Suche cremige Soße zu Fleischsalat

Antworten
si001
Familienstand: glücklich verheiratet
Suche cremige Soße zu Fleischsalat

Beitrag von si001 » Mi 5. Feb 2014, 21:28

Fleischsalat ist ja eigentlich kein Hexenwerk: Fleischwurst und Gewürzgurken klein schnippeln und Soße dazu. Nur die Soße hätte ich gern ähnlich cremig, wie bei den mit Zusatzstoffen vollgepumpten Fertigsalaten. Auch mit selbst gemachter Majonäse ist es nicht so richtig.
Wie macht ihr das?
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: Suche cremige Soße zu Fleischsalat

Beitrag von Thomas/V. » Mi 5. Feb 2014, 22:14

Also wir machen den Fleischsalat nur mit selbstgemachter Majo. Alles andere wäre ja Verdünnen...
Wenn ich ne Salatsoße mache, z.B. für Blattsalate, dann nehm ich Majo als Grundlage und mach dann noch etwas Joghurt rein, Ketchup und Gewürze.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 5. Feb 2014, 22:23

hm...so aus dem gedächtnis würd ich das so probieren (ich hab das mal gegessen, ist mir aber zu un-österreichisch):

die mayo würd ich mit der marinade der gewürzgurken zubereiten, mit ungefähr nem KL voll auf 1 ei, das ist rund doppelt soviel als ich normal an marinade zugebe - die mayo sollte dann eigentlich nicht ganz so fest werden. und dann auf rund 10 dkg mayo 5 EL gerührten oder mit dem schneebesen aufgeschlagenen (sahne)joghurt zugeben. gut unterrühren.

die gewürzgurken kleinschneiden und im dressing ne weile ziehen lassen, mind. ne halbe stunde. die mayo müsste davon noch etwas dünner werden. nochmal gut aufrühren und die wurst unterheben.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Do 6. Feb 2014, 03:54

Oder Du kaufst Dir das Verdickungsmittel Xanthan. Hab grade im Zusammenhang mit selbstgemachter Zahnpflege gelesen, daß das wohl der Klassiker für Deine Anwendung ist.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Xanthan

Meine Mayo mach ich immer mit Joghurt, ein Becher auf ein oder zwei Eier, die Konsistenz mag bißchen zu flüssig sein, aber ich mag sie so lieber.

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Do 6. Feb 2014, 09:44

Salatsoße für Blattsalate usw. mache ich auch mit Majo und Joghurt. Dann wird es aber relativ flüssig, was in diesem Fall auch recht angebracht ist.
Für Fleischsalat, den ich ja aufs Brot geben will ist das aber nix. Deshalb hatte ich es schon mit Guarkernmehl angedickt, was ich ja sowieso fürs glutenfreie Backen zu Hause habe. Damit stimmt dann zwar die Konsistenz, aber das Mundgefühl ist ... naja irgendwie glitschig. Wie Glatteis auf der Zunge. :lol: Nicht so toll.

Vielleicht hat Xantan ein anderes Mundgefühl?

Ich hab gerade mal im Netz nachgeschaut: Die Türk & Pabst GmbH macht den Salat so: Fleischbrät 34%, pflanzliches Öl, Gurken 19%, Wasser, Zucker, Eigelb, Branntweinessig, Speisesalz, Senfsaat, modifizierte Maisstärke, 3x Säuerungsmittel, Räucherdextrose, Verdickungsmittel: Guarkernmehl, Xanthan, Johannisbrotkernmehl.

Also die verdicken mit 1x Stärke und 3x Verdickungsmittel. Der Rest sind Fleischbrät, Gurken, Majo und Gewürze. Eigentlich doch kein Hexenwerk. Das muss doch hinzubekommen sein!
Ich muss noch experimentieren.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Do 6. Feb 2014, 13:06

ach so, das soll aufs brot.

mayo wird merkbar fester wenn man mit dem stabmixer ein gekochtes ei druntermixt. der geschmack verändert sich nicht sehr stark dadurch.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“