Gemeinschaftswohnprojekte

Was halt nirgendwo passt
Adjua
Administrator

Re: Biete: Gemeinschaftswohnprojekt in Mittelfranken

Beitrag von Adjua » Mo 3. Feb 2014, 16:50

Ich finde, Sopia hat recht. Sie beschreibt die.Probleme mit Gemeinschaftsprojekten sehr gut.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Mo 3. Feb 2014, 17:28

Moin,
ich hab mir den Video-Link ja auch voller Interesse reingezogen, als der Thread startete.
Und sah meine Vorurteile bestätigt. Und so viele , und möglichst gleich gigantische Gemeinschftsideen, die hier im Laufe der Forumsjahre schon kundgetan wurden.
Warum muss man denn ne Gemeinschaft gründen?
Man hatts doch allein schon schwer genug :lol:
Ne, ich bin für kleine Brötchen backen. Und, mir ist im Video aufgefallen, die einzigen, die da irgendwie Fuß gefasst haben haben sich auf sich selbst verlassen und IHR Ding durchgezogen.
INteressant, was Richard schreibt,
war keiner von etwa 200 Leuten in der Lage seinen/ihren A... zu bewegen.
Es redet sich halt leichter als dann das Aufraffen zum Handeln ist.
und da geh ich absolut mit Dir, ja ich hab sogar den Verdacht, dass viele dieser Projekte gar nicht dafür gedacht sind, Realität zu werden, so dicken Kopf spinnen ist ja erst mal auch sehr schön und befriedigend. Warum sollte ich eine Gemeinschaft gründen, weil ichs mir selbst nicht zutraue? Oder ein paar Jünger suche?
Na egal, mein Ding ist es nicht. Ich hab sehr nette Nachbarn, wir helfen uns, auch mit Werkzeugen, oft kauft nur einer was, und die andern nutzen es mit. Das hat schon einen netten und solidarischen Charakter.
Aber jeder hat sein Stück Land und auch deutlich unterschiedliche Vorstellung, was er damit macht. Und das ist richtig so.
Jedenfalls weiß ich hier im Forum von nix, was da auch nur im Ansatz was geworden wäre, Ankündigungen gabs reichtlich.
(Damit meine ich jetzt nicht solche Konzepte, wie sie Talbewohner oder Pfälzer verfolgen, sowas ist für meine Begriffe fasslich und realistisch... sondern diese weltrevolutionierenden genialen Konzepte.)
Aber vielleicht kommt ja irgendwann mal eins, was auch lebt.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Pfälzer
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Pfälzer » Mo 3. Feb 2014, 18:01

na da hab ich die Diskussion wenigstens wieder angestoßen - ist doch auch schön. :)
Schaut mal hier:
http://ecotopia.jimdo.com/

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mo 3. Feb 2014, 18:06

wenn ich im Lotto gewinne, wär das was für mich ;)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

centauri

Beitrag von centauri » Mo 3. Feb 2014, 18:17

Naja dafür kann ich hier nen ganzen landstrich kaufen :pfeif: .
Und wenn der klimawandel so weiter geht wie er vorhergesagt ist, lol,
kriege ich das wetter auch noch hin. :mrgreen:
Ist schon schlimm wenn ich heute mal in die heimat fahre und es heisst "der ossi kommt". :)
Dan heisst es ja der itaker kommt. Nee nee. Mit mir nicht.

Tanja
Familienstand: Single

Re: Gemeinschaftswohnprojekte

Beitrag von Tanja » Mo 3. Feb 2014, 18:30

Ich habe die Diskusson gerade mal abgetrennt, da sie in einem Kleinanzeigen-Thread entstanden war, wodurch das eigentliche Anliegen des TE in den Hintergrund gedrängt wurde. Bitte antwortet in der Kleinanzeigen-Rubrik nur auf Angebote und Gesuche, wenn sie Euch tatsächlich auch interessieren. Für Diskussionen gibts ja den Rest des Forums.
Tanja

:blah:

Rallymann

Beitrag von Rallymann » Mo 3. Feb 2014, 19:05

Ich frag mich ja immer, warum will man ein Gemeinschaftsprojekt?

Entweder ich will was grosses und hab nicht genug Kohle, oder ich will was grosses und hab nicht genug schneid das alleine durchzuziehen.

Wobei ich mich dann gleich wieder frage, warum will ich was grosses, das ich dann allein nicht gebacken kriege.

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von wranger » Mo 3. Feb 2014, 22:39

Rallymann hat geschrieben:Ich frag mich ja immer, warum will man ein Gemeinschaftsprojekt?

Entweder ich will was grosses und hab nicht genug Kohle, oder ich will was grosses und hab nicht genug schneid das alleine durchzuziehen.

Wobei ich mich dann gleich wieder frage, warum will ich was grosses, das ich dann allein nicht gebacken kriege.
Ich sage mal:

- Ergänzungen bei der Verwendung von Maschinen/Ausstattung/Gebäuden. Warum braucht jeder ne Getreidemühle, Käserei, Einkochautomat, Küchenmaschine, Werkstatt, usw. Meine Kettensäge steht 360Tage im Jahr nur still, das ist nicht effektiev. Wie siehts aus mit einer Sauna, Beamer, Badewanne oder oder oder.
- Warum braucht hier jeder ne Heizung, warum nicht nen großes BHKW mit Biomasse und Fernwärme?
- Was ist mit sozialen Aspekten

Für mich muss so etwas auf kommunaler Ebene gelöst werden. Die Jobs ins Dorf zurück holen.

centauri

Beitrag von centauri » Mo 3. Feb 2014, 23:37

"Warum braucht hier jeder ne Heizung, warum nicht nen großes BHKW mit Biomasse und Fernwärme?
- Was ist mit sozialen Aspekten"

Weil wir zu konkurenten erzogen wurden. :mrgreen:
Ist ja auch besser so.
Da kann man ja gleich mal einige telefon-, wasser-, abwasseranschlüsse, badewannen, saunen und beamer verkaufen. :eek:

Rallymann

Beitrag von Rallymann » Di 4. Feb 2014, 07:09

Meine Badewanne bleibt mir :engel:

Und Maschinen leben in Betriebsstunden. Je mehr andere sie nutzen umso weniger kann ich damit arbeiten.

Lebt deine Kettensäge sagen wir mal 1000 std und du nutzt sie mit deinem Nachbarn, so hat jeder 500 std und dann brauchts ne neue.
Ist also egal ob du 2mal im Jahr ne neue für euch beide kaufst oder jeder von euch 1 einmal im Jahr

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“