Neu und neugierig

Antworten
razzio

Neu und neugierig

Beitrag von razzio » Mi 29. Jun 2011, 11:23

Hallo Selbstversorger,
ich bin Razzio aus Dresden und gerade dabei, mich ernsthaft mit dem Thema Selbstversorgung zu beschäftigen. Ich lege dabei mein Hauptaugenmerk auf eine sinnvolle und nachhaltige Nutzung (Permakultur) unseres ca. 1 ha großen Grundstückes. Jahrzehnte halten wir hier schon Schafe, Hühner, Kaninchen und seit kurzer Zeit auch Laufenten. Gegärtnert wurde hauptsächlich durch meine Eltern (die das Haus noch mit bewohnen) bisher nach den alt hergebrachten Methoden wie beispielsweise Monokulturen, sehr tiefgründige Bodenbearbeitung, Einsatz von Giften zum "Pflanzenschutz" und großflächig freigelegte Erdflächen für Beete etc.. Da meine Eltern nun in ein Alter kommen, wo ihnen die Gartenarbeit wirklich schwer fällt, möchte ich mit meiner Familie nun die Bewirtschaftung fortführen. Ich möchte dabei neue Wege gehen und möglichst eine weitgehende Eigenversorgung der Familie mit Gemüse, Obst und Fleisch erreichen. Wenn möglich möchte ich überschüssige Produkte (Eier, Kräuter, Fleisch, evtl. Jungvieh) auch selbst vermarkten, aber das ist wohl noch ein weiter Weg... :lol:

Durch einen Film über Sepp Holzer aus Österreich wurde ich auf das Thema Permakultur aufmerksam. Ich merkte dabei, dass der Mann viele Dinge über die Natur erzählte, die ich selbst auch schon so beobachtet hatte, nur dass er diese Aspekte in seine Arbeit als Landwirt einbringt und damit große Erfolge erzielt.

Ich bin Freiberufler in der IT-Branche und lebe diesen Beruf schon seit einiger Zeit in Kombination mit sehr viel Gartenarbeit. Durch die Projektarbeit im "Hauptberuf" kann ich mir die Zeit meist entsprechend einteilen. Nur verschiebt sich gerade in der Hauptsaison die ganze Zeitplanung zugunsten des Gartens. Das finde ich einerseits sehr positiv weil mir die Arbeit an der frischen Luft sehr gut tut, andererseits muss ich meinen Beitrag leisten, das Leben der Familie zu sichern. :aeh: Da bietet es sich doch an, das Positive mit dem Nützlichen zu verbinden.

Meine Familie besteht aus 4 Personen denn ich bin glücklich verheiratet und habe zwei Töchter (4 und 12). Hinzu kommen meine Eltern. Ach so, und ich bin gerade 40 Jahre alt geworden. :)

So, das sollte erst mal reichen, sich ein Bild von mir zu machen, oder?!

LG, Razzio

erdbeben
Re: Neu und neugierig

Beitrag von erdbeben » Mi 29. Jun 2011, 13:00

herzlich willkommen und viel spass hier :grinblum:
klimazone 8a?

chrissi

Beitrag von chrissi » Mi 29. Jun 2011, 19:32

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Wieviele Hühner und Kaninchen und Laufenten habt ihr denn für eine sechs köpfige Familie?
LG Chrissi

Moosi

Beitrag von Moosi » Mi 29. Jun 2011, 20:29

Herzlich Willkommen - wieder ein Sachse mehr ...super. :daumen:

LG

Moosi

razzio

Beitrag von razzio » Do 30. Jun 2011, 00:32

chrissi hat geschrieben:...Wieviele Hühner und Kaninchen und Laufenten habt ihr denn für eine sechs köpfige Familie?
LG Chrissi
Hallo Chrissi,

wir haben immer um die 10 Hühner, nun auch 3 Laufis und keine Kaninchen mehr. Das Geflügel reicht aus um uns alle und zwei Nachbarfamilien mit frischen Eiern zu versorgen. Die Laufenten werden nicht geschlachtet, die Hühner nur wenn sie alt sind. :) Zur Zeit haben wir 5 Schafe (Merino mit irgend einem Landschaf gekreuzt) die dann im Herbst geschlachtet werden. :schaf_1:

LG, Razzio

emil17

Beitrag von emil17 » Fr 31. Jan 2014, 22:13

Hallo und Willkommen!
Zum Holzer gibts unterschiedliche Ansichten, mir gefällt nicht so, dass er erst mal alles umbaggert (wörtlich so gemeint) und dass er weniger von dem lebt, was seine Felder tragen, als von dem.was er von den Leuten bekommt, die seine Felder anschauen.
Aber hier muss ein jeder nach seiner eigenen Fasson seling werden.
Nicht jeder kann von den Eltern Haus und 1 ha gutes Land übernehmen, du hast Glück gehabt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » Sa 1. Feb 2014, 11:31

Irgendwie ist Razzio schon wieder wech... :aeh:

Gruß, Bärbel

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“