ich bin Razzio aus Dresden und gerade dabei, mich ernsthaft mit dem Thema Selbstversorgung zu beschäftigen. Ich lege dabei mein Hauptaugenmerk auf eine sinnvolle und nachhaltige Nutzung (Permakultur) unseres ca. 1 ha großen Grundstückes. Jahrzehnte halten wir hier schon Schafe, Hühner, Kaninchen und seit kurzer Zeit auch Laufenten. Gegärtnert wurde hauptsächlich durch meine Eltern (die das Haus noch mit bewohnen) bisher nach den alt hergebrachten Methoden wie beispielsweise Monokulturen, sehr tiefgründige Bodenbearbeitung, Einsatz von Giften zum "Pflanzenschutz" und großflächig freigelegte Erdflächen für Beete etc.. Da meine Eltern nun in ein Alter kommen, wo ihnen die Gartenarbeit wirklich schwer fällt, möchte ich mit meiner Familie nun die Bewirtschaftung fortführen. Ich möchte dabei neue Wege gehen und möglichst eine weitgehende Eigenversorgung der Familie mit Gemüse, Obst und Fleisch erreichen. Wenn möglich möchte ich überschüssige Produkte (Eier, Kräuter, Fleisch, evtl. Jungvieh) auch selbst vermarkten, aber das ist wohl noch ein weiter Weg...

Durch einen Film über Sepp Holzer aus Österreich wurde ich auf das Thema Permakultur aufmerksam. Ich merkte dabei, dass der Mann viele Dinge über die Natur erzählte, die ich selbst auch schon so beobachtet hatte, nur dass er diese Aspekte in seine Arbeit als Landwirt einbringt und damit große Erfolge erzielt.
Ich bin Freiberufler in der IT-Branche und lebe diesen Beruf schon seit einiger Zeit in Kombination mit sehr viel Gartenarbeit. Durch die Projektarbeit im "Hauptberuf" kann ich mir die Zeit meist entsprechend einteilen. Nur verschiebt sich gerade in der Hauptsaison die ganze Zeitplanung zugunsten des Gartens. Das finde ich einerseits sehr positiv weil mir die Arbeit an der frischen Luft sehr gut tut, andererseits muss ich meinen Beitrag leisten, das Leben der Familie zu sichern.

Meine Familie besteht aus 4 Personen denn ich bin glücklich verheiratet und habe zwei Töchter (4 und 12). Hinzu kommen meine Eltern. Ach so, und ich bin gerade 40 Jahre alt geworden.

So, das sollte erst mal reichen, sich ein Bild von mir zu machen, oder?!
LG, Razzio