Dauer sein kann. Als Autoimmunerkrankter könnte ich gar in mehrfacher Hinsicht profitieren. Hoffen wir das Beste
Gruß an alle Mitstreiter
Peter
P.S. und knappe drei Kilo sind auch weg