optimale Abmessungen für ein Hochbeet
Re: optimale Abmessungen für ein Hochbeet
Meine Hochbeete sind aus Weidengeflecht. Das kannst du optimal an deinen Weg anpassen.Du brauchst aber ne Menge Material und nach 4 Jahren ist es erneuerungswuerdig. Mit Haselruten wird es wohl etwas länger halten, aber wo bekommt man so viel Ruten her?
lg
Sanne
lg
Sanne
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero
Cicero
Rati war schneller.... 
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero
Cicero
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

ich würd die bretter miteinander mittels zweier (oder mehr) streifen lochband verbinden, nicht zu eng aneinander, damit man es dann gut der form anpassen kann.
dazu da und dort einen steher auf der innenseite als befestigung des ganzen, je nachdem wie lang das insgesamt dann ist.
dazu da und dort einen steher auf der innenseite als befestigung des ganzen, je nachdem wie lang das insgesamt dann ist.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
kraut_ruebe hat geschrieben:ch würd die bretter miteinander mittels zweier (oder mehr) streifen lochband verbinden,
... das gefällt mir, hatte schon an Rolladengurt gedacht, weil der ja aus Kunstfaser ist aber Lochband ist noch besser. Mit Weiden bzw. Haseln hab ich schon einiges und ehrlich gesagt sollt es schon was länger wie drei jahre halten. Danke für die Ideen
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
Im Kopf hatte ich auch eine lochbandähnliche Idee. Ich wollte Spanndraht und Pfähle innen vorschlagen. Hielt ich aber für zu aufwendig.
Meint ihr wirklich das die Lochbandvariante genügend Stabilität hat? Ist ja doch ein gewisser Druck von innen.
Kommt natürlich drauf wie groß die Hochbeete werden.
Grüße Rati
Meint ihr wirklich das die Lochbandvariante genügend Stabilität hat? Ist ja doch ein gewisser Druck von innen.
Kommt natürlich drauf wie groß die Hochbeete werden.
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
[Einstürzende Neubauten 1996]
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

ich denk mal drei so reihen band halten gut was aus
da man aber innen eh pfosten zum befestigen setzen muss könnte man da auf der innenseite noch aus irgendwelchen übriggebliebenen brettln ein paar zusätzliche querstreben befestigen die vom druck schon mal was aufnehmen. überkreuz vielleicht?
bei meinen hochbeeten vom vorjahr ist aber eigentlich kein besonderer druck auf die aussenwände. wenn die erde trocken ist ist da sogar etwas luft.
da man aber innen eh pfosten zum befestigen setzen muss könnte man da auf der innenseite noch aus irgendwelchen übriggebliebenen brettln ein paar zusätzliche querstreben befestigen die vom druck schon mal was aufnehmen. überkreuz vielleicht?
bei meinen hochbeeten vom vorjahr ist aber eigentlich kein besonderer druck auf die aussenwände. wenn die erde trocken ist ist da sogar etwas luft.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.