Was ist ein Hybridhuhn
-
Benutzer 3370 gelöscht
Was ist ein Hybridhuhn
Der Begriff tauch hier im Forum immer wieder auf, auch im Zusammenhang mit meinen Hühner (Hühnerhalterliste).
Bei einer Recherche im IN habe ich Zb das gefunden:
"Hybridhühner bzw. Legehybride sind spezielle Kreuzungen, die aus verschiedenen Inzuchtlinien entstanden sind. Derartige Kreuzungen sind durch den so genannten Heterosis-Effekt deutlich leistungsfähiger als ihre Eltern."
Quelle: http://www.hint-horoz.de/artikel/hybrid ... dhuhn.html
Jetzt könnte ich nicht behaupten, das diese Beschreibung auf meine Hühner zutrifft. Warum also wird das gemeine Haushuhn Hybrid genannt ?
Bei einer Recherche im IN habe ich Zb das gefunden:
"Hybridhühner bzw. Legehybride sind spezielle Kreuzungen, die aus verschiedenen Inzuchtlinien entstanden sind. Derartige Kreuzungen sind durch den so genannten Heterosis-Effekt deutlich leistungsfähiger als ihre Eltern."
Quelle: http://www.hint-horoz.de/artikel/hybrid ... dhuhn.html
Jetzt könnte ich nicht behaupten, das diese Beschreibung auf meine Hühner zutrifft. Warum also wird das gemeine Haushuhn Hybrid genannt ?
-
Benutzer 3370 gelöscht
Re: Was ist ein Hybridhuhn
Ja Kreuzung von was ?Manfred hat geschrieben:Hybrid heißt in der Tierzucht einfach Kreuzung.
Die Verschiedenen Rasse Hüner sind ja aus einer "Urhühnerrasse" entstanden.
ZB könnte ich mir vorstellen, dass ich aus meinen Hühnern alle möglichen Rassen herauszüchten könnte.
Das vermischen der gezüchteten Hühnerrassen wird Hybride genannt ?
- Rallymann
- Familienstand: verheiratet
Wo hast du denn deine Hühner her?
-
Benutzer 3370 gelöscht
Ist ne lange Geschichte, kurz erzählt.
Der Nachbar brachte im Sommer immer Eier von seinen Hühnern, da sagte ich zu ihm (Spaßeshalber) er solle mir gleich die Hühner bringen, dann erspart er sich den Weg. Der andere Nachbar hörte das, sagte ich habe Holz für den Hühnerstall. Und so baute ich mit dem Holz einen Hühnerstall und der Nachbar kam mit seinen Hühnern an. Erts wollten wir 5 und einen Hahn und weil es hier in der Gegend nicht so einfach ist mit dem Rechnen brachte er mir erst 6 Hühner und am nächsten Tag 5 Hühner und einen Hahn. Die Rechnung stimmt doch oder ?
Der Nachbar brachte im Sommer immer Eier von seinen Hühnern, da sagte ich zu ihm (Spaßeshalber) er solle mir gleich die Hühner bringen, dann erspart er sich den Weg. Der andere Nachbar hörte das, sagte ich habe Holz für den Hühnerstall. Und so baute ich mit dem Holz einen Hühnerstall und der Nachbar kam mit seinen Hühnern an. Erts wollten wir 5 und einen Hahn und weil es hier in der Gegend nicht so einfach ist mit dem Rechnen brachte er mir erst 6 Hühner und am nächsten Tag 5 Hühner und einen Hahn. Die Rechnung stimmt doch oder ?
- Rallymann
Erklärt noch nicht woher sie eigentlich stammen.
Ich versuchs mal so.
Rassehühner gibts in der Regel vom Züchter. Genau wie Rassekaninchen.
Hybriden. Da hast du die Lohmänner ja schon gefunden.
Und es gibt halt noch Hybriden, die genauso aussehen wie Rassehühner und auch deren Namen tragen.
http://www.gefluegelhof-brunnert.de/
Hier siehst du Hühner nach Rasse, die aber Hybriden sind.
Ist quasi für unsereins.
Lohmänner für die Industrie und die Hybriden, die wie Rassehühner aussehen für uns.
Der Link zu Brunnert offenbard einige Rassen und diese Rassen haben eine hohe Legeleistung (das sind Hybriden)
Ich versuchs mal so.
Rassehühner gibts in der Regel vom Züchter. Genau wie Rassekaninchen.
Hybriden. Da hast du die Lohmänner ja schon gefunden.
Und es gibt halt noch Hybriden, die genauso aussehen wie Rassehühner und auch deren Namen tragen.
http://www.gefluegelhof-brunnert.de/
Hier siehst du Hühner nach Rasse, die aber Hybriden sind.
Ist quasi für unsereins.
Lohmänner für die Industrie und die Hybriden, die wie Rassehühner aussehen für uns.
Der Link zu Brunnert offenbard einige Rassen und diese Rassen haben eine hohe Legeleistung (das sind Hybriden)
-
Manfred
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hybride
So genau ist das nicht definiert.
Man spricht also auch schon von einer Hybride, wenn zwei Zuchtlinien einer Rasse gekreuzt werden.
Im Gegensatz zu Rasse- oder Linienzuchttieren sind die Eigenschaften der Hybride bei Weitervermehrung halt nicht stabil, sondern streuen wieder auseinander, in die Eigenschaften der Hybride und der ihrer Eltern.
Um aus eine Kreuzung eine neue Rasse zu entwickeln ist deshalb eine Selektion über mehrere Generationen auf die gewünschten Eigenschaften erforderlich, bis der Genpool so eingeengt ist, dass diese Eigenschaften halbwegs sicher weitervererbt werden.
Wenn die Rassegeflügelzüchter deinen kunterbunten Haufen sehen, sind das für sie halt Kreuzungen.
Wobei es ja auch Tierrassen gibt, wo andere Zuchtziele über das Aussehen dominieren.
So sehen z.B. viele altdeutschen Hütehunde für den Laien aus wie wilde Promenadenmischungen, jedes Tier anders, weil sie halt auf ihre Hüteeigenschaften und nicht auf Optik selektiert wurden und werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hybride
So genau ist das nicht definiert.
Man spricht also auch schon von einer Hybride, wenn zwei Zuchtlinien einer Rasse gekreuzt werden.
Im Gegensatz zu Rasse- oder Linienzuchttieren sind die Eigenschaften der Hybride bei Weitervermehrung halt nicht stabil, sondern streuen wieder auseinander, in die Eigenschaften der Hybride und der ihrer Eltern.
Um aus eine Kreuzung eine neue Rasse zu entwickeln ist deshalb eine Selektion über mehrere Generationen auf die gewünschten Eigenschaften erforderlich, bis der Genpool so eingeengt ist, dass diese Eigenschaften halbwegs sicher weitervererbt werden.
Wenn die Rassegeflügelzüchter deinen kunterbunten Haufen sehen, sind das für sie halt Kreuzungen.
Wobei es ja auch Tierrassen gibt, wo andere Zuchtziele über das Aussehen dominieren.
So sehen z.B. viele altdeutschen Hütehunde für den Laien aus wie wilde Promenadenmischungen, jedes Tier anders, weil sie halt auf ihre Hüteeigenschaften und nicht auf Optik selektiert wurden und werden.
-
Benutzer 3370 gelöscht
Wenn du dich bei uns so umsiehst auf den diversen Bauernhöfen, dann sehen alle Hühner gleich aus. So wie meine halt. Weiß bis scharz, gefleckt bis braun usw.Rallymann hat geschrieben:Erklärt noch nicht woher sie eigentlich stammen.
Da ist es nicht üblich Rassehüher zu halten, eben das gute alte Haushuhn, in all seinen Schattierungen, das kenne ich auch aus meiner Jugend so und die ist ja schon einige Jahre her.
-
Manfred
Naja. Dann wird es halt eine Art Landschlag sein, bei dessen Selektion die Farbvererbung weitgehend egal war.
Die Tiere schauen ja bis auf die Farbe recht einheitlich aus.
Die Tiere schauen ja bis auf die Farbe recht einheitlich aus.
- Rallymann
Wie gesagt.
Hybriden werden auf hohe Legeleistung gezüchtet. Könnte bei dir vieleicht ne Kreuzung diverser Rassen sein, die von Rassehühnern abstammen. Könnte man bestenfalls an der Legeleistung beurteilen, ob es Hybriden sind.
Für mich sind Hybriden, Hühner, die extra auf Legeleistung gezüchtet wurden. Ich sag auch lieber Legehenne
Wenn ich 2 Rassehühner kreuze, wären das für mich Mischlinge.
Aber den Gesetzestext, welcher bestimmt wann was was ist, kenn ich nicht.
Hybriden werden auf hohe Legeleistung gezüchtet. Könnte bei dir vieleicht ne Kreuzung diverser Rassen sein, die von Rassehühnern abstammen. Könnte man bestenfalls an der Legeleistung beurteilen, ob es Hybriden sind.
Für mich sind Hybriden, Hühner, die extra auf Legeleistung gezüchtet wurden. Ich sag auch lieber Legehenne
Wenn ich 2 Rassehühner kreuze, wären das für mich Mischlinge.
Aber den Gesetzestext, welcher bestimmt wann was was ist, kenn ich nicht.